Für den perfekten saisonalen Garderobenwechsel sollten Sie diese 6 einfachen Tipps befolgen
Der saisonale Garderobenwechsel ist ein Termin, dem keiner von uns entgehen kann und den wir, ob wir wollen oder nicht, zweimal im Jahr wahrnehmen müssen. Und jedes Mal scheint er schwieriger und länger zu sein.
Das Geheimnis eines erfolgreichen Garderobenwechsels ist jedoch eine gute Organisation, um diese komplizierte Aufgabe ohne Zögern, ohne Unannehmlichkeiten und ohne Verzögerung in Angriff nehmen zu können.
Wenn Sie sich immer noch fragen, wie Sie den perfekten Garderobenwechsel organisieren können, versuchen Sie es mit diesen einfachen Tipps.
1. Finden Sie einen Platz für alles
Wenn die aktuelle Saison bequem in Ihrem Kleiderschrank untergebracht werden kann, wissen Sie dann, wo Sie den Teil Ihrer Garderobe aufbewahren werden, den Sie derzeit nicht benutzen? Das kann die Garderobe eines ungenutzten Schlafzimmers oder eines Flurs sein, ein Regal in Ihrem Abstellraum, der Dachboden oder Kisten unter Ihrem Bett: Wichtig ist, dass Sie wissen, wo Sie Ihre Kleidung aufbewahren, während Sie auf eine neue Verwendung warten.
2. Sortieren
Nutzen Sie den Jahreszeitenwechsel, um Ihren Kleiderschrank zu sortieren: Nehmen Sie alle Kleidungsstücke aus dem Schrank und besorgen Sie Säcke, in denen Sie den Abfall sammeln. Beurteilen Sie jedes einzelne Kleidungsstück und entscheiden Sie, ob Sie es behalten oder wegwerfen wollen. In letzterem Fall sollten Sie auch überlegen, ob Sie die ausrangierten Kleidungsstücke verkaufen, verschenken oder wegwerfen wollen.
3. Optische Ordnung schaffen
@_initsplaceorganizing/Instagram
Ein ordentlicher und aufgeräumter Kleiderschrank erspart Ihnen viel Zeit und Kopfzerbrechen bei der Auswahl Ihrer täglichen Outfits: Sortieren Sie Ihre Kleidung nach Typ und bewahren Sie sie ordentlich in Ihren Schränken und Schubladen auf, dann wird es viel einfacher sein, Ihren Kleiderschrank zu verwalten und auch künftige saisonale Veränderungen zu berücksichtigen.
4. Die richtigen Behälter
Ob für Ihre Kleidung außerhalb der Saison oder für eine bessere Organisation Ihres Kleiderschranks, wählen Sie vor dem Saisonwechsel die richtigen Behälter für sich aus: Formen, Größen und Materialien können sehr unterschiedlich sein, und jeder Behälter eignet sich für einen bestimmten Zweck in Ihrem Haushalt, so dass eine Auswahl der besten Modelle für Sie nützlich ist, um die Organisation und Verwaltung zu erleichtern.
Ein weiterer nützlicher Tipp: Beschriften Sie alle Behälter, die Sie verwenden werden, damit sie bei Bedarf leichter zu erkennen sind.
5. Die richtige Gesellschaft
@flamingfeather_beth/Instagram
Um einen erfolgreichen Kleiderschrankwechsel zu erleichtern, sollten Sie einen Freund einladen, der Ihnen Gesellschaft leistet: Ein warmes Getränk und ein Gespräch in aller Ruhe helfen Ihnen, diesen Moment zu überstehen, ohne dass Sie es merken. Die Hilfe eines Freundes oder einer Freundin kann auch sehr hilfreich sein, wenn Sie sich von Kleidungsstücken trennen wollen, die Sie einfach nicht mehr tragen können, die Sie aber auch auf keinen Fall loswerden wollen.
6. Der richtige Zeitpunkt
@_initsplaceorganizing/Instagram
Führen Sie den Garderobenwechsel zur richtigen Zeit durch, damit Sie ihn in einem Zug beginnen und beenden können: Wählen Sie einen Tag, an dem Sie ausreichend Zeit haben, vorzugsweise wenn Sie sich ausgeruht fühlen und keine anderen Verpflichtungen haben, die Sie leicht von der Aufgabe ablenken könnten.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, wird Ihre Garderobe immer aufgeräumt und perfekt sein, und der saisonale Wechsel wird nicht länger ein Graus sein.