Haben Sie einen weißen Schaum auf Ihren Pflanzen bemerkt? Finden Sie heraus, was es ist und wie man es loswird

von Anna Palmisano

19 März 2024

Haben Sie einen weißen Schaum auf Ihren Pflanzen bemerkt? Finden Sie heraus, was es ist und wie man es loswird
Advertisement

Es kommt häufig vor, dass wir auf unseren Stauden einen seltsamen weißen Schaum finden, vor allem im Frühjahr am frühen Morgen, als ob Seifenlauge oder Speichel auf den Stängeln wäre. Wahrscheinlich ist es auch Ihnen schon passiert, und Sie haben sich sicher schon gefragt, woher dieser seltsame Schaum auf Ihren Pflanzen kommt, ohne eine Antwort zu finden und ihn einfach mit einem kräftigen Wasserstrahl zu entfernen.

Schuld an dieser lästigen Unannehmlichkeit ist ein recht häufig vorkommendes Insekt, das allerdings nur die wenigsten Gärtner im Laufe ihres Berufslebens zu Gesicht bekommen haben. Wer ist dieses Insekt und wie wird es beseitigt? Wir erklären es im Folgenden.

Wer ist das Insekt, das für den Schaum auf Ihren Pflanzen verantwortlich ist?

Wer ist das Insekt, das für den Schaum auf Ihren Pflanzen verantwortlich ist?

@saltyhoneybee/Instagram

Der wissenschaftliche Name lautet Philaneus spumarium und umfasst mehrere Insektenarten der Ordnung Rhynchus homoptera, bei denen es sich um kleine, etwa 5 mm große Schmetterlinge handelt, deren Farbe von hellbraun bis schwarz reicht. Während des Sommers legen die Weibchen ihre Eier in die Rinde von Bäumen, aus denen sie im Frühjahr schlüpfen.

Die Larven wandern dann auf die krautigen Pflanzen und ernähren sich von deren Saft, wobei sie sich vor Fressfeinden mit einem Schaum schützen, der aus ihren Darmausscheidungen besteht, dem berühmten weißen Schaum, der uns so sehr nervt. Sobald sie das Erwachsenenalter erreicht haben, wiederholt sich der Zyklus in der folgenden Saison.

Advertisement

Ist der Gallertkäfer schädlich für unsere Pflanzen?

Ist der Gallertkäfer schädlich für unsere Pflanzen?

@walks.with.ro/Instagram

Die Gallmücke ist an sich kein schädliches Insekt für unsere Pflanzen, es sei denn, es kommt zu einer ungewöhnlichen Zunahme der Population. Die Stiche können zu Verfärbungen und Verformungen der Pflanze führen, verursachen aber keine größeren Schäden, die das Wohlbefinden der Pflanze beeinträchtigen würden.

Die erwachsenen Insekten hingegen sind Überträger von Xylella fastidiosa, einer für Pflanzen sehr schädlichen Krankheit, die durch den Gallertkäfer auf seinem Weg von einer Pflanze zur anderen verbreitet werden kann; auch der Schaum kann potenziell Überträger von Krankheitserregern sein, weshalb der Befall durch diese Insekten beseitigt werden muss, insbesondere wenn er übermäßig invasiv ist.

Wie man den Gallertkäfer von unseren Pflanzen entfernt

Wie man den Gallertkäfer von unseren Pflanzen entfernt

@varoun_r/Instagram

Wie bereits erwähnt, ist das unmittelbarste Mittel zur Beseitigung des Gallmückenbefalls an unseren Pflanzen die Verwendung eines starken Wasserstrahls, der die Larven von den Pflanzen abschlägt und den lästigen Schaum beseitigt. Sie können jedoch vorbeugen, indem Sie die Zahl der möglichen Wirtspflanzen für die Larven dieses Insekts verringern: Jäten Sie regelmäßig Unkraut und reduzieren Sie die Vegetation um Ihre Topfpflanzen.

Bei starkem Befall können Sie ein Hausmittel herstellen, um die Insekten aus Ihrem Garten zu vertreiben: Verquirlen Sie 500 ml Wasser mit 100 g gehackten Chilischoten, 6 Knoblauchzehen und 10 ml flüssiger Marseilleseife und besprühen Sie Ihre Pflanzen mit dieser Lösung, nachdem Sie sie vom Schaum befreit haben.

Auf diese Weise bleiben Ihre Pflanzen immer frei von dem unschönen Schaum!

Advertisement