Ihre Wäsche wird endlich immer perfekt, wenn Sie diese 7 cleveren Tricks anwenden
Die Wäsche gehört zu den Reinigungsarbeiten, die uns in der Woche am meisten beschäftigen, aber auch zu den schwierigsten. Oft sind Flecken und Verkrustungen auf der Wäsche schwer zu entfernen, aber zum Glück kann man mit den richtigen Tricks mühelos hervorragende Ergebnisse erzielen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen 7 clevere Wäschetricks vor, mit denen Sie ohne großen Aufwand jedes Mal ein perfektes Ergebnis erzielen.
1. Ein guter Start
Die Vereinfachung der Wäsche fängt schon vor der Waschmaschine an: Besorgen Sie sich mehrere Beutel oder Körbe für die schmutzige Wäsche. Sie helfen Ihnen, die Wäsche im Voraus zu sortieren, und das Beladen der Waschmaschine wird ein Kinderspiel sein.
2. Wäsche zum Trocknen aufhängen
Eine weitere Methode zur Vereinfachung der Wäsche vor dem Waschen ist das Aufhängen der feuchten Wäsche zum Trocknen, bevor man sie in den Schmutzwäschekorb wirft. Ganz gleich, ob es sich um Ihre verschwitzte Trainingskleidung oder Ihre nach der Reinigung noch feuchten Geschirrtücher handelt, wenn Sie sie in den Wäschekorb werfen, während sie noch feucht sind, ist das eine Einladung für Keime, sich ungestört zu vermehren und unangenehme Gerüche zu verursachen. Das Trocknen der Textilien vor dem Korb verringert dieses Problem.
3. Das richtige Programm
Die Wahl des richtigen Programms und der richtigen Temperatur ist für den Erfolg Ihrer Wäsche von grundlegender Bedeutung: Jede Art von Gewebe und jeder Verwendungszweck erfordert die richtige Waschtemperatur, damit Flecken wirksam entfernt werden können, ohne die Gewebe zu beschädigen. Farbige Kleidungsstücke sollten immer bei höchstens 40 Grad gewaschen werden, Wolle sollte kalt gewaschen werden, um Verfilzungen zu vermeiden, und Geschirrtücher, Tischtücher und Laken können auch bei 60 Grad gewaschen werden. Prüfen Sie jedoch vor jedem Waschgang die Etiketten.
4. Vorsicht vor Weichspülern
Weichspüler wird verwendet, um unsere Textilien weicher und duftender zu machen, aber er ist nicht ohne Nachteile: Dieses Produkt kann unangenehme Rückstände auf Ihren Textilien hinterlassen, die die Entfernung von Flecken erschweren und sich auf den verschiedenen Bauteilen Ihrer Waschmaschine absetzen, wodurch diese beschädigt werden können. Besser ist es, Alternativen zu bevorzugen, die weniger Nachteile haben und umweltfreundlicher sind, wie zum Beispiel Zitronensäure.
5. Unterwäschesäcke
Bill Ward from El Cerrito/Wikimedia Commons
Unterwäsche ist am empfindlichsten und kann beim Waschen in der Maschine leicht beschädigt werden. Schützen Sie sie richtig, indem Sie spezielle Netzwäschesäcke verwenden.
6. Schuhe waschen
Einige Schuhe können auch in der Maschine gewaschen werden, damit sie wieder wie neu sind: Vergewissern Sie sich, dass diese Option auf dem Etikett angegeben ist, entfernen Sie dann die Schnürsenkel, um sie separat zu waschen, und legen Sie Ihre Schuhe zusammen mit einigen Handtüchern in den Wäschebeutel. Starten Sie einen heißen Waschgang, spülen Sie die Schuhe dann kalt aus und lassen Sie sie an der Luft trocknen.
7. Richtig trocknen
Auch das Trocknen Ihrer Wäsche ist von grundlegender Bedeutung für ihren Erfolg: Ihre Kleidung muss schnell genug getrocknet werden, damit sie keine unangenehmen Gerüche annimmt, und auf die richtige Art und Weise, damit sie nicht noch Knitterfalten aufweist, die selbst mit dem Bügeleisen schwer zu entfernen sind. Versuchen Sie, Ihre Wäsche so schnell wie möglich aufzuhängen, sobald der Waschgang beendet ist, schütteln Sie die Wäsche aus und ziehen Sie sie vorsichtig mit den Händen, um alle Falten zu entfernen. Bevorzugen Sie das Trocknen im Freien, in den frühen Morgenstunden oder am späten Nachmittag, wenn Sie in einer besonders belebten Gegend wohnen.
Dank dieser Tipps wird Ihre Wäsche immer perfekt sein!