Vorbeugung gegen Schimmel auf Pilzen: So lagert man sie richtig

von Anna Palmisano

18 März 2024

Vorbeugung gegen Schimmel auf Pilzen: So lagert man sie richtig
Advertisement

Eines der beliebtesten Lebensmittel in der Küche, sowohl wegen seiner Vielseitigkeit als auch wegen seines Geschmacks, sind Pilze. Wir wissen, dass es in der Natur so viele Arten gibt und viele von ihnen essbar sind, dass ihr Geschmack und ihr Geruch unverwechselbar sind, aber wissen wir auch, wie man sie konserviert?

Als fabelhafte Zutat in der Küche sind Pilze nicht sehr widerstandsfähig, und ihre Feinheit kann einem in manchen Fällen einen Streich spielen. Sehen wir uns also an, wie man sie nicht verderben lässt.

Was ist der Grund für das Auftreten von Schimmel?

Was ist der Grund für das Auftreten von Schimmel?

Kristina Paukshtite/Pexels

Das größte Risiko beim Kauf von Pilzen ist, dass sie innerhalb kurzer Zeit verderben. Was passiert normalerweise, damit sie unbrauchbar werden?

Das größte Problem bei diesen Lebensmitteln ist das Auftreten von Feuchtigkeit. Sie ist das, was sie am meisten fürchten und was sie nicht allzu lange haltbar macht, wenn sie nicht richtig gelagert werden. Feuchtigkeit greift die Oberfläche der Pilze an, hält sie ständig feucht und begünstigt Bakterien und Schimmelpilze, die sie verderben lassen. Dann werden sie unbrauchbar und wir müssen sie einfach loswerden.

Nicht, wenn man lernt, wie man sie richtig lagert und wo man sie am besten aufbewahrt, damit das nicht passiert.

Advertisement

Wo und wie sind sie zu lagern?

Wo und wie sind sie zu lagern?

Rawpixel

Wir haben gesagt, dass sie vor Feuchtigkeit geschützt werden sollten. Wenn wir uns daran gewöhnt haben, sie bei Zimmertemperatur aufzubewahren, sobald wir sie nach Hause bringen, machen wir es falsch. Am besten werden sie im Kühlschrank aufbewahrt. Die niedrigen Temperaturen schirmen die Pilze ab und verhindern, dass Bakterien und Schimmelpilze sie angreifen können.

Die Aufbewahrung ist ganz einfach. Nach dem Kauf, wenn man sie nicht sofort verbrauchen muss, lässt man sie ganz, wäscht sie nicht, damit sie sich nicht mit Wasser vollsaugen, und steckt sie in eine Papiertüte. Dieses Material ist nicht nur natürlicher als Plastik, sondern hat auch die Aufgabe, das Wasser aufzusaugen, das die Pilze selbst produzieren. Und wenn wir keine solche Tüte haben, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, denn eine Papierserviette oder ein Stück Papierhandtuch sind eine große Hilfe.

Im Gegenteil, wir brauchen die Pilze nicht in Plastiktüten zu stecken oder sie in der Originalschale zu lassen. Der hermetischere Verschluss dieses Materials und die fehlende Saugfähigkeit begünstigen nicht nur die Stagnation der Feuchtigkeit, sondern auch die Vermehrung von Schimmelpilzen, die unsere Zutat beeinträchtigen.

Andere Aufbewahrungsmethoden

Andere Aufbewahrungsmethoden

Yuen Tao Chun/Pexels

Wenn Sie sie also mindestens eine Woche lang aufbewahren wollen, sollten Sie sie immer trocken halten und nicht mit Wasser in Berührung kommen lassen. Was ist zu tun, wenn diese Zeitspanne überschritten wird? Kein Problem, denn Pilze können auch eingefroren werden, entweder roh oder gekocht.

Der beste Weg, ihren Geschmack und ihre Konsistenz zu erhalten, ist, sie kurz zu kochen, bevor man sie einfriert. Durch das Garen wird ihr Geschmack nicht verändert und sie verlieren nicht ihre charakteristischen Eigenschaften. Ein paar Minuten bei mittlerer Hitze reichen aus, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Lassen Sie sie anschließend abkühlen und verpacken Sie sie in Beuteln, wenn möglich vakuumverpackt.

Um sie hingegen roh einzufrieren, müssen sie lediglich gewaschen, nach Bedarf geschnitten und dann in den Gefrierschrank gelegt werden. Durch die Kälte verlieren sie zwar an Aroma, aber sie schmecken immer noch gut.

Zusammenfassend…

Um die gekauften Pilze in bester Qualität zu erhalten und sie in vollen Zügen genießen zu können, halten wir uns an einige einfache Regeln:

  • sie frisch kaufen
  • sie im Kühlschrank aufbewahren
  • sie vor der Lagerung niemals waschen
  • in einer Papiertüte aufbewahren, am besten mit einer Serviette ausgelegt.

Auf diese Weise können sie bis zu einer Woche aufbewahrt werden, ohne zu schimmeln, aber dann sollte man sie verbrauchen, andernfalls sollte man sie so schnell wie möglich in den Gefrierschrank legen.

Advertisement