Die 8 besten Bodendecker für eine schöne Einfahrt in unserem Garten
Das Anlegen eines Weges in unserem Garten, der uns den Weg nach Hause erleichtern soll, kann eine echte Herausforderung sein: Die üblicherweise für diesen Zweck verwendeten Materialien sind zwar solide und sauber, aber auch sehr teuer und daher nicht für jeden Geldbeutel geeignet. Warum also nicht hochfeste Bodendeckerarten für die Pflasterung wählen?
Diese Arten zeichnen sich durch ihren kriechenden Wuchs und ihre Widerstandsfähigkeit auch bei starker Beanspruchung aus. Sie schaffen schöne Wege und Pfade in Ihrem Garten, die Sie nach Hause führen, ohne dass Sie sich an den lästigen braunen Flecken stören, die selbst den ordentlichsten Rasen kennzeichnen, wenn er häufig betreten wird.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die 8 besten Bodendecker vor, mit denen Sie schöne Wege in Ihrem Garten anlegen können.
1. Ajuga reptans
Ajuga reptans ist eine mehrjährige Staude mit dunkelgrünen Blättern und wunderschönen blauen Blüten im Frühjahr. Sie eignet sich perfekt, um Risse in unseren Einfahrten zu füllen oder mit ihrer kriechenden Schönheit einen Weg durch unseren Garten zu schaffen. Sie erreicht eine Höhe von 20 cm und eignet sich hervorragend für schattige Standorte mit hoher Luftfeuchtigkeit.
2. Portulak
Die aus den Tropen stammende, mehrjährige Sukkulente wird wegen ihrer Widerstandsfähigkeit und ihrer wunderschönen, farbenfrohen gelben, rosa, orangefarbenen und roten Blüten, die unsere Gärten im Sommer beleben können, häufig zu Zierzwecken angebaut. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort und milde Temperaturen und mag keine Staunässe.
3. Phlox stolonifera
Phlox stolonifera ist eine aus dem Osten der USA stammende, kriechende Staude, die sich langsam ausbreitet und sich im Frühjahr und Sommer in einen wunderschönen Blütenteppich verwandelt. Die Pflanze, die sich auch für felsige Böden eignet, bildet sternförmige Blüten in Farben von Weiß über Blassrosa bis hin zu Violett und Rot, die stark duften. Sie bevorzugt volle Sonne und Halbschatten in einem feuchten, gut durchlässigen Boden.
4. Mentha requienii
Eine essbare aromatische Pflanze, die auch als korsische Minze bekannt ist. Sie ist eine sehr kleine, stark duftende, mehrjährige Bodendeckerpflanze. Sie blüht im Sommer reichlich mit violett-lilafarbenen Blüten. Sie bevorzugt feuchte Standorte, passt sich gut in der Nähe von Wasserläufen an und eignet sich aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit an schattige Bereiche hervorragend zum Auffüllen von Gehweglücken in Gegenden mit wenig Sonne, wobei sie beim Betreten ihren angenehmen Duft verströmt.
5. Lithodora diffusa
Diese mehrjährige Pflanze, die eine Höhe von 15 cm erreicht, zeichnet sich durch dunkelgrüne, behaarte Blätter aus und ist ab dem Frühjahr und den ganzen Sommer über mit leuchtend blauen oder weißen Blüten gefüllt. Die krankheitsresistente Pflanze muss nur bei längerer Trockenheit gegossen werden und bevorzugt sonnige, windgeschützte Standorte; sie ist auch für kältere Klimazonen geeignet und verträgt Temperaturen bis zu -15 Grad.
6. Römische Kamille
Die Römische Kamille ist eine gute Wahl für die weniger belebten Bereiche Ihres Gartens, wo sie ihren leicht honigartigen Duft verströmt, wenn man sie zertritt. Die winterharte und pflegeleichte Pflanze kann an sonnigen oder halbschattigen Plätzen, vorzugsweise windgeschützt und in mildem Klima, angebaut werden. Sie bevorzugt feuchte Standorte, doch darf die Luftfeuchtigkeit in der Nacht nicht zu hoch sein.
7. Isotoma fluviatilis
ist eine niedrig wachsende, kriechende Staude mit weißen oder blauen, sternförmigen Blüten und eignet sich hervorragend als Rasenersatz oder als Füllung zwischen Steinen und Spalten, aber auch in Rabatten oder Steingärten. Diese Pflanze ist nicht kältetolerant, daher sollte die Temperatur während der Ruhezeit nicht unter 5 Grad fallen. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort, verträgt aber auch Halbschatten.
8. Sedum
Sedum, eine Sukkulentengattung aus der Familie der Crassulaceae, ist eine Pflanze, die sich an eine Vielzahl von Klimazonen anpasst, obwohl sie ein gemäßigtes Klima und direkte Sonneneinstrahlung bevorzugt. Sie ist ideal, um Ihre Einfahrt zu verschönern, ohne dass Sie zu viel Zeit für ihre Pflege aufwenden müssen.
Welche dieser Pflanzen werden Sie für Ihren Garten verwenden?