Wie man Schallplatten reinigt, ohne sie zu beschädigen: welche Produkte man verwendet, damit sie lange halten

von Anna Palmisano

15 März 2024

Wie man Schallplatten reinigt, ohne sie zu beschädigen: welche Produkte man verwendet, damit sie lange halten
Advertisement

In einer vollständig digitalen Welt ist das Phänomen der Schallplatten, die immer mehr in Mode kommen, etwas ganz Besonderes: Es handelt sich um ein altes Medium, das seinen ganzen Charme wiederentdeckt hat, und das Hören von Musik von Schallplatten hat den Charme eines privaten Rituals, das wir uns gönnen, wenn wir wirklich Zeit und Lust haben, unsere Lieblingsmusik zu genießen.

Es ist jedoch unvermeidlich, dass jede Schallplatte mit der Zeit voller Fingerabdrücke und anfällig für Kratzer wird. Daher ist es wichtig, sie sauber zu halten und sie so gut wie möglich zu arrangieren, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten, auch weil sie so zerbrechlich sind!

Schallplatten trocken reinigen

Schallplatten trocken reinigen

Creativo

Das Vorhandensein von Fingerabdrücken oder Kratzern ist nicht nur aus ästhetischer Sicht ein Problem, sondern beeinträchtigt auch die Qualität des Hörens. Es macht keinen Sinn, in diese Tonträger zu investieren, wenn sie nicht richtig gepflegt werden. Tatsächlich kann das Fett unserer Haut die Oberfläche dieser Objekte auf Dauer sogar etwas angreifen! Und wie reinigen wir sie, wenn wir sie etwas zu sehr bearbeitet haben?

Die erste Reinigung, die man so oft wie möglich durchführen sollte (manche empfehlen, dies vor jedem Gebrauch zu tun, und natürlich danach, wenn man Plattenspieler ohne Abdeckungen benutzt), ist die Trockenreinigung gegen Staub.

Es ist notwendig, sich mit geeigneten Werkzeugen auszustatten: Es gibt Sets, die genau darauf ausgerichtet sind, die beste Wartung zu gewährleisten. Bevorzugen Sie daher Kits, die eine Samt- oder Kohlefaserbürste, eine Mikrofaserbürste und vielleicht sogar kleine Bürsten enthalten. Das Wichtigste ist nämlich, die Auswirkungen der statischen Elektrizität zu vermeiden, die bei einem solchen Material das Eindringen von Staub in die Rillen begünstigt.

Advertisement

Reinigung von Schallplatten mit flüssigen Produkten

Reinigung von Schallplatten mit flüssigen Produkten

Pickpik

Diese Art der Reinigung ist weniger aggressiv als die andere, und wenn man sie mit den richtigen Produkten durchführt, ist auch die Gefahr von Kratzern auf dem Vinyl geringer.

Zu Hause kann man auch einfaches entmineralisiertes Wasser verwenden, während man beim Kauf von Produkten in der Regel solche findet, die auch Isopropylalkohol enthalten. Die Verwendung von Isopropylalkohol ist absolut nicht zu empfehlen, aber auch die ausschließliche Verwendung von alkoholhaltigen Reinigern ist nicht ganz ungefährlich, da sie zwar gründlich reinigen, aber auf Dauer die Oberfläche beschädigen. Daher ist es besser, Produkte zu finden, die beides kombinieren, d. h. ein spezielles Reinigungsmittel und entmineralisiertes Wasser.

Entfernen Sie den Staub trotzdem mit einem Mikrofasertuch/einer Bürste
2. Befeuchten Sie einfach ein anderes Tuch mit demineralisiertem Wasser und reiben Sie es mit kreisenden Bewegungen ganz vorsichtig ab. Gehen Sie NICHT in die Mitte der Schallplatte.
3. Geben Sie in eine Schüssel mit etwas entmineralisiertem Wasser eine Prise eines speziellen Reinigungsmittels (die Mengenverhältnisse sind in der Regel angegeben) und wischen Sie die Schallplatte mit einem anderen Tuch ab, indem Sie die kreisenden Bewegungen wiederholen.
4. Zum Schluss wischen Sie alles mit einem trockenen Mikrofasertuch trocken.
5. Manche verwenden zum Schluss Druckluft, um Staubreste zu entfernen, und einige Kits enthalten sogar Gummipumpen.

Mit diesen Tricks bleiben die Schallplatten immer in bestem Zustand!

Advertisement