DIY-Hochzeit: alles, was wir mit unseren Händen für den besonderen Tag tun können
Unruhe, Unruhe, nichts als Unruhe. Dieses Wort fällt immer wieder, wenn es um die Planung einer Hochzeit geht. Auch wenn es schön und aufregend ist, scheint die Zeit nur so zu rasen, und es gibt nie genug Tage, Stunden oder Minuten, um alles zu erledigen. Wir müssen uns Gedanken über das Kleid, die Location, den Empfang, das Menü, die Hochzeitsgeschenke und vieles mehr machen.
Selbst die einfachste Hochzeit der Welt erfordert ein Minimum an Vorbereitung, aber der Stress darf nicht das Einzige sein, was uns bei diesem Erlebnis begleitet. Stattdessen müssen wir einen Weg finden, diesen Moment zu genießen, ihn in vollen Zügen auszukosten. Wie? Vielleicht, indem wir den Stress abbauen, indem wir etwas Handwerkliches machen, das aber trotzdem mit der Hochzeit zu tun hat. Es gibt zum Beispiel Gegenstände, die wir selbst herstellen können, finden wir heraus, welche das sind.
Was braucht man für eine Hochzeit?
Adrien Daurenjou/Pexels
Wenn es darum geht, eine Hochzeit zu organisieren, gibt es so viele Dinge, an die man denken muss. In manchen Fällen ist es sogar schwierig, eine Lösung zu finden, die uns vollkommen zufrieden stellt. Wie können wir das schaffen? Wir könnten darüber nachdenken, einige Gadgets für den großen Tag selbst zu entwickeln.
Wenn Sie noch nicht darüber nachgedacht haben, ist es jetzt an der Zeit, dies zu tun und sich an die Arbeit zu machen. Stellen Sie sich vor, wie befriedigend es wäre, zu sehen, wie die Dinge unter unseren Händen Gestalt annehmen, und unseren Gästen sagen zu können, dass wir sie selbst geschaffen haben. Vielleicht werden wir uns nicht um alles kümmern - wiederum wegen der unaufhörlich fließenden Zeit, von der wir vorhin sprachen -, aber ein bisschen Hochzeitsbastelei wäre schon schön.
1. Do-it-yourself-Einladungen
Creativo
Beginnen wir mit dem ersten, was Ihre Liebsten sehen werden: die Einladungen. Es gibt eine Vielzahl von Typografien und unzählige Vorschläge. Vielleicht ist aber auch keine dabei, die unserem Geschmack entspricht, oder wir möchten sie einfach selbst gestalten. Nun, mit den Werkzeugen in der Hand, wollen wir loslegen.
- Drucken wir ein Blatt mit unseren Namen, dem Tag und all den anderen nützlichen Details aus, die normalerweise eine Einladung ausmachen.
- Wir statten uns mit einem kunststoffbeschichteten Deckchen aus. Wir schneiden es auf die Größe des Informationsblatts zu, entfernen zwei Enden, so dass es die Karte "umhüllt", und schließen es mit einem Band in der gewünschten Farbe.
Wir kleben ein Kärtchen mit dem Namen der Person, der wir die Karte schicken.
2. Gruss-Ecke
Creativo
Wollen wir etwas Originelles? Wie wäre es mit einer Ecke, in der unsere Gäste uns eine Nachricht hinterlassen können? Es ist gar nicht so schwierig, diese Ecke ins Leben zu rufen.
- Basteln wir Karten, auf die sie ihre an uns gerichteten Gedanken schreiben können.
- Wir nehmen einen schlichten weißen Rahmen, befestigen eine Perlenkette oder ein anderes thematisches Detail an den vier Seiten und platzieren die Einladung, eine Nachricht zu hinterlassen, im Inneren und anstelle des Fotos. Wir könnten vorschlagen, dass dieser Gedanke dem Brautpaar ein Jahr nach dem wundervollen Datum vorgelesen wird, oder vielleicht nach den Flitterwochen. Die Wahl liegt bei uns.
- Die Frage ist nur: Wo werden sie diese Karten lassen? Wir kreieren auch einen Behälter, vielleicht ein durchsichtiges Glas, das wir teilweise oder ganz mit Bändern und Details passend zum Thema unserer Hochzeit verzieren.
4. Reistüten
Creativo
Was können wir noch selbst tun? Wir wissen, dass die Gäste die Braut und den Bräutigam am Ende der Zeremonie mit reichlich Reis, Blütenblättern und hoffentlich wenig anderem bewerfen werden. Wir können unsere eigenen Reistüten basteln, vielleicht aus Plastikdeckchen, damit sie zu den Einladungen passen. Wir bringen sie in die Form eines Kegels und verschließen sie mit ein wenig Heißkleber.
Wenn wir nicht möchten, dass der Reis weiß ist, können wir ihn in unseren Lieblingsfarben färben. Dazu taucht man ein Stück Krepppapier in Wasser, lässt es 30 Minuten lang einweichen und nimmt es dann heraus. Wir werden sehen, dass die Farbe auf die Flüssigkeit übergegangen ist. Nun weichen wir den gewaschenen und getrockneten Reis ein und lassen ihn so lange liegen, bis er die gewünschte Farbe hat. Lassen Sie ihn wieder trocknen und machen Sie dann weiter, um unsere Zapfen zusammenzusetzen.
Was können wir sonst noch mit Hochzeits-DIY machen?
Es gibt mindestens drei Dinge, die wir selbst machen können, um etwas Schönes und Romantisches zu schaffen. Viele andere Dinge kann man zu Hause basteln. Die Gastgeschenke zum Beispiel, deren Verpackung wir selbst gestalten können; die Tischkarten, warum nicht das Thema wählen und die Karten ausschneiden, ohne sie von der Stange zu kaufen; die Schleifen, die wir am Auto des Brautpaares und der Verwandten und Freunde anbringen werden, und vieles mehr
Es gibt so viele Ideen und man kann sich bei den Vorbereitungen entspannen. Eine schöne Art und Weise, eine sehr originelle Hochzeit zu organisieren, ohne zwangsläufig 'Massenware' zu haben.
Was meinen Sie, sollen wir uns mit ein wenig DIY für die Hochzeit beschäftigen?