Vermeiden Sie den Kauf von Kleidung, die Sie nicht brauchen, mit 2 einfachen und effektiven Methoden

von Anna Palmisano

14 März 2024

Vermeiden Sie den Kauf von Kleidung, die Sie nicht brauchen, mit 2 einfachen und effektiven Methoden
Advertisement

Wie oft sind wir schon in ein Geschäft gegangen, um eine Sache zu kaufen, und kamen dann mit vollen Taschen wieder heraus? Kleidung, die wir vielleicht billig gekauft haben, die aber im Kleiderschrank darauf wartet, getragen zu werden. Hemden, Hosen, Oberteile, Unterwäsche und vieles mehr, die seit Monaten und Jahren in den unteren Schubladen verrotten und zu den wenigen Dingen gehören, die wir tatsächlich benutzen.

Das ist gar nicht so seltsam und passiert vielen von uns, es ist fast physiologisch, da wir nicht nur aus Notwendigkeit einkaufen, sondern auch aus Langeweile, um uns am Ende eines schlechten Tages zu "verwöhnen", um zu versuchen, unseren Stil zu ändern, indem wir das Kleidungsstück nehmen, von dem wir nie dachten, dass wir es tragen würden - und vielleicht gab es einen Grund für diesen Gedanken.

Kurz gesagt, die Gründe sind vielfältig, aber auch die Ausgaben für wirtschaftliche Ressourcen, so dass es an der Zeit ist, sich zu beruhigen. Aber wie?

Warum sollten wir aufhören, Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen?

Warum sollten wir aufhören, Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen?

MART PRODUCTION/Pexels

Einige Experten auf diesem Gebiet haben echte Techniken entwickelt, um sinnloses Einkaufen zu vermeiden. Wenn wir etwas wirklich brauchen, verbietet uns natürlich niemand, es zu kaufen, aber wir sollten es vermeiden, Dinge zu kaufen, die wir nie benutzen werden.

Das dient nicht nur dazu, Geld zu sparen, sondern auch dazu, nicht endlos Platz in Schränken und Schubladen zu verbrauchen, was nur Chaos verursachen würde. Und dann gibt es noch ein Umweltargument: Die Umweltverschmutzung wäre auch geringer. Es gibt also viele Gründe, den ständigen Drang zum Einkaufen zu zügeln. Schauen wir uns an, wie man das in der Praxis macht.

Advertisement

Die "Kapselgarderoben"-Methode

Die "Kapselgarderoben"-Methode

Pxhere

Einer der ersten Versuche, dies zu tun, geht auf die 1940er Jahre zurück, als die Idee der "Kapselgarderobe" aufkam. Der Begriff Kapsel steht für Enge, Kompaktheit und die Möglichkeit, etwas auch dort zu verwenden, wo man nicht viel Platz hat. Viele Designer und Modeexperten haben ihn im Laufe der Jahre verwendet und ihn ihren Bedürfnissen entsprechend angepasst.

Was war der Zweck einer solchen Idee? Die Anzahl der Kleidungsstücke in den Schränken zu verringern und stattdessen Kleidung zu kaufen, die miteinander harmoniert und zeitlos ist. Wir wissen, dass sich die Mode von Jahr zu Jahr ändert und dass es immer wieder neue Kleidungsstücke gibt, aber wir wissen auch, dass es nicht notwendig ist, ihnen zu folgen, und dass es bestimmte Kleidungsstücke gibt - Röcke, Hosen, Pullover -, die nie aus der Mode kommen und die immer wieder neu angepasst und mit trendigen Ergänzungen perfekt kombiniert werden können.

Sich für diese Methode zu entscheiden, bedeutet also, den eigenen Kleiderschrank zu überdenken und ihn so zu organisieren, dass eine bestimmte Anzahl von Kleidungsstücken vorhanden ist, die nicht unkoordiniert sind, sondern miteinander kombiniert werden können. Diese Kleidungsstücke sind austauschbar und werden vor allem maximal ausgenutzt. Auf diese Weise gibt es keine ungenutzten Sachen.

Kaufen wir auf der Grundlage von Kombinationen...

Kaufen wir auf der Grundlage von Kombinationen...

MART PRODUCTION/Pexels

Die zweite Technik, die wir Ihnen vorschlagen möchten, konzentriert sich nicht so sehr auf ein völliges Umdenken im Kleiderschrank, sondern geht von dem aus, was wir bereits haben. Wenn wir also unterwegs sind und darüber nachdenken, etwas zu kaufen, sollten wir nie vergessen, was wir zu Hause haben. Wollen wir ein neues Hemd? Die Überlegung muss sein: Wie passt es farblich zu den Hosen und Röcken, die ich habe; zu wie vielen Kleidungsstücken kann ich es normalerweise tragen; ist es eine Farbe und ein Stil, der mir wirklich gefällt, oder kaufe ich es nur, weil ich ein weiteres Stück zu Hause habe?

Wir sollten immer abwägen, was wir tun, über die Konsequenzen nachdenken und nicht zögern, wenn wir wirklich sicher sind, dass dieses bestimmte Kleidungsstück zu dem passt, was wir normalerweise haben und tragen. Wenn nicht, sollten wir es im Laden lassen, denn wir werden nicht für das ausgegebene Geld belohnt, sondern könnten es für einen anderen Zweck verwenden, meinen Sie nicht auch?

Für welche der beiden Möglichkeiten entscheiden wir uns?

An diesem Punkt stehen uns zwei Methoden zur Verfügung, um unsere Einkäufe einzuschränken. Nehmen wir keinen Platz weg, wenn wir ihn nicht brauchen, lassen wir uns nicht von einem trüben Tag treiben, nutzen wir ihn nicht als Bonus, und wenn wir müssen, dann vernünftig und angemessen. Niemand verbietet uns ja, noch ein Kleid, eine Hose oder einen Mantel zu kaufen, aber wir müssen sicher sein, dass es nicht im Schrank bleibt, das wäre doch schade, oder?

Wenn wir hingegen ein schönes Kleid kaufen, das uns wie angegossen passt und perfekt mit den Dingen harmoniert, die wir bereits haben - denken wir auch an die Schuhe, die wir tragen -, dann ist es viel schöner und wir werden es genießen.

In diesem Sinne: Schauen wir uns unseren Kleiderschrank an, trennen wir uns von Überflüssigem, und wenn wir Lust haben, gehen wir los und kaufen etwas, aber denken wir vorher nach.

Advertisement