Ist das Unkrautziehen zu anstrengend? Jetzt nicht mehr, dank dieses gewöhnlichen Küchengeräts!
Auch bei der Gartenarbeit gibt es Aufgaben, die sich als äußerst mühsam und anstrengend erweisen, und unter ihnen ist das Entfernen von Unkraut sicherlich eine der lästigsten. Sich stundenlang über seine Lieblinge zu beugen, um sie von Unkraut zu befreien, ist nicht nur eine langwierige und mühsame Aufgabe, sondern kann sogar zu schmerzhaften Nachwirkungen führen, weil man lange Zeit eine unnatürliche Haltung einnehmen muss.
Deshalb suchen viele von uns nach Lösungen, die diese Aufgabe vereinfachen, ohne auf chemische Unkrautbekämpfungsmittel zurückzugreifen, die nicht nur unsere Pflanzen, sondern auch die Umwelt und unser Wohlbefinden schädigen könnten. Zum Glück gibt es in unseren Küchenschubladen immer ein Werkzeug, das uns beim Unkrautjäten im Garten sehr nützlich sein kann.
Schauen wir uns gemeinsam an, was es ist und welche anderen natürlichen Hilfsmittel wir verwenden können.
Eine Gabel als Unkrautvernichter
Wir alle haben eine Schublade voller Gabeln in unserer Küche, und so wird es nicht schwer sein, eine zu finden, die uns auf praktische, schnelle und effiziente Weise beim Unkrautjäten in Beeten und vor allem in Töpfen helfen kann. Dieses Werkzeug eignet sich besonders für die Reinigung von sehr dichten Kulturen, da es große Präzision und Genauigkeit garantiert und die Pflanzen beim Jäten nicht stört.
Es wäre auch besser, das Unkraut zu entfernen, wenn es noch jung ist, denn wenn es wächst, kann es ein viel stärkeres Wurzelsystem entwickeln, was unsere Arbeit sehr viel schwieriger und anstrengender machen kann.
Wie kann man Unkraut einfach mit einer Gabel entfernen? Um die kleineren Triebe zu entfernen, genügt es, die Erde um die Pflanzen herum leicht abzukratzen. Bei den größeren Blättern können Sie die Zinken der Gabel an der Basis der Rosette einklemmen und nach oben ziehen, um sie anzuheben und auch die Wurzeln aus dem Boden zu ziehen.
Mit diesem Gerät bleiben Ihre Pflanzen länger sauber als bei der manuellen Unkrautbekämpfung, da Sie damit alle Wurzeln und nicht nur die oberirdischen Teile des Unkrauts entfernen können.
Andere natürliche Mittel zur Unkrautbekämpfung
Welche anderen Mittel gibt es, um Unkraut im Garten zu beseitigen?
- Brennesselmazerat: Es ist nicht nur ein hervorragendes Unkrautvernichtungsmittel, sondern kann auch als Dünger für Ihre Pflanzen verwendet werden und wirkt zudem abstoßend und fungizid. Sie können es selbst zubereiten, indem Sie 1,5 kg junge, nicht blühende Brennnesseln in einen Plastikbehälter geben und mit Leitungs- oder Regenwasser bedecken; lassen Sie es zwei Wochen lang unter regelmäßigem Umrühren einweichen und filtern Sie die Mischung dann. Sprühen Sie die Lösung zum Unkrautjäten auf die Pflanzen und werfen Sie den festen Teil in den Hauskompost;
- Essig: ein weiteres perfektes Mittel nicht nur gegen Unkraut, sondern auch gegen Pilze und andere Schädlinge; Sie können Essig mit Zitronensaft und milder Seife mischen;
- Salz: Lösen Sie einen Löffel in Wasser auf und besprühen Sie die Pflanzen damit;
- Natron: ein empfehlenswertes Mittel zur Beseitigung von Unkraut in Ritzen oder an Wänden, einfach mit Wasser mischen und aufsprühen, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.
Kannten auch Sie den Gabeltrick zum Unkrautjäten im Garten?