Neues Sofa: Hier sind die 6 Regeln für die Auswahl eines Sofas, das am besten zu unseren Bedürfnissen passt
Welches Möbelstück nimmt in dem Raum, in dem es steht, so viel Platz ein, ist schön anzuschauen und angenehm zu benutzen? Das Sofa ist die richtige Antwort auf dieses improvisierte Rätsel. Es ist ein wichtiges Objekt für die Organisation des Raums, es repräsentiert unseren Charakter, bringt uns Freude und ist der Ort, an dem wir uns am liebsten entspannen, wenn der Tag zu Ende geht.
Doch die Wahl eines neuen Sofas ist keineswegs einfach, das müssen wir zugeben. Wie soll es sein, welche Farbe, welche Form? So viele Fragen jagen sich in unseren Köpfen, deshalb wollen wir eine Liste mit den 6 wichtigsten Regeln erstellen, nach denen man sich entscheiden sollte.
Maße, Stil und Struktur
Wendy Wei/Pexels
Bei der Wahl eines Sofas müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, die sowohl den Raum als auch das Objekt selbst betreffen.
- Der Platz. Das erste, woran man beim Kauf eines neuen Sofas denken muss, ist der Raum, in dem es aufgestellt werden soll. Ob groß, klein oder mittelgroß: Wir müssen darauf achten, dass es die wichtigste Ergänzung ist, aber auch, dass es gut mit den anderen vorhandenen Gegenständen harmoniert und nicht das Gefühl der Erstickung vermittelt. Das Sofa ist schön anzusehen und zu benutzen, deshalb darf es nicht zu einem "Stressfaktor" werden, weil es vielleicht zu groß oder zu klein ist, weil wir nicht die richtigen Maße genommen haben.
- Form und Stil. Nachdem wir die zur Verfügung stehenden Meter verstanden haben, können wir uns Gedanken über die beste Form im Verhältnis zu dem Ort machen, an dem wir ihn aufstellen wollen. Wir verstehen, ob wir ihn eckig, quadratisch, rund, mit oder ohne Halbinsel, mit ausziehbarem Puff haben wollen. Es gibt so viele Lösungen, das Wichtigste ist, dass wir den Stil, den wir im Wohnzimmer haben wollen, einschätzen und auf dieser Grundlage das beste Produkt auswählen. Das Sofa kann klassisch, modern, elegant, lässig, antik, minimalistisch und vieles mehr sein. Stil und Form gehen Hand in Hand und können nicht voneinander getrennt werden.
- Struktur. Mehr oder weniger massiv, das hängt auch sehr davon ab, was für Menschen wir sind.Wenn wir dazu neigen, Dinge für die Ewigkeit zu machen, also ein Sofa zu kaufen, das uns jahrelang begleiten wird, dann sollten wir uns für etwas Dauerhaftes wie Holz entscheiden. Natürlich werden die Kosten etwas höher sein, aber das ist es wert. Wenn wir hingegen zu den Menschen gehören, die schnell ermüden und sich nach einer Weile erneuern möchten, sollten wir uns für etwas Einfacheres entscheiden, das weniger kostet und das wir ohne allzu große Bedenken aufgeben können.
Stoff, Farbe und Komfort
Pickpik
Bei der Auswahl eines neuen Sofas gibt es drei weitere grundlegende Elemente: Stoff, Farbe und Komfort.
- Stoff. Die Entscheidung über den Stoff ist sehr wichtig. Samt, Leder, Baumwolle, Synthetik und mehr sind unterschiedliche Materialien, und die Wirkung, die sie im Raum erzeugen, ist unterschiedlich. Wir können nicht wahllos auswählen, aber es ist ein Punkt, über den wir sorgfältig nachdenken sollten, auch unter Berücksichtigung der wechselnden Jahreszeiten, der Nutzung, der Anwesenheit von Kindern oder Tieren in der Wohnung - beides könnte zu Schäden führen - und der Art der Pflege, die wir dem Stoff widmen wollen. Nachdem diese Fragen geklärt sind, bleibt nur noch der nächste Schritt.
- Die Farbgebung. Der gewählte Farbton sollte unseren Stil widerspiegeln, zur Form des Sofas und zum Rest des Raums passen und kann entweder mit den gleichen Farbnuancen übereinstimmen oder einen totalen Kontrast bilden, der sich vom Rest des Raums abhebt. Vieles hängt auch von der Farbe der Wände ab und davon, wie veränderungsfreudig wir sind - genau wie bei der Struktur. Wenn wir etwas wiederverwenden wollen, sind neutrale Farben vielleicht die beste Lösung, ansonsten sollten wir mehr wagen, damit es nicht unbemerkt bleibt.
- Komfort. Wollen wir es schlicht, gepolstert, aber wie gepolstert? Mit Schaumstoff, Federn, wir wollen viele Kissen, wir wollen gar keine. Armlehnen müssen vorhanden sein, und wenn ja, werden sie gepolstert sein oder nicht? Sagen wir einfach, dass dieser Faktor mit der Wahl des Modells, der Form und des Stils zusammenhängt und eine direkte Folge davon ist.
Ausprobieren nicht vergessen
Die bisher genannten Aspekte sind unerlässlich, um das richtige Sofa für unsere persönlichen Bedürfnisse und Einrichtungswünsche zu finden. Vor dem Kauf muss jedoch vor allem eines getan werden: Ohne dies ist es immer besser, nicht weiterzumachen. Unabhängig von der Form, dem Stil, der Farbe, dem Komfort, der Struktur, sollten wir es nie versäumen, das Sofa auszuprobieren.
Setzen wir uns, stehen wir auf, legen wir uns hin und beurteilen wir, wie gut es uns tatsächlich passt. Ohne dieses Teil kann das Puzzle unserer Entscheidung nicht als vollständig angesehen werden. Dann sind wir bereit, unser Sofa mit nach Hause zu nehmen und uns allein oder in Gesellschaft zu entspannen, einen guten Film zu sehen, ein gutes Buch zu lesen oder etwas Leckeres zu trinken.
Viel Spaß beim Suchen!