Klebeband für Zimmerpflanzen? Ein nützliches Werkzeug in vielerlei Hinsicht

von Anna Palmisano

13 März 2024

Klebeband für Zimmerpflanzen? Ein nützliches Werkzeug in vielerlei Hinsicht
Advertisement

Der Anbau von Pflanzen in der Wohnung ist eine Freizeitbeschäftigung, die uns viele Vorteile bietet: Die Anwesenheit von Grünpflanzen in unseren Häusern verbessert nicht nur die Ästhetik der Wohnung durch eine schöne Dekoration, sondern hilft uns auch, die Luft in der Wohnung zu reinigen, und hat wichtige Vorteile für unser psychisches Wohlbefinden durch die Förderung der Entspannung.

Pflanzen können jedoch leicht in zahlreiche Probleme geraten, die durch fehlerhafte Pflege, aber auch durch den Befall von Schädlingen, Keimen oder Schimmelpilzen verursacht werden und das Wohlbefinden unserer Grünpflanzen beeinträchtigen können. Wie lassen sich diese Probleme also lösen? Ein ganz alltägliches Werkzeug aus dem Haushalt kann sich als ungewöhnliches und sehr nützliches Hilfsmittel erweisen: Klebeband.

Man könnte meinen, dass Klebeband und Gartenarbeit nichts miteinander zu tun haben, aber es gibt mehrere Möglichkeiten, wie dieser Büroartikel für unsere Pflanzen nützlich sein kann, und wir zeigen sie im Folgenden auf.

Klebeband im Kampf gegen Pflanzenschädlinge

Klebeband im Kampf gegen Pflanzenschädlinge

F.D. Richards/Flickr

Trotz all unserer liebevollen Pflege können Zimmerpflanzen leicht von zahlreichen Schädlingen wie Blattläusen, roten Spinnen oder Milben befallen werden. Dieses Risiko ist vor allem im Winter größer, wenn die kälteren Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit die Pflanzen schwächen und sie anfälliger für Schädlingsbefall machen. Klebeband kann uns helfen, den Befall im Keim zu ersticken, damit wir unsere Pflanzen schützen können:

  • Wenn unsere Pflanze leidet, wir aber die Ursache nicht erkennen können, können wir versuchen, das mögliche Vorhandensein von Schädlingen festzustellen, indem wir einen 5-10 cm langen Streifen Klebeband auf die kranken Stellen (z. B. ein vergilbtes Blatt) kleben und leicht andrücken, damit das Klebeband an der Oberfläche haftet. Reißen Sie es mit einem kräftigen Schlag ab und betrachten Sie den Klebestreifen sorgfältig: Wenn Sie kleine Punkte entdecken, könnte dies bedeuten, dass Ihre Pflanze von Schädlingen befallen ist, die Sie durch sorgfältige Beobachtung identifizieren können.
  • Wenn wir bereits Schädlinge festgestellt haben, können wir Klebeband verwenden, um Eier und Larven zu entfernen: Wickeln Sie einen Streifen Klebeband mit der klebrigen Seite nach außen um Ihre Finger; tupfen Sie Ihre Pflanzen mit dem Klebeband ab und achten Sie darauf, dass Sie auch die versteckten Stellen erreichen, an denen die Schädlinge normalerweise ihre Eier ablegen.Auf diese Weise entfernt das Klebeband Larven, Eier und kleine Schädlinge von Ihren Pflanzen, ohne dass Sie auf chemische Schädlingsbekämpfungsmittel zurückgreifen müssen.

 

Advertisement

Hausmittel zur Beseitigung von Schädlingen an Pflanzen

Hausmittel zur Beseitigung von Schädlingen an Pflanzen

South_Bee_6893/Reddit

Es gibt viele Hausmittel, die uns bei der Beseitigung von Schädlingen an unseren Pflanzen helfen können:

  • Holzasche: reich an Mineralien, die die Nährstoffaufnahme verbessern, ist Asche ein hervorragendes Insektizid und Fungizid; auf die Pflanzen gesprüht ist sie ein perfektes Mittel zur Vorbeugung von Pilzinfektionen, aber auch zur Abwehr von Schnecken und Würmern;
  • Eierschalen: Reinigen und pulverisieren Sie Eierschalen und streuen Sie sie auf den Boden rund um Ihre Pflanzen; sie liefern wichtige Nährstoffe wie Eisen, Mangan, Phosphor und Zink, helfen aber auch, Schädlinge wie Raupen und Schnecken fernzuhalten
  • Natriumbikarbonat: Bereiten Sie eine Lösung vor, indem Sie einen Esslöffel Natriumbikarbonat in Wasser auflösen und die Lösung mit einem Sprühgerät oder einem trockenen Tuch auf die Pflanzen auftragen;
  • Marseiller Seife: Ein weiteres hervorragendes Mittel gegen verschiedene Insekten und Schädlinge; verdünnen Sie die Seife in Wasser und tragen Sie sie auf die befallenen Pflanzen auf, wie bei Natron beschrieben;
  • Knoblauch: Hervorragend gegen Blattläuse, man kann eine Lösung herstellen, indem man einen großen Knoblauchkopf und eine halbe Zwiebel in 500 ml Wasser zerdrückt; filtern und 12 Stunden stehen lassen, dann in 2 Liter Wasser verdünnen und auf die Pflanze sprühen.

Kannten Sie schon den Trick mit dem Klebeband für Ihre Pflanzen?

Advertisement