Wir saugen das Haus ständig, aber sind wir sicher, dass wir es richtig machen?
Ein Haushaltsgerät, das, seien wir ehrlich, unser Leben sehr vereinfacht hat, ist der Staubsauger. Früher war der Besen unser einziger Verbündeter im Kampf gegen den Schmutz auf dem Boden und anderen Oberflächen, aber seit diese wunderbare Erfindung auf dem Markt ist, können wir nicht mehr ohne ihn auskommen. Der Staubsauger ist in allen Räumen nützlich, und zwar nicht nur zum Entfernen von Staub auf dem Boden, sondern auch für Sofas, Möbel und alles andere, indem man das entsprechende Zubehör anbringt und ersetzt.
Es ist jedoch an der Zeit, sich eine Frage zu stellen: Sind wir sicher, dass wir richtig staubsaugen, oder gibt es eine präzise und unfehlbare Methode dafür?
Was ist vor dem Staubsaugen zu tun?
MART PRODUCTION/Pexels
Gehen wir davon aus, dass es zwar viele Modelle auf dem Markt gibt und jedes von ihnen viele verschiedene Funktionen hat, aber eines ist sicher: sie können nicht alles problemlos saugen. Größere Gegenstände, Schutt, Scherben und mehr können das Wohlbefinden des Geräts beeinträchtigen, weshalb es ratsam ist, bei der Reinigung Schritt für Schritt vorzugehen.
- Entfernen Sie daher zunächst größere Verunreinigungen vom Boden: Perlen, Scherben, Klammern, von Türrahmen herabgefallene Putzstücke, Kieselsteine und alles andere, was mit bloßem Auge deutlich sichtbar ist, sollten vor dem Saugen entfernt werden. Es könnte zu sperrig für die Rohre sein und zu deren Bruch führen - warum also das Risiko eingehen?
- Bei der allgemeinen Organisation der Hausreinigung achten wir also immer darauf, vor dem Staubsaugen abzustauben, damit wir nicht zweimal mit dem Elektrobesen kehren müssen. Wenn wir den überschüssigen Schmutz vor dem Kehren entfernen, brauchen wir nicht noch einmal zu saugen.
- Bevor Sie beginnen, sollten Sie auch daran denken, die Körbe in den Räumen und die Möbel zu entfernen und die zu behandelnde Fläche so weit wie möglich abzuräumen.
Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, den Staubsauger in die Hand nehmen und los geht's!
Hier ist die richtige Art zu saugen
cottonbro studio/Pexels
An diesem Punkt wird jeder von uns nach seinen eigenen Gewohnheiten vorgehen. Alle aufhören! Vergewissern wir uns zunächst, dass unsere Methode richtig ist. Experten empfehlen nämlich, dieses System in die Praxis umzusetzen, um besser zu putzen und keine Ecke des Raumes auszulassen.
- Eile ist nicht unser Freund. Wenn wir putzen müssen, dann putzen wir, ohne zu versuchen, 200 andere Dinge gleichzeitig zu tun. Die Zeit ist manchmal nicht sehr lang, aber wenn wir methodisch vorgehen, können sogar ein paar Minuten ausreichen.
- Sobald wir den Raum aufgeräumt haben, beginnen wir mit dem Staubsaugen, wobei wir uns den Boden wie einen zu mähenden Rasen vorstellen. Wir bewegen uns hin und her, ohne neurotisch zu sein, aber ruhig und ohne einen Platz auszulassen. Obwohl diese Geräte sehr effizient sind, benötigen sie ein Mindestmaß an Zeit, um zu arbeiten. Wir können also nicht zu schnell vor und zurück gehen, da wir sonst riskieren würden, die Stelle noch einmal zu saugen. Dies gilt sowohl für das Saugen von Böden als auch von Teppichen.
- Und schließlich sollten wir auch die Ecken und Fußleisten, sofern vorhanden, nicht vergessen. Hier sammelt sich der meiste Schmutz an, und wir müssen darauf achten, dass sie nicht voller Staub und Ablagerungen sind.
Wir beenden unsere Reinigung
Wir haben alles erledigt und unsere Wohnung ist - zumindest für einige Minuten - staubfrei - jetzt müssen wir nur noch den letzten Schritt in die Tat umsetzen. Vergessen Sie nie, den Staubsauger zu leeren. Egal, ob es sich um einen Staubsauger mit herausnehmbarem Behälter oder um einen Staubsauger mit Beutel handelt, wir müssen immer darauf achten, dass er nicht voll ist, oder ihn ersetzen.
Das heißt, wir holen den Staubsauger und machen uns an die Arbeit, wobei wir genau und langsam vorgehen müssen. Gute Arbeit!