4 sofort wirksame Mittel zur Entfernung von Grasflecken aus Jeans
Mit der Ankunft des schönen Wetters und dem vermehrten Aufenthalt im Freien nehmen lästige Grasflecken auf Stoffen infolge von Stürzen oder kleineren Unfällen unweigerlich zu. Diese grünen Flecken können besonders schwer zu entfernen sein, da sie dazu neigen, tief im Stoff zu haften und vor allem für Eltern von kleinen Kindern oft ein großes Ärgernis sind.
Es ist jedoch gut zu wissen, dass es einige sehr wirksame praktische Mittel gibt, um diese Flecken in kurzer Zeit aus den Jeans zu entfernen. Und das alles mit Produkten, die Sie bereits zu Hause haben.
1 - Marseiller Seife
Die erste sehr nützliche Methode zur Entfernung von Grasflecken auf Jeans ist die Verwendung von Marseiller Seife, indem Sie die betroffene Stelle direkt mit einer Mischung aus Seife und Wasser einreiben.
Sie können den Fleck mit den Händen gründlich abreiben oder sich mit einem Schwamm auf der rauen Seite (normalerweise die grüne Seite) helfen.
Lassen Sie dies eine halbe Stunde lang einwirken, damit die Seife austrocknet und gut an der grün verfärbten Stelle haftet. Führen Sie dann eine normale Waschmaschinenwäsche durch.
2 - Alkohol
Auch 70 Grad heißer Alkohol erweist sich als ein wertvoller Verbündeter im Kampf gegen Grasflecken auf Jeans. Sie können ihn vor allem dann einsetzen, wenn die vorherige Methode mit Marseiller Seife den grünen Fleck nicht vollständig entfernt hat.
Verdünnen Sie den Alkohol mit Wasser und tragen Sie das Gemisch mit einem Schwamm auf die verschmutzte Stelle auf, dann spülen Sie mit klarem Wasser nach.
Wenn auch dieses Mittel nicht wirkt, können Sie es auch mit einem klassischen Fleckenentferner versuchen.
3 - Zitrone
Needpix
Eine weitere, in diesem Fall wesentlich nachhaltigere Alternative als Alkohol und Fleckenentferner zur Entfernung von Grasflecken aus Jeans ist die Verwendung einer Zitrone oder von Essig.
Tränken Sie ein Tuch mit Wasser und Zitronensaft oder Essig und reiben Sie es direkt auf die verschmutzte Stelle der Jeans.
Bei grünen Flecken, die schwieriger zu entfernen sind, können Sie auch Essig oder Zitrone direkt auf die betroffene Stelle gießen und etwa zehn Minuten einwirken lassen, bevor Sie sie mit lauwarmem Wasser abspülen.
4 - Zahnpasta
Ein weiteres praktisches Mittel gegen hartnäckige Grasflecken auf Jeans, das Sie sicher zu Hause haben, ist Zahnpasta.
Dieses Produkt wirkt bei verschiedenen Arten von Flecken fast wie ein Wunder: Geben Sie einfach ein wenig davon direkt auf die zu behandelnde Stelle und schrubben Sie kräftig mit einer Zahnbürste.
Zum Schluss können Sie die Jeans ganz normal in der Waschmaschine waschen.
Dank dieser hervorragenden Methoden sind Grasflecken auf Jeans kein Grund zur Sorge mehr, vor allem nicht für Eltern. Denken Sie jedoch daran, immer erst eine kleine Ecke des Stoffes zu testen, bevor Sie den gesamten Fleck behandeln, um sicherzustellen, dass Sie Ihr wertvolles Kleidungsstück nicht irreparabel beschädigen.