Ein ökologisch sauberes und desinfiziertes Zuhause: 12 Rezepte für die Desinfektion mit Teebaumöl
Sauberkeit und Hygiene in unseren Wohnungen sind von grundlegender Bedeutung für unser Wohlbefinden. Um dies zu gewährleisten, greifen wir oft zu chemischen Reinigungsmitteln, die nicht nur teuer sind, sondern sich sogar als schädlich erweisen können und uns in vielen Fällen dazu zwingen, bei ihrer Verwendung Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um Hautkontakt oder das Einatmen zu vermeiden.
Für eine natürlichere, nachhaltigere und wellnessbewusstere Wahl greifen viele von uns auf natürliche, selbstgemachte Alternativen zurück, die selbst die hartnäckigsten Flecken wirksam entfernen können, aber oft nicht die gleiche Desinfektionswirkung haben wie synthetische Reinigungsmittel.
Gerade bei der letzteren Aufgabe helfen uns ätherische Öle, leicht flüchtige Naturstoffe mit vielen wichtigen Eigenschaften: Insbesondere das Teebaumöl, das aus der australischen Pflanze Melaleuca alternifolia gewonnen wird, eignet sich dank seines breiten Spektrums an antiseptischen und antimikrobiellen Eigenschaften hervorragend für eine hohe desinfizierende Wirkung bei der natürlichen Reinigung.
Wie kann man also Teebaumöl zur Desinfektion des gesamten Hauses verwenden? Hier sind einige nützliche Rezepte.
1. Desinfektionsmittel für die Wäsche
Wenn Sie beim Wäschewaschen ein Höchstmaß an natürlicher Hygiene gewährleisten wollen, geben Sie einen Teelöffel Teebaumöl in Ihr normales Waschpulver oder Flüssigwaschmittel; wenn Sie Ihr Waschpulver zu Hause selbst herstellen, können Sie 40 Tropfen ätherisches Öl direkt in Ihr Rezept geben, um ein desinfizierendes Waschmittel herzustellen.
2. Multiflächenreiniger
Um alle abwaschbaren Oberflächen in Ihrer Wohnung zu reinigen und zu desinfizieren, können Sie einen praktischen Multi-Flächenreiniger in einer Sprühflasche zubereiten. Wahrscheinlich verwenden Sie bereits eine Mischung aus weißem Essig und lauwarmem Wasser, um alle Oberflächen zu reinigen, aber wenn Sie 30 Tropfen ätherisches Teebaumöl hinzufügen (oder 10 Tropfen Teebaumöl und 10 Tropfen eines anderen ätherischen Öls Ihrer Wahl wie Zitrone, Lavendel oder Orange), erhalten Sie einen stark desinfizierenden und duftenden Reiniger.
3. Reinigungsmittel für hartnäckige Flecken
Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen fällt die Wahl unweigerlich auf Natron, das mit etwas Wasser vermischt eine weiche, leicht scheuernde Paste mit hoher Weißkraft ergibt, die selbst die schwierigsten Verkrustungen entfernen kann und dabei die Oberflächen schont. Vor allem im Bad oder in der Küche kann man der mit 3 Esslöffeln Natron und Wasser hergestellten Paste 10 Tropfen ätherisches Teebaumöl hinzufügen, um nicht nur Sauberkeit, sondern auch eine vollständige Desinfektion zu gewährleisten.
4. Bodenreiniger
Auch für die Fußbodenhygiene, vor allem wenn Sie Haustiere oder Kinder zu Hause haben, können Sie einen wirksamen Reiniger mit Teebaumöl zubereiten; es gibt mehrere Rezepte, die Sie vor allem je nach Verschmutzungsgrad und Art des zu reinigenden Bodens herstellen können:
- Für empfindlichere Oberflächen wie Naturstein, Marmor oder Granit genügt es, 25 Tropfen ätherisches Teebaumöl in einen Eimer mit lauwarmem Wasser zu geben und eventuell einen Esslöffel Natron oder Brennspiritus hinzuzufügen, um die Mischung der beiden Zutaten zu erleichtern;
- für widerstandsfähigere Böden wie Terrakotta, Keramik oder Vinyl können Sie stattdessen eine Mischung aus einem halben Glas weißem Essig und 30 Tropfen ätherischem Teebaumöl in einem 5-Liter-Eimer mit Wasser verwenden;
- für Holzböden und Parkett schließlich geben Sie 20 Tropfen ätherisches Teebaumöl zu 2 Esslöffeln Natron und 1 Stück Marseiller Seifenflocken und lösen alles in 3 Litern Wasser auf.
5. Anti-Schimmel
Ätherisches Teebaumöl hat auch eine starke Anti-Schimmel-Eigenschaft, die Sie auf allen Oberflächen in Ihrem Haus anwenden können, indem Sie einfach 15 Tropfen des ätherischen Öls auf ein mit kochendem Wasser getränktes Tuch geben und die betroffenen Stellen damit betupfen.
Alternativ können Sie auch einen Reiniger in einer Sprühflasche zubereiten, indem Sie einen Esslöffel Teebaumöl mit 250 Gramm feinem Salz, 4 Esslöffeln Wasserstoffperoxid und 500 ml weißem Essig vermischen. Sprühen Sie es auf die betroffenen Flächen und schrubben Sie es mit einem Schwamm oder einer Bürste.
6. Lufterfrischer und Luftreiniger
Schließlich ist das ätherische Teebaumöl auch für die Desodorierung und Reinigung der Luft nützlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten, es zu verwenden:
- Geben Sie einfach 15 Tropfen des ätherischen Öls in den Diffusor, um ein duftendes Zuhause und saubere Luft zu erhalten;
- Mischen Sie einige Tropfen ätherisches Teebaumöl mit Süßmandelöl, um ein natürliches Raumparfüm herzustellen, das Sie mit Stäbchen zerstäuben können;
- Ein weiteres nützliches Rezept für ein Raumparfüm ist die Mischung von 10 Tropfen Teebaumöl mit einem halben Glas Essig und einem halben Glas Wodka oder Lebensmittelalkohol.
Kannten Sie schon diese häuslichen Anwendungen von ätherischem Teebaumöl?