Sind Sie sicher, dass Sie Obst und Gemüse richtig waschen? Wie man einen DIY-Essigreiniger herstellt
Frisches Obst und Gemüse ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung und sollte täglich verzehrt werden, um immer die richtige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu erhalten, unser Wohlbefinden zu fördern und uns fit zu halten. Vor dem Verzehr ist es wichtig, diese Produkte zu waschen, nicht nur, weil sich in ihnen Schmutz und Keime aus der Umwelt ansammeln könnten, sondern auch, weil wir nicht wissen können, wer sie berührt hat, bevor sie in unser Haus kamen, sowie die möglichen Pestizidrückstände und Schadstoffe, die sich auf ihrer Oberfläche absetzen können.
Aber sind wir wirklich sicher, dass das schnelle Abspülen unter fließendem Wasser ausreicht, um alle Keime, Bakterien und möglichen Schadstoffe zu beseitigen? Für eine wirklich wirksame Reinigung brauchen Sie ein Reinigungsmittel, das antiseptisch und desinfizierend wirkt, und dabei können Ihnen die Mittel zum Selbermachen helfen. Essig hat eine hohe Reinigungskraft für Obst und Gemüse und erspart Ihnen den Einsatz von chemischen Reinigern und hilft Ihnen, Ihre Lebensmittel länger haltbar zu machen.
Hier erfahren wir, warum Essig nützlich ist und wie man ihn zum Waschen von Obst und Gemüse verwendet.
Warum Essig gut für die Reinigung von Obst und Gemüse ist
Wasser allein reicht vielleicht nicht aus, um alle Verunreinigungen und Keime von Obst und Gemüse zu entfernen, aber die Zugabe von weißem Essig oder Apfelessig genügt, um dieses Mittel wirksam werden zu lassen. Essig enthält etwa 5 % Essigsäure, die den pH-Wert der Lösung leicht sauer macht und Keime, Sporen und Bakterien auf Obst und Gemüse abtötet. Die reinigende Wirkung des Essigs, die bereits in der Haushaltsreinigung weit verbreitet ist, kann daher nützlich sein, um Schadstoffe von Obst und Gemüse zu entfernen, ohne potenziell giftige chemische Rückstände zu hinterlassen.
Doch der Nutzen von Essig für Obst und Gemüse geht noch weiter: Da er fast alle Bakterien und Sporen abtötet, sorgt er auch dafür, dass Ihr Obst und Gemüse länger haltbar ist, wenn Sie es nach dem Waschen trocknen und sorgfältig lagern.
Wenn Sie es noch effektiver machen wollen, können Sie der Lösung auch Zitronensaft hinzufügen, der aufgrund seiner bekannten antimikrobiellen Eigenschaften hervorragende Ergebnisse bei der Desinfektion und Konservierung Ihres frischen Gemüses erzielen wird.
Wie man Essig zum Waschen von Obst und Gemüse verwendet
Sie können Ihr Gemüse auf zwei verschiedene Arten mit Essig waschen:
- durch Eintauchen: Geben Sie eine Lösung aus 70 % Wasser und 30 % weißem Essig oder Apfelessig (andere Essigsorten sind vorzuziehen, da sie den Geschmack der Lebensmittel nicht verändern) in ein sauberes, desinfiziertes Spülbecken oder eine ausreichend große Schüssel und tauchen Sie das Gemüse 20 Minuten lang ein. Unter fließendem Wasser abspülen und sofort verwenden oder gründlich abtrocknen und aufbewahren.
- mit einer Sprühflasche: Eine weitere schnelle und praktische Methode zum Waschen von Gemüse, die sich bei kleinen Mengen anbietet, besteht darin, eine Lösung aus gleichen Teilen Essig, Wasser und Zitronensaft zuzubereiten, sie in eine Sprühflasche zu geben und sie gründlich zu schütteln, um die drei Zutaten zu vermischen. Besprühen Sie das zu desinfizierende Obst und Gemüse und lassen Sie es 10 Minuten einwirken, bevor Sie es unter fließendem Wasser gründlich abspülen, bevor Sie es für die Zubereitung von Mahlzeiten verwenden oder trocknen und aufbewahren.
Dank dieses einfachen Mittels wird Ihr Gemüse immer hygienisch einwandfrei sein.