Durch Wachsmalkreide verschmutzte Kleidung? Mit diesen Methoden wird sie wieder sauber
Jeder, der Kinder zu Hause hat oder hatte, wird früher oder später mit einem der klassischsten Probleme der Kindheit konfrontiert: Wachsmalstiftflecken auf den verschiedensten Oberflächen. Früher oder später beschließt nämlich jedes Kind, neue Horizonte zu erkunden, indem es die Kunst des Graffiti an den Wänden des Hauses oder auf der Kleidung ausprobiert oder einfach die Wachsmalstifte mit der Wärme der Finger schmilzt und sie dann auf Möbeln, Wänden und Stoffen aller Art und Beschaffenheit ablegt.
Ein einziger Moment der Ablenkung reicht aus, um Schäden zu verursachen, die manchmal irreparabel erscheinen, und wenn dieses schlimme Schicksal Ihre Kleidung ereilt hat, sind Sie wahrscheinlich schon bereit, sie in den Müllsack zu werfen. Aber es ist noch nicht alles verloren, und bevor Sie zu drastischen Lösungen greifen, können Sie verschiedene Methoden ausprobieren, um die lästigen Flecken aus Ihrer Kleidung und der Ihrer Kinder zu entfernen; wichtig ist, dass Sie ausreichend darauf geachtet haben, Ihr Kleidungsstück nicht normal zu waschen und es dann in den Trockner zu geben: In diesem Fall könnte die Hitze den Fleck sogar unauslöschlich fixiert haben.
Im Folgenden finden Sie alle Tipps, wie Sie mit Wachsmalkreide verschmutzte Kleidung wieder sauber bekommen.
Entfernen von Flecken aus frischer Wachsmalkreide von der Kleidung
Das Entfernen von Flecken frischer Wachsmalkreide erfordert mehrere Schritte, um die beiden unterschiedlichen Substanzen zu entfernen, aus denen diese Zeichengeräte bestehen: das Wachs und die Farbe, mit der es imprägniert ist.
- Der erste Schritt besteht darin, das Wachs zu entfernen, indem man zunächst den Überschuss mit einem Messer oder Löffel abkratzt. Schütteln Sie das Kleid vorsichtig, damit sich die überschüssigen Wachsreste vollständig lösen, und legen Sie es dann auf das Bügelbrett, wobei ein Blatt Löschpapier auf beiden Seiten des Flecks liegt. Tupfen Sie den Fleck mit dem heißen Bügeleisen ab (nicht reiben, um den Fleck nicht in den Stoff zu ziehen) und wiederholen Sie den Vorgang mit sauberen Teilen der Papierblätter, damit das gesamte Wachs vom Stoff auf die Blätter übertragen wird.
- Danach ist es an der Zeit, die Farbe zu entfernen, indem Sie Ihr Kleidungsstück mit einem handelsüblichen Fleckenentferner, Marseiller Seife oder ein paar Tropfen Geschirrspülmittel vorbehandeln und einige Minuten einwirken lassen. Führen Sie dann die normale Maschinenwäsche durch und lassen Sie es an der Luft trocknen.
Entfernen von Wachsmalstiftflecken nach dem Waschen
Was passiert, wenn ein Wachsmalstift versehentlich in Ihre Waschmaschine oder, noch schlimmer, in den Trockner gelangt und geschmolzen ist? In diesem Fall müssen Sie nicht nur alle Kleidungsstücke, sondern auch das Gerät reinigen, um zu verhindern, dass sich das Wachs bei jedem weiteren Waschgang erneut auf Ihrer Wäsche absetzt.
- Für die Waschmaschine oder den Wäschetrockner können Sie magische Radiergummis aus Melamin verwenden, wobei Sie bedenken sollten, dass es sich dabei um sehr abrasive Materialien handelt und Sie daher vorsorglich einen Widerstandstest an einer kaum sichtbaren Stelle durchführen sollten. Alternativ können Sie die betroffene Stelle erwärmen und mit Trocknertüchern kräftig abreiben; das ist zwar mühsam, bringt aber hervorragende Ergebnisse, ohne dass es zu Schäden kommt;
- Bei Kleidungsstücken versuchen Sie, WD40 direkt auf die Flecken aufzutragen (das ist zwar seltsam, aber es funktioniert wirklich!), 15 Minuten einwirken zu lassen und dann vorsichtig abzukratzen; entfernen Sie das WD40 durch Spülen mit Marseiller Seife oder Geschirrspülmittel; vor einer zweiten Maschinenwäsche können Sie entweder mit einem milden Bleichmittel vorbehandeln oder direkt bei der höchstmöglichen Temperatur mit einem milden Bleichmittel arbeiten, das direkt in die Trommel gegeben wird.
Viel Erfolg!