Heizdecke: Wie kann man sie am besten und wie oft waschen?

von Anna Palmisano

10 März 2024

Heizdecke: Wie kann man sie am besten und wie oft waschen?
Advertisement

Heizdecken, d. h. Decken, die mit Strom betrieben werden und sich selbst erwärmen und ein angenehmes Gefühl der Behaglichkeit vermitteln, sind seit vielen Jahren alltäglich geworden. Wer möchte nicht in eine weiche, warme Decke gehüllt sein, während draußen das Unwetter tobt und es unaufhörlich regnet? Eine Idylle, bei der nur noch ein gutes Buch, vielleicht ein Kaminfeuer und ein heißes Getränk fehlen, um das Bild zu vervollständigen.

Doch abgesehen von der Idylle muss auch diese Decke gewaschen werden, da sonst die Gefahr von Flecken und unangenehmen Gerüchen besteht. Die Frage ist nur: Wie macht man das, ohne Schaden anzurichten?

Wie funktioniert eine Wärmedecke?

Wie funktioniert eine Wärmedecke?

www.walmart.com

Wärmedecken sind sehr nützlich, um klassische Bettbezüge zu ersetzen oder auch nur, um sich auf dem Sofa warm zu halten. Diese Artikel werden über einen elektrischen Anschluss betrieben und verfügen über ein System von Drähten in ihrem Inneren, durch die Energie fließt und Wärme erzeugt wird. Sie sind sehr empfindlich und sollten mit Vorsicht verwendet werden, um keine Probleme zu verursachen, aber sie sind auch sehr nützlich, um nicht ständig Öfen oder Heizkörper anzünden zu müssen.

Heizkissen haben keinen hohen Verbrauch und keine übermäßigen Anschaffungskosten. Sie sind am effizientesten, insbesondere für die Erwärmung des Bettes, wenn sie etwa 15 bis 20 Minuten vor dem Zubettgehen eingeschaltet werden, damit sie ihre Aufgabe erfüllen und die Schlafecke vorbereiten können.

Wie alle Wäschestücke müssen aber auch diese nach jedem Gebrauch aufgefrischt werden. Aber kann man das tun, obwohl sie elektrische Anschlüsse haben? Die Antwort lautet ja, aber mit Vorsicht.

Advertisement

Wie kann man sie am besten waschen und wie oft?

Wie kann man sie am besten waschen und wie oft?

RDNE Stock project/Pexels

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass Heizdecken nach Bedarf gewaschen werden sollten. Je mehr sie benutzt werden, desto öfter werden sie gewaschen, und es muss darauf geachtet werden, dass keine Flecken entstehen, sonst müssen sie vor dem eigentlichen Waschen vorbehandelt werden. Es gibt also keine genauen Zeitangaben, sondern es hängt sehr stark davon ab, wie wir sie benutzen. Wenn wir das verstanden haben, können wir zum Waschen übergehen.

Ob mit der Hand oder in der Waschmaschine, das Wichtigste ist, dass Sie die Anweisungen des Herstellers immer genau lesen. Alle Arten von Decken sind mit Anleitungen versehen, um Missgeschicke oder Fehlfunktionen des Kleidungsstücks zu vermeiden.

Unabhängig von der Art der Wäsche sollten Sie immer zuerst die Stromzufuhr unterbrechen und, wenn möglich, die Kabel entfernen. Viele dieser Produkte haben eine abnehmbare Schnur, um das Waschen zu erleichtern und um das Kleidungsstück zuerst in die Waschmaschine und dann in den Trockner zu geben, wenn Sie keine Möglichkeit haben, es im Freien aufzuhängen.

Verfahren

So waschen Sie die Heizdecke:

  • Wenn Sie sich für die Maschinenwäsche entscheiden, entfernen Sie das Kabel, legen Sie die Decke in die Trommel, vielleicht ohne viel anderes hineinzulegen, und wählen Sie ein nicht zu langes Programm. Auch wenn sie für den Kontakt mit Wasser ausgelegt sind, ist es ratsam, sie nicht zu sehr der Feuchtigkeit auszusetzen, sondern kürzere Programme zu wählen. Bei Decken ist die Verschmutzung in der Regel nicht allzu groß, so dass Sie nicht stundenlang waschen müssen, um sie aufzufrischen. Das Gleiche gilt für den Schleudergang, schleudern Sie nie zu stark, und für die Trocknerprogramme. Bei der Wahl der Seife entscheiden wir uns für ein mildes Mittel, das den Stoff nicht zu sehr angreift und nicht zu aggressiv ist. Ein normales Waschmittel für Feinwäsche ist völlig ausreichend.
  • Bei der Handwäsche genügt es, den Faden zu lösen, die Decke in reichlich Seifenwasser zu tauchen und sie einige Minuten einweichen zu lassen. Danach wird die Decke gewaschen, indem die schmutzigsten Stellen abgerieben werden, und anschließend wird sie ausgespült. Wir wringen die Decke nicht mit der Hand aus, sondern lassen sie abtropfen und legen sie nach Möglichkeit in die Sonne.

Hier finden Sie die besten Methoden, um unsere Heizdecken in aller Ruhe und trotz des Vorhandenseins von Strom zu waschen. Das Wichtigste ist, dies nie zu vergessen, ohne vorher die Gebrauchsanweisung zu lesen und die beste Vorgehensweise für den gekauften Typ zu kennen. Ist dies geschehen und die Trocknung abgeschlossen, bleibt nur noch, die lang ersehnte Wärme zu genießen oder sie vor Feuchtigkeitsquellen zu schützen.

Advertisement