Haben Sie die Dichtung der Waschmaschine überprüft? Oft kommen schlechte Gerüche von dort

von Anna Palmisano

07 März 2024

Haben Sie die Dichtung der Waschmaschine überprüft? Oft kommen schlechte Gerüche von dort
Advertisement

Wie unentbehrlich ist die Waschmaschine für die häusliche Pflege und für unsere persönliche Hygiene? Die richtige Reinigung von Kleidung, Laken, Handtüchern und Geschirrtüchern ist ein tägliches Bedürfnis, auf das man nicht verzichten kann. Aber wie oft denken wir daran, die Türdichtungen zu überprüfen?

Wir sehen mit bloßem Auge, wenn andere Teile verschmutzt sind, aber zwischen den Gummifalten lauert auch Schmutz, und Wasser staut sich: die idealen Bedingungen für die Bildung einer Art Schleim, der reich an Schimmel ist, der dann die Ursache für die schlechten Gerüche ist, die wir beim Öffnen der Waschmaschine niemals riechen möchten, geschweige denn auf unserer Kleidung.

Die Reinigung ist jedoch schnell und einfach und sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Reinigung der Dichtung: Wie oft sollte sie durchgeführt werden?

Reinigung der Dichtung: Wie oft sollte sie durchgeführt werden?

Creativo

Das Ideal ist es, schwarze oder bräunliche Flecken und stagnierendes Wasser in der Dichtung zu vermeiden. Um dies zu erreichen, müssen wir uns zunächst eine gesunde Angewohnheit zu eigen machen, falls wir dies nicht bereits tun: Lassen Sie die Tür der Waschmaschine am Ende jedes Waschgangs offen. Dadurch wird verhindert, dass Restfeuchtigkeit in der Trommel eingeschlossen wird, und auch das in der Dichtung verbliebene Wasser hat die Möglichkeit, auszutrocknen.

Da dies jedoch nicht immer ausreicht, sollte man daran denken, die Gummifalten mindestens einmal pro Woche mit einem weichen, in Wasserstoffperoxid oder einem milden Bleichmittel getränkten Tuch abzuwischen.

Alternativ kann man auch ein wenig Natron verwenden, muss es aber sanft einreiben, damit es mit den verschiedenen Teilen in Kontakt kommt. Bei der Verwendung von weißem Essig oder Bleichmittel muss man daran denken, sie zu verdünnen: Beides sind Substanzen, die das Gummi ruinieren können, wenn sie absolut oder (selbst in verdünnter Form) zu oft verwendet werden.

Advertisement

Eine gründliche Reinigung der Dichtung

Eine gründliche Reinigung der Dichtung

Creativo

Wenn Sie schon lange nicht mehr daran gedacht haben, die Dichtung zu überprüfen, sollten Sie eine gründliche Reinigung vornehmen:

Entfernen Sie den größten Teil des Schmutzes mit einem trockenen, weichen oder nur nassen und ausgewrungenen Tuch. Das Tuch sollte dann in die Waschmaschine gegeben werden.
2. Führen Sie eine Leerwäsche durch, indem Sie ein Glas weißen Essig in die Waschmittelschale und ein halbes Glas Essig direkt in den Korb geben. Die Wäsche sollte bei hohen Temperaturen (60°) gewaschen werden, was normalerweise nur bei längeren Waschgängen der Fall ist.
3. Am Ende des Waschgangs schrubben Sie mit einem weiteren feuchten und ausgewrungenen Tuch, auf das Sie einen Tropfen Geschirrspülmittel geben, die Innenseite der Gummifalten gut ab. Sie können auch einen Teelöffel Natriumbikarbonat hinzufügen. Entfernen Sie die Seife und das Natron mit einem dritten Tuch und spülen Sie es so gut wie möglich aus - alternativ können Sie einen reinen Spülgang in der Waschmaschine starten.

Eine solche Reinigung sollte nur gelegentlich durchgeführt werden: Die oben beschriebene oberflächliche Reinigung reicht aus, um alles in gutem Zustand zu halten, so dass dieser zusätzliche Aufwand entfällt.

Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass unangenehme Gerüche in der Waschmaschine manchmal durch Verschmutzungen an anderer Stelle verursacht werden können, weshalb auch der Waschmittelbehälter und der Filter stets ordnungsgemäß überprüft (und gereinigt) werden sollten. Auf diese Weise funktioniert die Waschmaschine besser und hält länger!

Advertisement