Hält Minzöl Mäuse fern? Seine Einsatzmöglichkeiten und wie Sie es verwenden können
Mäuse sind leider auch in der Stadt recht häufige Schädlinge, aber wir sollten uns bemühen, sie aus unseren Häusern fernzuhalten, nicht nur, weil sie unsere Lebensmittelvorräte, unsere Möbel und manchmal sogar die Struktur unseres Hauses beschädigen, sondern auch und vor allem, weil sie Träger zahlreicher Krankheiten sind.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Mäuse aus unseren Wohnungen zu vertreiben, wobei die präventive Methode sicherlich die bessere ist, um unangenehme Unannehmlichkeiten zu vermeiden, die sich als sehr schwer zu lösen erweisen könnten. Es gibt viele Maßnahmen, die ergriffen werden können, um Mäuse aus unseren Häusern fernzuhalten, und dazu gehören auch verschiedene Repellentien, darunter Pfefferminzöl.
Dieses natürliche und ökologische Produkt scheint die ideale Lösung zu sein, denn es kann uns helfen, Mäuse fernzuhalten, ohne auf potenziell giftige synthetische Chemikalien zurückzugreifen und einen angenehmen Geruch im Haus zu verbreiten. Aber sind wir sicher, dass es wirklich funktioniert? Das wollen wir im Folgenden herausfinden, zusammen mit einer Anleitung, wie man es am besten anwendet.
Was ist Pfefferminzöl und warum ist es ein hervorragendes Abwehrmittel?
British Pest Control Association/Flickr
Das ätherische Pfefferminzöl ist ein leicht flüchtiges Produkt, das durch Wasserdampfdestillation aus den Blättern der gleichnamigen Pflanze gewonnen wird. Es hat einen typischen, sehr frischen und intensiven Geruch, der es besonders für die Verbreitung in der Umgebung geeignet macht. Dieses Öl hat für den Menschen beruhigende und stresslindernde Eigenschaften, ist aber wegen seines intensiven Geruchs für verschiedene Tiere unerwünscht.
Dazu gehören zum Glück auch verschiedene Schädlinge, insbesondere Spinnen und Mäuse. Erstere reagieren nämlich sehr empfindlich auf das Vorhandensein von Ölen auf Oberflächen, da sie den Geruch mit ihren Pfoten wahrnehmen, während letztere sich stark auf ihren Geruchssinn verlassen und daher von jedem intensiven Geruch, der sie leicht verwirren könnte, besonders irritiert sind.
Obwohl es keine endgültige Lösung ist, kann ätherisches Pfefferminzöl sehr nützlich sein, um Mäuse von unseren Häusern fernzuhalten, und es wird Ihnen ermöglichen, ausgezeichnete Ergebnisse zu erzielen, wenn Sie andere nützliche Maßnahmen ergreifen, um Mäuse vom Eindringen in Ihr Haus abzuhalten.
Wie man ätherisches Minzöl gegen Mäuse einsetzt
Aber wie können wir ätherisches Minzöl verwenden, um Mäuse von unseren Häusern fernzuhalten? Sie können interessante Ergebnisse erzielen, wenn Sie zunächst herausfinden, wo sich Mäuse in Ihrer Wohnung aufhalten, und dann auf verschiedene Weise vorgehen
- Tragen Sie reines ätherisches Öl direkt auf die betroffene Stelle auf;
- Verdünnen Sie 70 Tropfen ätherisches Öl in einem Liter Lebensmittelalkohol oder Wodka und sprühen Sie es auf die Mäusedurchgangsstellen; auf diese Weise kann das ätherische Öl seine Wirkung entfalten und hält länger an;
- Geben Sie einige Tropfen ätherisches Öl auf einige Wattebällchen, die Sie in der Nähe der vermuteten Eintrittsstellen der Mäuse platzieren können.
Kombinieren Sie die Verwendung von Minzöl mit anderen Tricks, um wirklich endgültige Ergebnisse zu erzielen:
- Untersuchen Sie Ihre Wohnung auf mögliche Eintrittspforten für Mäuse, wie Ritzen und Spalten, insbesondere in der Garage, im Keller und auf dem Dachboden oder in der Nähe von Türen und Fenstern;
- Reparieren Sie alle Risse, damit die Mäuse nicht eindringen können, und vermeiden Sie Schaumstoff, da dieser leicht durchgenagt werden könnte;
- Fallen aufstellen, um bereits vorhandene Mäuse zu beseitigen;
- gründliche Reinigung und Desinfektion der von Mäusen bewohnten Räume.
Mit diesen einfachen Tricks werden Sie keine Mäuse mehr in Ihrer Wohnung haben!