Schmutzige, verkrustete Ofenroste? Mit diesem Trick bringen wir sie wieder zum Glänzen!
Die Zubereitung von Speisen im Backofen ist eine großartige Möglichkeit, köstliche Gerichte mit weniger Kalorien zu genießen. Backen ist schonend, nicht sehr "fettig", praktisch und ideal, um die Aromen unserer Gerichte zur Geltung zu bringen. Es ist jedoch normal, dass der Backofen nach der Zubereitung schmutzig wird und erste Alterungserscheinungen zeigt.
Spritzer, Flecken, alles trägt dazu bei, dass er ein unansehnliches, gealtertes und stinkendes Aussehen bekommt. Um dies zu vermeiden, muss der Backofen gründlich gereinigt werden, wobei kein Teil vernachlässigt werden darf, auch nicht die Roste. Wie geht man vor?
Reinigung des Backofens
Creativo
Regelmäßiges Reinigen des Backofens ist die erste Regel, um Ablagerungen, hartnäckigen Schmutz und unangenehme Gerüche zu vermeiden. Wenn wir dies konsequent tun, trocknen die Flecken nicht ein und wir müssen nicht lange schrubben, bis er wieder glänzt.
Zunächst nehmen wir die verschiedenen Einlegeböden heraus und entfernen alle Essensreste, Krümel und dergleichen, damit wir mit der Reinigung fortfahren können. Danach machen wir eine Mischung aus Wasser und Spülmittel - wenn wir keine Chemikalien verwenden wollen - und beginnen, die gesamte Oberfläche mit einem weichen Tuch abzuwischen. Übertreiben Sie es nicht mit dem Wasser, es ist immer noch ein Gerät und sollte nicht "überschwemmt" werden.
Wenn die Mischung mit dem Reinigungsmittel nicht ausreicht, können wir eine Mischung aus Bikarbonat und Essig herstellen und die Paste ein paar Minuten einwirken lassen, bevor wir sie entfernen. Danach wischen Sie alle Rückstände des verwendeten Reinigungsmittels ab und lassen es trocknen.
Wie behandelt man die Grillroste?
Creativo
Nachdem wir die allgemeine Reinigung des Backofens abgeschlossen haben, wenden wir uns nun der Behandlung der Grillroste zu. Sie scheinen nie schmutzig zu werden, aber Spritzer aller Art verschonen sie nicht, und wenn wir sie genau betrachten, werden wir viele Flecken feststellen, die ihren Glanz beeinträchtigen. Wie kann man sie verschwinden lassen, vor allem wenn die Verkrustungen hartnäckig sind?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Wasser und Geschirrspülmittel. Wir können einfach einen Schwamm anfeuchten, ein paar Tropfen Seife verwenden und damit reiben, bis die Flecken verschwinden. Wenn wir feststellen, dass die Flecken nicht verschwinden, können wir ein Becken oder eine Wanne mit Wasser füllen - sogar die Küchenspüle ist in Ordnung, solange sie nicht schnell gebraucht wird und groß genug ist -, eine halbe Tasse Spülmittel hinzufügen und den Grill einweichen. Lassen Sie ihn mindestens ein paar Stunden einweichen, damit die Flecken aufweichen können.
- Essig und Natron. Als Alternative zu der soeben vorgestellten Lösung können wir jederzeit auf unsere beiden magischen Verbündeten zurückgreifen. Wir stellen eine nicht zu flüssige Mischung aus Natron und Essig her und tragen sie auf den Grill auf. Lassen Sie es bis zu einem halben Tag einwirken und entfernen Sie es dann. Wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ist, können wir wieder ein "Bad" für die Gitter erstellen und sie in die Lösung eintauchen lassen.
Was ist, wenn keine der beiden Methoden funktioniert?
Donald Trung/Wikimedia commons - CC BY-SA 4.0 DEED
Wenn die ersten beiden Methoden nicht zufriedenstellend sind, können wir immer noch auf die dritte zurückgreifen. Dieser Trick beinhaltet die Verwendung von Trocknertüchern. Und warum? Diese Artikel sind mit Weichspüler getränkt und geben diesen bei Kontakt mit Wasser ab, wodurch die Flecken aufgeweicht werden. Dazu weicht man das Gitter zwischen zwei Lagen Laken ein, eine oben und eine unten, und lässt es mehrere Stunden liegen, bis sich die Verkrustungen leicht lösen.
Wir haben mehr als eine Methode zur Reinigung von Grillrosten gesehen, aber wie oft sollte man sie anwenden? Es gibt keine genaue Regel, und es hängt stark von der Nutzung des Ofens ab. Wenn die Nutzung gering ist, müssen sie nicht häufig gereinigt werden, andernfalls können sich leicht Verschmutzungen bilden, die eine Reinigung erforderlich machen.
Es empfiehlt sich, den Zustand regelmäßig und vor allem nach langen Zubereitungen zu überprüfen.