Essig zu Hause herstellen? Alle Tipps für ein Do-it-yourself-Rezept mit Früchten aus dem Garten
Essig ist ein Gärungsprodukt, das aus alkoholischen Getränken (Wein oder Lebensmittelalkohol), aber auch direkt aus Früchten gewonnen werden kann. Im letzteren Fall sind zwei Arten der Gärung erforderlich: Die erste wird von Hefen auf dem in der Frucht enthaltenen Zucker durchgeführt, die zweite von Bakterien, die den Alkohol in Essigsäure umwandeln.
Heutzutage wird der seit der Antike verwendete Essig oft mit künstlichen Aromastoffen zubereitet, die für unser Wohlbefinden schädlich sein könnten, weshalb es eine gute Idee sein kann, seinen eigenen Essig DIY herzustellen. Sie können Ihren eigenen Essig aus allen Früchten in Ihrem Garten herstellen, sogar aus Abfällen wie Apfelschalen, was die Abfallmenge reduziert und Ihnen Geld spart.
Wie stellt man zu Hause Essig aus Früchten her? Wir empfehlen das folgende Rezept.
Zutaten für die Herstellung von Obstessig zu Hause
Wie bereits erwähnt, kann Obstessig aus ganzen Früchten oder aus dem Fruchtfleisch hergestellt werden:
- Wenn Sie sich für die Essigherstellung aus ganzen Früchten entscheiden, zentrifugieren oder pürieren Sie die ausgewählten Früchte und trennen Sie den Saft vom Fruchtfleisch;
- Wenn Sie hingegen eine Zero-Waste-Methode bevorzugen, gewinnen Sie die Schalen und Kerne zurück und pürieren sie, bis Sie eine cremige Masse erhalten.
Zu dieser ersten Zutat können Sie die anderen Zutaten hinzufügen
- Wasser;
- Rohrohrzucker; wenn Sie möchten, können Sie auch weißen Zucker verwenden, aber wenn Sie stattdessen Honig nehmen, wird der Gärungsprozess schneller verlaufen;
- Apfelessig (Sie können selbst hergestellten Essig wiederverwenden oder einen handelsüblichen Essig, vorzugsweise aus biologischem Anbau, wählen).
Hefe ist bereits von Natur aus vorhanden, aber Sie können den Gärungsprozess beschleunigen, indem Sie gewöhnliche Brothefe hinzufügen.
Verfahren zur Herstellung von Obstessig
Nehmen Sie einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 4 Litern und einer weiten Öffnung und geben Sie den braunen Zucker oder Honig, den Essig und 2 Liter Wasser hinein. Dann fügen Sie die Früchte (Schale oder Fruchtfleisch) hinzu, decken sie mit Gaze ab und befestigen sie mit einem Gummiband.
Stellen Sie das Gefäß zum Gären ins Dunkle und rühren Sie es täglich um, damit die Früchte nicht faulen. Während der ersten zwei Wochen der Gärung werden die Hefen den Zucker in der Lösung in Alkohol umwandeln, und Sie können 2 Esslöffel braunen Zucker und nach weiteren 2 Wochen weitere 2 Esslöffel hinzufügen.
Lassen Sie die Lösung im Dunkeln stehen, damit die bakterielle Gärung fortgesetzt werden kann, bei der der Alkohol in Säure umgewandelt wird. Der Essig ist fertig, wenn seit dem Beginn der Gärung 3 Monate vergangen sind. Sie können ihn dann in Flaschen abfüllen, müssen ihn aber vor dem Verzehr noch einen Monat lang im Dunkeln reifen lassen.
Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie ganz leicht Ihren eigenen Obstessig zu Hause herstellen!