Sind Sie sicher, dass Ihre Küchenhandtücher sauber und hygienisch sind? Die richtige Waschhäufigkeit

von Anna Palmisano

03 März 2024

Sind Sie sicher, dass Ihre Küchenhandtücher sauber und hygienisch sind? Die richtige Waschhäufigkeit
Advertisement

Geschirrtücher gehören zweifellos zu den Hauptakteuren bei der täglichen Reinigung unserer Küchen, wo sie uns helfen, unsere Hände, unser Geschirr, unsere Utensilien und unsere Arbeitsflächen trocken und sauber zu halten. Deshalb können sich auf ihnen leicht Schmutz, Keime und Bakterien ansammeln, ganz zu schweigen von der möglichen Vermehrung von Schimmel.

Gerade wegen ihrer starken Beanspruchung müssen Geschirrtücher regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden, um stets ein Höchstmaß an Hygiene und Sauberkeit in der Küche aufrechtzuerhalten. Überall findet man Ratschläge zu den am besten geeigneten Methoden und Produkten für die Reinigung von Textilien, einschließlich Geschirrtüchern, aber wissen Sie, wie oft Sie diese wichtigen Accessoires waschen müssen?

Wahrscheinlich mehr als Sie denken, und wir verraten es Ihnen in den folgenden Zeilen.

Die richtige Häufigkeit des Waschens von Geschirrtüchern

Die richtige Häufigkeit des Waschens von Geschirrtüchern

Pexels

Die Häufigkeit des Waschens von Geschirrtüchern hängt von der Art ihrer Verwendung ab: Ein Geschirrtuch, das Sie nur zum Händewaschen verwenden, kann länger benutzt werden als eines, das Sie zum Reinigen von Geschirr, Tellern und Arbeitsflächen verwenden.

Im Allgemeinen wird empfohlen, diese Geschirrtücher einmal pro Woche zu waschen, aber die Häufigkeit des Waschens sollte erhöht werden, wenn Sie dieses Zubehör beim Umgang mit Fleisch, Fisch oder rohen Eiern verwenden, die wichtige Träger für Keime und Bakterien sind. In diesen Fällen sollte die Häufigkeit höher sein, d. h. einmal alle zwei oder drei Tage, manchmal sogar nach jedem Gebrauch.

Ein so häufiger Wechsel der Geschirrtücher kann dazu führen, dass Sie tägliche Waschgänge durchführen müssen. Wenn Sie jedoch darauf achten, die Geschirrtücher vollständig zu trocknen, bevor Sie sie ordentlich in einem Korb unter der Spüle aufbewahren, können Sie sie waschen, wenn sie für einen einzigen Maschinenwaschgang ausreichen.

Advertisement

Waschen und Desinfizieren von Geschirrtüchern

Waschen und Desinfizieren von Geschirrtüchern

Frank C. Muller/Wikimedia Commons

Wie lassen sich Geschirrtücher am besten waschen und desinfizieren?

Bei hartnäckigen Flecken ist eine Vorbehandlung erforderlich, die je nach Art des zu entfernenden Flecks unterschiedlich ist:

  • Zur Entfernung von Öl- oder Fettflecken eignet sich Geschirrspülmittel oder Marseiller Seife; einfach auf die zu behandelnde Stelle auftragen, schrubben und vor dem Waschen einige Minuten einwirken lassen;
  • Wenn die Flecken sehr großflächig sind, sollten sie eingeweicht werden; dazu können Sie lauwarmes Wasser mit Bikarbonat oder lauwarmes Wasser und weißen Essig zu gleichen Teilen verwenden;
  • bei hartnäckigeren Flecken verwenden Sie Wasserstoffperoxid, aber nur, wenn Ihre Geschirrtücher weiß sind: Tragen Sie es direkt auf den Fleck auf und lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie mit der üblichen Reinigung fortfahren.

Nun können Sie mit dem Waschen Ihrer Geschirrtücher fortfahren: Füllen Sie die Trommel nicht mehr als 80 Prozent, um die größte Wirksamkeit zu gewährleisten, wählen Sie eine Temperatur von höchstens 60 Grad und bevorzugen Sie natürliche, nicht aggressive Waschmittel.

Wie oft waschen Sie Ihre Geschirrtücher?

Advertisement