Dischnischen: die minimalistische und elegante Lösung, um stilvoll für Ordnung zu sorgen
Keine rostenden Schränke, kein ruinierender Kunststoff, keine Strukturen, die man verschieben, demontieren oder ersetzen muss: eine Nische in der Duschwand löst viele Probleme. Es handelt sich in der Tat um minimalistische, aber immer sehr elegante Designlösungen, die uns helfen, Ordnung zu halten und die Reinigung zu erleichtern, ohne jemals auf Stil zu verzichten.
Nischen: Platz finden für alles, was man braucht, ohne Unordnung
Wir wollen in der Dusche nichts, was uns einschränkt: Sofern es sich nicht um wirklich große Räume handelt, ist die Gefahr, über einen Schrank in der Ecke zu stolpern oder gegen ein Regal oder eine Ablage an der Wand zu stoßen, während wir nass und eingeseift sind, eine Aussicht, die niemand gerne sieht. Deshalb sollte man bei der Planung einer Dusche überlegen, ob man nicht eine Ecke mit einer begehbaren Dusche einrichten kann, wenn es der Platz im Bad zulässt.
Dabei wird ein quadratischer oder rechteckiger Bereich hinter einer Ecke oder einem Teil des gesamten Raums mit Glaswänden umschlossen: Auf diese Weise wird der Bereich isoliert, der zu einer Dusche wird, die einfach begehbar ist, ohne Stufen oder eine erhöhte Duschwanne.
Anstelle einer eingebauten Struktur wie einer Glasabtrennung oder anderer Materialien werden also mindestens zwei der gemauerten Wände als Begrenzung des Duschbereichs verwendet, der Rest wird durch die Glastüren oder -wände abgegrenzt. Manchmal ist es eine Art Wand, die die Dusche vom Rest trennt, mit oder ohne Glas darüber.
@claire.moran.designs/Instagram
Wie kann man die Dusche so einrichten, dass alle gewünschten Produkte darin Platz finden? Wir können uns natürlich für den Einbau geeigneter Schränke entscheiden oder andere Schränke einbauen, die bei Bedarf verschoben werden können, aber noch besser ist es, eine Nische zu planen.
Nischen in allen Formen und Farben, die sich in die Umgebung einfügen
Nischen sind nichts anderes als Aussparungen in der Wand, die groß genug sind, um einen nicht zu tiefen Raum für alle Produkte zu bieten, die wir zum Waschen verwenden.
In diesem gemauerten Regal, das ein wenig an die Gipskartonlösungen in den Wohnzimmern erinnert, können wir also Badegel, Shampoo und Spülung unterbringen, aber auch Schwämme und Reinigungsgeräte aufhängen.
Wenn die Nische sehr geräumig ist, finden wir sogar Platz für dekorative Elemente, angefangen bei Pflanzen, die in das Badezimmer passen, die Feuchtigkeit und hohe Temperaturen wirklich mögen (vorausgesetzt, es gibt genügend Licht!). Farne und Orchideen sind eine Idee, aber es gibt auch Leute, die sogar Töpfe mit Schnittblumen aufstellen, die natürlich oft gewechselt werden müssen.
Die Vorteile einer Nische im Badezimmer
Abgesehen davon, dass sie nicht nur optisch, sondern auch physisch von anderen Gegenständen, die auf dem Boden liegen oder aus den Wänden herausragen, gestört werden, ist das vielleicht Praktischste an einer Duschnische, dass sie leicht zu reinigen ist.
Sie sind nämlich mit demselben Material verkleidet wie der Rest der Wand, in die sie sich einfügen, was bedeutet, dass sie optisch nicht allzu sehr auffallen (obwohl man sich entscheiden könnte, sie zu betonen, indem man dieselbe Art von Fliesen verwendet, aber in einer anderen Farbe, einem kontrastierenden oder leicht anderen Farbton, und sogar eine andere Art der Verkleidung wählt!), aber auch, dass sie genau wie die Wand abwaschbar sind, also mit einem Schwamm und einem geeigneten Reinigungsmittel. Und das kann man auch gleich nach dem Duschen machen, bevor man aus dem Haus geht.
Das ist viel weniger lästig als die Suche nach Rost oder Seifenablagerungen auf Metall- oder Kunststoffschränken, Regalen und Ablagen.
Modelle für alle Geschmäcker
@ homeonanashvillehill/Instagram
Da wir die Form, die wir an der Wand haben wollen, selbst bestimmen, können wir mit Nischen das Aussehen des Badezimmers ganz individuell gestalten. Und wenn Platz vorhanden ist, können sie auch mit edlen Materialien wie diesem behandelten Holz verkleidet werden, in einer Nische, die zu einem luxuriösen Dekorationselement für eine ganze Wand wird.
Jetzt müssen Sie nur noch die Nische wählen, die Ihnen am besten gefällt
Wenn man all das bedenkt und weiß, wie weit verbreitet und beliebt begehbare Duschen heute sind, bekommt man richtig Lust, darüber zu fantasieren, welche Art von Fliesen, Mosaiken und verschiedenen Wandverkleidungen in unserem Badezimmer gut aussehen würden, und zu überlegen, wie viel Wandfläche man für die Nische einplanen sollte!
@thebrightbloomshome/Instagram
Überlegen Sie sich gut, wie viele Produkte Sie normalerweise in Ihrer Dusche aufbewahren, oder wie viele Sie jederzeit bereithalten möchten, und Sie werden verstehen, wie groß der Raum sein sollte.
Wenn man bedenkt, dass wir keine tiefe Fensterbank haben, ist eine Nische die schönste und eleganteste feste Alternative, um ein Regal zu nutzen!
Wie würden Sie Ihre Dusche gerne gestalten?