Ordentliches Packen scheint unmöglich? Falsch! Schauen Sie sich diese Tipps an
Was ist das größte Problem auf Reisen? Die Organisation, da sind wir uns einig. Aber dazu gehören verschiedene Elemente, von denen eines definitiv kompliziert ist, vor allem wenn man mit dem Flugzeug reist, nämlich der Koffer. Wie bringt man alles auf kleinstem Raum unter, ohne zu befürchten, dass Volumen und Gewicht überschritten werden? Die Aufgabe scheint kompliziert zu sein, aber sie lässt sich mit ein paar cleveren Tricks vereinfachen.
Schauen wir uns also an, wie man den Koffer am besten organisiert, ohne zu riskieren, dass man mehr bezahlen oder etwas am Flughafen zurücklassen muss.
1. Kaufen Sie das Gepäck in der richtigen Größe
Luggage jamie/Wikimedia commons - CC BY-SA 4.0 DEED
Es ist wichtig, dass man zu Hause einen Koffer in der richtigen Größe hat. Wenn wir nur mit Handgepäck reisen, müssen wir uns an die genauen Zentimeter-Vorschriften halten. Wir können also nicht unser Gepäck auf den neuesten Stand bringen, sondern überlegen, ob wir einen Koffer benutzen, den wir vor Jahren gekauft haben. Wenn wir hingegen mit aufgegebenem Gepäck reisen, ist es wichtig, dass wir ein angemessenes Gepäckstück haben, in dem wir alles Notwendige verstauen können. Wir haben mehr bezahlt, also sollten wir das Beste aus dem machen, was wir haben.
Eine grundsätzliche Sache: Vor allem bei Flugreisen ist es ratsam, nicht alles in das aufgegebene Gepäck zu packen. Es könnte - leider - verloren gehen und unseren Urlaub beeinträchtigen. Packen wir also mindestens ein Kleidungsstück zum Wechseln ins Handgepäck, die wertvollsten Dinge, Dokumente und alles, woran wir nicht so leicht herankommen können.
Schauen wir uns nun an, wie wir unseren Koffer organisieren können.
2. Entscheiden Sie, was Sie mitnehmen wollen
Wir nehmen nicht wahllos Dinge mit, sondern entscheiden zuerst, was wir brauchen. Wenn nötig, machen wir eine Liste und teilen unsere Kombinationen nach Tagen auf. Auf diese Weise nehmen wir nicht nur keine überflüssigen Dinge mit, sondern können sie auch aufteilen, unser Gepäck sortieren und sie bei Bedarf sofort wiederfinden. Schließlich müssen wir bei der Abreise nicht gleich den ganzen Kleiderschrank ausräumen, sondern nur ein wenig methodisch vorgehen, um alles Nötige dabei zu haben.
Wenn wir die Liste fertiggestellt haben, schriftlich oder gedanklich, legen wir alles auf das Bett, damit wir nicht durch das Zimmer gehen müssen, um die verschiedenen Teile herauszuholen, und dann beginnen wir mit dem Sortieren.
3. Verwenden Sie Behälter und Taschen
Es gibt spezielle Würfel zum Sortieren und Komprimieren Ihrer Kleidung, bevor Sie sie in Ihr Gepäck packen. Sie sind sehr praktisch, um so viel Ordnung wie möglich zu halten, und wenn man sie nicht hat, kann man immer noch einfache Beutel mit luftdichten Verschlüssen verwenden und sie vielleicht vakuumverpacken. Das Klügste wäre, für jeden Tag, den wir unterwegs sind, eine Tasche zu machen, damit wir das richtige Outfit haben, ohne es unter den Dingen, die wir haben, suchen zu müssen.
Also packen wir die Hose, den Pullover, die Unterwäsche, die wir für einen bestimmten Tag brauchen, in einen Behälter und beschriften ihn mit dem Wochentag. Versuchen wir auch, wenn möglich, einige Kleidungsstücke wiederzuverwenden, um das Gepäck ein wenig zu straffen.
4. Nicht falten, sondern rollen!
Timur Weber/Pexels
Viele von uns sind davon überzeugt, dass Falten und Flachdrücken die richtige Lösung ist, um alles, was wir brauchen, auf den verfügbaren Platz zu bringen, aber das ist nicht der Fall. In vielen Fällen ist es nicht notwendig, zu falten, sondern zu rollen. Auf diese Weise wird die Kleidung besser sichtbar und passt besser zusammen. Eine Möglichkeit besteht darin, andere Dinge hineinzulegen, und wenn wir befürchten, dass wir nicht genug Platz für einige Souvenirs haben, sollten wir immer daran denken, etwas übrig zu lassen. Füllen Sie den Koffer nicht ganz voll, sondern lassen Sie ein paar Ecken frei für Dinge, die Sie während Ihres Aufenthalts kaufen möchten.
Es ist wichtig, an alles zu denken, was sein wird, denn so können wir uns besser organisieren und müssen nicht mit zu vielen unvorhergesehenen Ereignissen rechnen. Sie werden trotzdem da sein, aber warum sollten wir sie nicht halbieren?
5. Geeignete Behälter für Kosmetika verwenden
Kommen wir nun zu den Kosmetika, Seifen, Make-up und mehr. Wenn die Originalbehälter bereits in Reisegröße sind, brauchen Sie nicht umzufüllen, aber wenn nicht, sollten Sie nicht aus Faulheit riesige Flaschen einpacken. Stattdessen sollten wir sie in spezielle Behälter umfüllen, um das Volumen zu reduzieren und zu optimieren. Lassen Sie sie nicht im Gepäck herumliegen, sondern verwenden Sie spezielle Etuis, um sie fest und kompakt zu halten.
6. Ordnen Sie die Dinge, die Sie mitnehmen wollen, nacheinander
Nachdem wir alles sortiert, in Behälter eingeteilt und in Taschen komprimiert haben, gehen wir dazu über, die Dinge in den Koffer zu packen, wobei wir das Schwerste nach unten legen und die Dinge, die wir zuerst brauchen werden, vor allen anderen. In dieser Phase sind wir sehr schematisch und vergessen nicht, auch etwas in das Handgepäck zu packen und nicht nur in das aufgegebene Gepäck. Leider können wir bei Flugreisen unsere Koffer nicht immer kontrollieren und sie könnten verloren gehen, also riskieren wir nicht, mindestens einen Tag lang ohne das Nötigste dazustehen.
Jetzt wissen wir, wie wir unser Gepäck für eine optimale Abreise am besten organisieren können. Worauf warten wir noch? Beeilen wir uns, unseren nächsten Urlaub zu buchen und clever zu packen!