Reinigen und Glänzen der Duschkabine: So geht's schnell und billig!
Das Badezimmer wird jeden Tag und mehrmals innerhalb von 24 Stunden benutzt, weshalb es der Raum ist, der am meisten verschmutzt und die meiste Pflege braucht. Es ist jedoch nicht einfach, das Badezimmer hell, sauber und wohlriechend zu halten. Es gibt viele kleine Stellen, an denen Schmutz, Bakterien, Kalk und vor allem Schimmel aufgrund der vorhandenen Feuchtigkeit lauern können. Unter den verschiedenen Bestandteilen des Badezimmers steht die Dusche an erster Stelle, was die Schwierigkeit angeht, und deshalb ist große Sorgfalt erforderlich, damit sie nicht unansehnlich wird.
Sehen wir uns also an, wie man sie glänzend halten kann, ohne zu viel Geld auszugeben.
Was ist das größte Problem bei einer Duschkabine?
Duschen ist eines der häufigsten Dinge, die es gibt, und damit auch die Verschmutzung der Struktur. Schimmel, Feuchtigkeit, Bakterien, Kalkablagerungen - all das sind Teile des Puzzles, das sich aus unansehnlichen und antigenen Verkrustungen zusammensetzt. Wie kann man sie beseitigen? Zunächst kann man versuchen, sie zu vermeiden, indem man darauf achtet, das Bad ständig zu reinigen und vielleicht nach jedem Duschen das Glas und die Fugen der Kabine zu trocknen. An diesen Stellen lauern nämlich die meisten Verkrustungen. Wenn wir jedoch Tag für Tag darauf achten, findet der Schimmel keinen fruchtbaren Boden und die hässliche schwarze Patina bildet sich nicht.
Wenn wir aus irgendeinem Grund nicht konstant sein können oder es ohnehin nicht verhindern können, dann können wir Abhilfe schaffen, indem wir Zutaten verwenden, die wir im Haus haben sollten.
Zwei magische Elemente
Creativo
Die Teile, die am anfälligsten für Staunässe und die daraus resultierende Bildung von Schimmel und Kalk sind, sind nur die Schienen der Schiebetüren, die Wasserhähne und der Duschkopf. Ihre Reinigung erfordert vielleicht mehr Sorgfalt als sonst, aber zwei wichtige Verbündete helfen uns dabei: Natron und Weißweinessig. Allein, mit Wasser oder zusammen sind sie hervorragend geeignet, um nicht nur die Ablagerungen zu bekämpfen, sondern auch den schlechten Geruch, der von ihnen ausgeht. Schauen wir uns an, wie wir vorgehen.
Wir stellen eine Paste aus Natron und Wasser oder Natron und Essig her, mischen sie gut und tragen sie auf die belasteten Stellen auf. Lassen Sie sie mindestens 15 Minuten einwirken und entfernen Sie sie dann unter fließendem Wasser und schrubben Sie gegebenenfalls an den schwierigsten Stellen mit einer Zahnbürste, vielleicht mit mittleren Borsten, um die Verkrustungen zu entfernen, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Mit den gleichen Produkten kann man auch den Sockel der Wasserhähne oder sogar den Duschkopf reinigen, indem man die Düsen, aus denen das Wasser austritt, freigibt.
Aber was, wenn man beides nicht im Haus hat? Keine Sorge, es gibt auch andere Produkte, die den Zweck erfüllen.
"Reinigungs”-Alternativen
Zitronensaft ist auch in dieser Hinsicht ein hervorragender Verbündeter. Seine Eigenschaften helfen, Verkrustungen zu lösen, Kalkablagerungen zu entfernen und Schimmel zu bekämpfen. Und dann ist der Duft, den diese Zitrusfrucht verströmt, einzigartig, unverwechselbar und sehr angenehm. Wir verwenden den Saft einer ganzen Zitrone, allein oder zusammen mit Wasser, tränken ein Tuch und wischen damit über die betroffene Oberfläche. Wenn eine tiefere Wirkung erforderlich ist, können wir auch ein Stück Watte mit dem Saft tränken und es auf der zu reinigenden Stelle belassen.
Und wenn wir keine Zitrone zur Hand haben, können wir den Schrank im Badezimmer öffnen und Wasserstoffperoxid nehmen. Seine desinfizierende und reinigende Wirkung wird ein Allheilmittel für unsere Duschkabine sein. Es entfernt Schmutz und sorgt dafür, dass es keine Bakterien mehr im Haus gibt. Geben Sie zwei Messlöffel in einen Behälter mit Wasser, gießen Sie es über die verschmutzte Stelle, lassen Sie es einige Augenblicke einwirken und entfernen Sie es dann mit einem sauberen Tuch.
Unsere Dusche wird endlich wieder glänzen und so gut wie neu sein. Sobald das Ergebnis erreicht ist, sollten wir jedoch nicht vergessen, ständig aufzupassen, um zu verhindern, dass der Schmutz erneut auftaucht, sondern die Türen nach jedem Duschen abtrocknen, die Stangen und auch die anderen zentralen Punkte des Kastens regelmäßig reinigen. Und vergessen wir nicht, auch die Fliesen zu wischen, bevor die Fugen schwarz werden.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Duschen und dann beim Putzen!