Wohnen unterm Dach: Lösungen, um jeden Zentimeter stilvoll auszunutzen
Dachböden und Räume, die unter dem Dach gebaut werden, erschweren die Einrichtung: Schräge Decken und schwierige Räume, die mit nützlichen Möbeln gefüllt werden müssen, ohne dass man sich unbequem im Raum bewegen muss, sind echte Herausforderungen, die mit einer sorgfältigen Planung gelöst werden müssen. Es gibt jedoch gestalterische Lösungen, die es ermöglichen, auch unter einem Dach für alles ein wenig Platz zu finden, indem Formen und Volumen nach Bedarf angepasst werden. Schauen wir uns gemeinsam einige Ideen an.
Wohnen unter dem Dach
Wenn das Volumen groß genug ist, wird es einfacher, Platz für alles zu finden. Wenn Sie wirklich herausfinden müssen, wie Sie in diesen Räumen mit schrägen Decken leben können, ist der Ausgangspunkt, dass es zumindest in einem Teil des Raums genügend Höhe zum Stehen geben sollte. Um diesen Bereich herum werden Sie alles andere studieren, wobei Sie die weniger genutzten Stellen oder die Stellen, an denen Sie normalerweise sitzen, in den untersten Teil des Raums verlagern.
Anpassen von Möbeln
Wenn es möglich ist, sind maßgefertigte Möbel aus Gründen des Komforts und des Designs die beste Wahl. Die Anpassung einer ganzen dreieckigen Wand, die Suche nach Regalen, die die richtige Tiefe haben, damit sie bei sinkender Decke nicht überladen, die optimale Nutzung von Lichtpunkten... All diese Dinge lassen sich am besten lösen, indem man jede Lösung von Grund auf neu entwirft.
Inzwischen gibt es jedoch auch fertige Möbel, die mit verschiedenen Accessoires kombiniert werden können, um den verfügbaren Raum so auszufüllen, als hätte man alles nach Maß bestellt. So können wir z. B. dort, wo der obere Teil eines Regals endet, Elemente hinzufügen, die einige seiner Seiten bis zur Decke verlängern. Oder man füllt diese Lücken mit Objekten, die den "fehlenden" Teil nicht hervorstechen lassen.
Trennwände
Wenn wir den Raum unter dem Dach für mehr als einen Zweck nutzen wollen, können wir auf Trennelemente zurückgreifen: ganze Wände oder besser noch offene Regale, die den Raum nicht abschließen, sondern nur abgrenzen.
Die Arten von Räumen, die unter dem Dach geschaffen werden können
Auf Dachböden unter dem Dach, wo nicht genügend Platz für ganzjähriges Wohnen vorhanden ist, können wir dennoch bewohnbare und nützliche Räume schaffen. Sie könnten - vor allem, wenn der Zugang wirklich bequem ist - zu Kleiderschränken werden, vor allem für alles, was wir in der aktuellen Saison nicht brauchen, um Platz in den Schränken im Zimmer zu schaffen.
Oft sind sie der perfekte Rückzugsort, um sich zu entspannen: Alles, was man braucht, ist eine Matratze, ein paar Kissen und ein Regal für Bücher, Musik oder andere Dinge, die wir in den Momenten, in denen wir vom Alltag abschalten, gerne zur Hand haben.
Nutzung von Oberlichtern
Die Fenster in diesen Räumen sind nicht immer groß und hell. Um sie wirklich schön und gemütlich zu gestalten, sollten Oberlichter in Betracht gezogen werden. Natürliches Licht wärmt im Winter und verhindert außerdem die Ansammlung von Feuchtigkeit in einem solchen Raum, und im Sommer ist die Möglichkeit zur Belüftung überlebenswichtig.
Badezimmer unter dem Dach
Wenn der Dachboden zufällig zu einem zusätzlichen Wohnbereich wird oder vielleicht zu einem Raum, in dem wir Freunde und Verwandte empfangen können, warum sollte er dann nicht auch mit einem Badezimmer ausgestattet werden? Die Bäder, die unter den Dachschrägen entstehen können, sind wirklich schön, vor allem mit begehbaren Duschen und einem minimalen Design.
Auch in solchen Fällen ist es immer besser, ein Dachfenster zu haben, um Schimmel zu vermeiden und den Raum gesünder zu machen.
Sie als Untertreppe betrachten
In Anbetracht der Form der Wände und der zu nutzenden Räume können wir für Dachböden sehr oft die gleichen Lösungen wie für Kellerräume verwenden. So können zum Beispiel Form- und Ausziehschränke und Möbel!
Und da niemand in die niedrigen Ecken mit dem Bett oder anderen Wohnbereichen geht, ist es besser, sie abzuschließen und sie mit maßgefertigten Möbeln, in denen man alles unterbringen kann, auch leichter zu reinigen!
Was für einen Raum möchten Sie unter dem Dach schaffen?