Pfannen wie neu: Das Geheimnis der gründlichen und schnellen Reinigung!
Wie oft waren Sie schon in der Küche und haben mit großer Sorgfalt ein köstliches Gericht zubereitet, aber dann standen Sie vor verkrusteten Pfannen und fragten sich, warum Sie sich überhaupt für dieses Gericht entschieden hatten. Wir alle wissen, wie mühsam das Reinigen von Pfannen sein kann, aber mit den richtigen Tipps wird es ganz einfach und vor allem schnell gehen.
1 - Verwenden Sie grobes Salz
Salz ist die wirksamste Lösung für die Desinfektion von Backblechen, denn es hat abrasive Eigenschaften, die das Entfernen von Verkrustungen (auch von hartnäckigen) erleichtern.
Als hygroskopisches Mittel ist Salz in der Lage, Feuchtigkeit zu absorbieren und erleichtert so das Austrocknen und die Entfernung der hartnäckigsten Verschmutzungen.
Um ein stark verschmutztes Backblech zu reinigen, empfiehlt es sich, grobes Salz großzügig auf der gesamten Oberfläche zu verteilen und es mit einigen Tropfen Wasser leicht anzufeuchten, so dass eine Art Paste entsteht.
Lassen Sie diese Lösung dann mindestens eine Viertelstunde lang einwirken oder bis der Schmutz weicher ist und sich leichter ablösen lässt. Danach können Sie die Pfanne vorsichtig mit einem Schwamm schrubben und anschließend mit lauwarmem Wasser und Spülmittel abspülen.
2 - Pressen Sie den Saft einer Zitrone aus
Die Zitrone ist ein weiteres Produkt, das aufgrund seiner bleichenden und entfettenden Eigenschaften und seiner Zitronensäure, die Fettrückstände abbaut und auflöst, sehr wirksam bei der Reinigung verkrusteter Pfannen ist.
Diese Zitrusfrucht wirkt auch als Kalkentferner und hat antibakterielle Eigenschaften, obwohl sie kein Desinfektionsmittel ist, das alle Arten von Bakterien beseitigen kann.
Um Pfannen mit Zitrone zu reinigen, empfiehlt es sich, die Frucht zu halbieren und die Pfanne mit einem der beiden Teile direkt einzureiben. Lassen Sie die Rückstände etwa 10 bis 15 Minuten einwirken.
Anschließend streuen Sie etwas Zucker über die Pfanne, der als nicht zu starkes Scheuermittel wirkt, und beginnen mit einem weichen Schwamm zu schrubben, um den Schmutz zu entfernen. Zum Schluss mit warmem Wasser und Spülmittel abspülen.
3 - Versuchen Sie es mit Wasserstoffperoxid
Wasserstoffperoxid ist ebenfalls ein hervorragendes Reinigungsmittel, das für seine bleichenden und desinfizierenden Eigenschaften bekannt ist.
Um es wirksam zur Reinigung von Pfannen einzusetzen, empfehlen wir, es direkt auf die Oberfläche aufzutragen und je nach Stärke der Verschmutzung 10 bis 15 Minuten einwirken zu lassen.
Nach dieser Zeit schrubben Sie die Pfanne mit einem Schwamm oder einer Bürste mit starken Borsten und spülen sie anschließend gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel ab.
Obwohl die Reinigung von verkrusteten Backblechen eine sehr schwierige Aufgabe zu sein scheint, kann die Anwendung natürlicher und wirksamer Methoden wie grobes Salz, Zitrone und Wasserstoffperoxid diese mühsame Aufgabe in einen einfachen und sehr schnellen Prozess verwandeln.