Sind Sie davon überzeugt, dass sich in Ihrem Haus Termiten befinden? Wir verraten Ihnen, wie Sie sie am besten aufspüren und entfernen können
Insekten, die es zu jeder Jahreszeit gibt, können sich leicht in unsere Häuser einschleichen und sie befallen. Das ist keine Übertreibung und hängt von der Art der winzigen Kreatur ab, die sich im Haus niederlässt, aber es kann tatsächlich vorkommen, dass richtige Kolonien gebildet werden. Wir kennen Ameisen als große Besucher unserer Behausungen, aber Termiten sind nicht anders. Sie kennen sie, ja?
Heimtückisch und besonders schädlich für unsere Möbel, sollten Termiten in der Wohnung unbedingt vermieden werden, um größere Probleme zu vermeiden. Lassen Sie uns Schritt für Schritt herausfinden, wie wir sie loswerden können.
Was sind Termiten?
Termiten sind kleine Insekten, die den Ameisen sehr ähnlich sind, aber eine hellere Farbe und einen spitz zulaufenden Körper haben und sich in der Regel auf der Suche nach Nahrung in Häuser schleichen. Sie ernähren sich am liebsten von Zellulose, weshalb Balken, Möbel, Stühle, Betten und alle hölzernen Gegenstände in unseren Häusern ein lukratives Festmahl darstellen. Doch während sie sich ernähren und vermehren, könnte ihre Anwesenheit für uns zu einem großen Problem werden.
Diese Insekten graben nämlich regelrechte Tunnel in das Holz, die dessen Wohlbefinden beeinträchtigen und die Schönheit und Gesundheit unserer Möbel in Frage stellen. Hier wird es notwendig, sie loszuwerden, und zwar schnell.
Zuallererst sollten wir sie aufspüren
Discott/Wikimedia commons - CC BY-SA 3.0 DEED
Diese Insekten haben eine Besonderheit: Sie bewegen sich und leben in Gemeinschaften, so dass es nicht schwierig ist, ihre Anwesenheit im Haus zu spüren. Wenn sie bei der Arbeit sind, und es gibt viele von ihnen, machen sich Termiten buchstäblich bemerkbar. Das Geräusch, das wir wahrnehmen und das von ihnen ausgeht, ähnelt einem leicht tickenden Geräusch. Ständig, durchdringend und lästig, so wie sie durch das Holz krabbeln und es zerstören.
Aber das ist nicht das einzige Anzeichen für ihre Anwesenheit. Termiten sind nicht unauffällig, so dass wir ihren Durchgang durch Staub oder kleine Späne neben dem Holz oder auf dem Boden bemerken können, wenn sie z. B. Balken an der Decke befestigt haben. Oder wir bemerken kleine durchsichtige Flügel im Haus oder leblose kleine Insekten. All dies sind Anzeichen dafür, dass ein unerwünschter Gast ungestört umherstreift.
Jetzt ist es an der Zeit zu handeln.
Abhilfe gegen Termiten
Pickpik
Es gibt viele Möglichkeiten, ihre "Minenarbeit" einzudämmen. Sehen wir uns fünf spezifische Produkte zur Bekämpfung dieser Insekten an.
- Orangenöl. Termiten können sich in feuchteren Umgebungen besser vermehren. Dieses Öl hat die Fähigkeit, die Insekten "auszutrocknen", ihnen den Lebenssaft zu entziehen und sie zum Verschwinden zu bringen. Die gleiche abwehrende Funktion hat auch das Neemöl, das wie das vorherige Öl an Stellen gesprüht werden sollte, an denen wir sicher sind, dass es Termiten gibt, oder an strategischen Punkten unserer Häuser.
- Borax. Es ist ein ideales Mittel zur Abwehr verschiedener Insektenarten und auch ein Allheilmittel für diese Holzschädlinge. Ein wenig Pulver genügt, um sie zu beseitigen. Der Kontakt mit dem Pulver blockiert das Nervensystem der Insekten vollständig, so dass sie verschwinden.
- Kieselgur. Dies ist ein fossiles Mehl, das die große Fähigkeit hat, Schädlinge fernzuhalten. Es wird häufig in der Botanik verwendet und dient als Abwehrmittel, um den Befall von Pflanzen, Blumen und Nutzpflanzen zu verhindern. Sie ist auch ein hervorragender Verbündeter bei der Bekämpfung von Termiten im Haus.
- Aloe vera. Ein Hausmittel, das leicht auf dem Markt zu finden ist - viele von uns haben sogar ein paar Setzlinge davon auf der Terrasse - und die Fähigkeit besitzt, Insekten zu ersticken, so dass nur eine kleine Menge nötig ist, um das lästige Problem zu lösen.
- Essig. Und dann gibt es da noch dieses magische und erfolgreiche Mittel, das fast jeder von uns zu Hause hat und das, auf die betroffene Stelle gesprüht, die Termiten im Nu vertreibt.Es gibt dann kein Entkommen mehr für sie und unser Holz wird es uns danken.
Problem gelöst
Es gibt also viele Methoden zur Lösung des Termitenproblems in der Wohnung. Wir müssen nur auswählen, ausprobieren und entscheiden, welche am besten zu uns passt. Um solche Umstände zu vermeiden, könnten wir jedoch den Befall dieser Insekten verhindern, indem wir auf die Feuchtigkeit im Haus achten, auf die kleinen Löcher, die sich im Holz, in den Wänden und an anderen Stellen bilden können, die ihre Eintrittspforten sind, und dann auf die ständige Wartung und Pflege aller hölzernen Objekte oder Strukturen, die wir besitzen.
Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als eine sorgfältige Kontrolle im Haus durchzuführen, um festzustellen, ob wir eingreifen müssen oder nicht.