Reinigen Sie Ihre Make-up-Schwämme oft genug? Finden Sie heraus, wann und wie Sie es tun sollten
Make-up-Schwämme: Es gibt einige sehr berühmte Schwämme, die die Art und Weise, wie wir uns schminken, revolutioniert haben und die wir wahrscheinlich jedes Mal benutzen, wenn wir uns schminken wollen. Aber wie oft reinigen wir sie? Genau wie Make-up-Pinsel müssen auch Schwämme regelmäßig gründlich gewaschen werden, um sie von Make-up-Rückständen und anderen Produkten zu befreien.
Denn genau wie die Schwämme in der Küche sind auch die Make-up-Schwämme ein idealer Nährboden für Bakterien: Sie füllen sich nicht nur - wie die Pinsel! - mit Make-up, Talg, Schweiß und abgestorbener Haut, sondern sie sind auch viel feuchter. Wenn man sie nicht reinigt, riskiert man eine Schädigung der Haut, gerade wegen der mangelnden Hygiene.
Wie man Make-up-Schwämme wäscht
Freepik
Es gibt spezielle Produkte auf dem Markt, die aber nur bis zu einem gewissen Punkt funktionieren. Lassen Sie uns das erklären: Für eine oberflächliche Reinigung, zum Beispiel direkt nach dem täglichen Gebrauch, können wir uns auf die Produkte verlassen, die schnell zu verwenden sind. Aber wir können uns nicht darauf verlassen, dass sie allein den ganzen Schmutz herausholen. Dafür braucht man etwas mehr Geduld, aber zum Glück ist es eine Reinigung, die nur Wasser und Seife erfordert.
Nehmen Sie also eine kleine Schüssel, füllen Sie sie mit lauwarmem Wasser und mischen Sie ein paar Tropfen einer milden Seife hinein - wir empfehlen eine antibakterielle Seife. Alternativ können Sie auch Shampoo oder sogar Marseille- oder Kastilenseife verwenden.
Weichen Sie die Schwämme darin ein und drücken Sie sie ein wenig zusammen, damit sie vollständig eingeweicht werden und nicht zu sehr aufschwimmen. Dann fangen Sie an, jeden Schwamm zu bearbeiten: 15-20 Sekunden lang drücken und loslassen, damit das Wasser und die Seife gut eindringen und der größte Teil der Schmutzrückstände bereits herauskommt.
Wenn Sie jeden Schwamm auf diese Weise gereinigt haben, beginnen Sie mit dem Spülen: Wenn Sie feststellen, dass beim Massieren unter Wasser noch zu viel Schmutz herauskommt, müssen Sie die Waschphase wiederholen, indem Sie vielleicht einen Tropfen Seife direkt auf den Schwamm geben, ohne unbedingt die gesamte Einweichphase zu wiederholen. Erst wenn das Wasser, das aus dem Schwamm kommt, klar ist und weder Schmutz noch Seife enthält, können Sie ihn trocknen lassen.
Zum Trocknen sollten Sie die Schwämme möglichst hoch über dem Boden, in einem Behälter oder auf Gittern an einem nicht zu feuchten Ort aufbewahren. Um das Trocknen zu beschleunigen, halten Sie saubere Tücher oder Handtücher (oder sogar Papierhandtücher) bereit und wickeln Sie jeden Schwamm ein, indem Sie ihn zusammendrücken, damit das Gewebe überschüssiges Wasser aufnimmt.
Wie oft sollten wir unsere Make-up-Schwämme waschen?
Creativo
In einer idealen Welt, in der wir jeden Tag Zeit für jede einzelne Haushaltsaufgabe haben, würden wir unsere Schwämme nach jedem Gebrauch waschen. Das ist aber nicht immer möglich, vor allem wenn wir sie täglich benutzen, und wir riskieren sogar, dass sie am nächsten Tag noch feucht sind.... Praktisch ein Teufelskreis! Wenn wir sie hingegen nur selten benutzen, ist es wichtig, sie nach jedem Gebrauch zu reinigen.
Bei täglichem Gebrauch kann man die Reinigung auch aufschieben, aber nur bis zu einem Mal pro Woche: Danach ist sie nicht mehr sehr effektiv.
Um sie noch besser zu desinfizieren (immer nach der Reinigung), können wir die Schwämme 5 Minuten lang in Wasserstoffperoxid einweichen, dann gut ausspülen und wie gesehen trocknen lassen. Das kann man ein- oder zweimal im Monat machen.
Wie oft sollte man Make-up-Schwämme austauschen?
Je nach Gebrauch wird empfohlen, die Schwämme jeden Monat zu wechseln (bei täglichem und intensivem Gebrauch), andernfalls können sie im Durchschnitt bis zu 3 Monate halten. Wenn Sie jedoch feststellen, dass sich die Make-up-Flecken nicht ablösen und der Schwamm selbst nicht mehr intakt ist, ist es an der Zeit, ihn zu wechseln.
Diese Vorsichtsmaßnahmen lohnen sich: Unsere Haut wird keinen Ausschlag riskieren, und unser Make-up wird noch besser sein!