Do-it-yourself-Reinigungsmittel für den Haushalt: Finden Sie heraus, wie Sie bis zu 4 Produkte für verschiedene Anwendungen herstellen können

von Anna Palmisano

21 Februar 2024

Do-it-yourself-Reinigungsmittel für den Haushalt: Finden Sie heraus, wie Sie bis zu 4 Produkte für verschiedene Anwendungen herstellen können
Advertisement

Der Hausputz nimmt viel von unserer Zeit in Anspruch und kann manchmal etwas zeitaufwändig sein, weil es so viele Produkte auf dem Markt gibt, die wir immer wieder kaufen wollen, um unsere Räume zum Glänzen zu bringen. Aber ist es wirklich notwendig, so viel Geld auszugeben, oder gibt es billigere Möglichkeiten, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen?

Die Antwort lautet: Ja, es gibt viele Reinigungsmittel, die man ganz einfach zu Hause herstellen kann, und das mit maximalen Einsparungen: Sehen wir uns vier davon an.

Universalreiniger

Universalreiniger

Creativo

Wollen wir einen Reiniger, der uns bei der Reinigung aller Oberflächen im Haus hilft? Warum nicht einen Reiniger zum Selbermachen herstellen, der bei verschiedenen Gelegenheiten zum Reinigen und Desinfizieren verwendet werden kann? Die Herstellung ist wirklich einfach, alles was wir brauchen ist warmes Wasser, Essig, Zitronensaft und, wenn wir wollen, ein paar Tropfen ätherisches Öl.

Wir mischen 200 ml warmes oder heißes Wasser, ein Glas Essig und 10 Tropfen ätherisches Öl in der von uns bevorzugten Duftrichtung. Als Alternative zum Essig kann man auch den Saft einer halben Zitrone oder einen Esslöffel Natron verwenden. Wir mischen die Mischung bis zur Perfektion und geben sie in einen Sprühbehälter. Jetzt müssen wir uns nur noch an die Arbeit machen, und wenn wir befürchten, dass die Oberflächen zu empfindlich sind, machen wir einen kleinen Test an einer versteckten Stelle.

Advertisement

Reinigungsmittel für Fußböden

Reinigungsmittel für Fußböden

Creativo

Auch hier gilt: Einfachheit und Sparsamkeit sind Trumpf. Wir nehmen Essig, einen ausgezeichneten Verbündeten im Kampf gegen den Schmutz im Haushalt, und mischen zwei Gläser davon mit lauwarmem Wasser in einem Eimer und fügen ein paar Tropfen Duftöl hinzu. Wir mischen, tränken den Mopp und behandeln den gesamten Boden.

Der Duft wird sehr angenehm sein und man braucht nicht nachzuspülen.

Geschirrspülmittel

Geschirrspülmittel

Karolina Grabowska/Pexels

Sind wir das übliche Handgeschirrspülmittel leid? Dann stellen wir doch in wenigen Schritten unser eigenes Spülmittel her. Es muss doch reinigen, desinfizieren und entfetten, oder?

Wir kombinieren heißes Wasser, 3 Esslöffel Natron und flockige Castile-Seife in einer Flasche. Wir mischen, bis eine homogene Mischung entsteht, und spülen unser Geschirr. Alternativ können wir das Backpulver und die Seife auch durch Essig oder Zitrone ersetzen. Einzeln oder gemischt sind sie eine hervorragende Alternative und liefern nicht nur ein gutes Ergebnis in Bezug auf die Sauberkeit, sondern auch in Bezug auf den Duft.

Wäscheweichspüler

Wäscheweichspüler

Marco Verch/Flickr

Unsere Wäsche fühlt sich rau an und stellt uns nicht zufrieden. Haben wir den gekauften Weichspüler hinzugefügt und das Gefühl, unnötig Geld ausgegeben zu haben? Kein Problem, versuchen wir es doch mal mit einem selbstgemachten Produkt, das unsere Wäsche wieder weich machen kann.

Wir mischen 3 Teile Wasser, 1 Teil Essig und fügen ein paar Tropfen unseres bevorzugten ätherischen Öls hinzu. Wir geben das Gemisch in das Fach der Waschmaschine und warten, bis es fertig ist. Wir legen die Wäsche an die frische Luft, lassen sie trocknen und genießen die neu gewonnene Weichheit.

Haben Sie gesehen, wie einfach und mit wie wenigen Zutaten man Waschmittel selbst herstellen kann? Wir haben vier gefunden, die sich in verschiedenen Bereichen des Hauses als nützlich erweisen werden. Jetzt müssen wir uns nur noch an die Arbeit machen. Viel Spaß beim Putzen!

Advertisement