Wie oft sollten Kopfkissenbezüge gewaschen werden? Tipps von Experten für eine gute Routine
Das Bett ist der Ort, an dem wir ein Viertel unseres Tages verbringen (oder zumindest verbringen sollten). Gerade deshalb ist es wichtig, dass unsere Bettwäsche immer in Bestform ist, damit wir uns nicht nur im Schlaf, sondern auch tagsüber rundum wohl fühlen.
Zu den weiteren Maßnahmen, die wir ergreifen können, um einen angemessenen Komfort zwischen den Laken zu gewährleisten, gehört auch das Waschen unserer Bettwäsche, das nicht nur richtig und mit den richtigen Produkten erfolgen muss, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen, sondern auch die richtige Häufigkeit haben sollte, damit unser Schlaf wirklich gut für die Aufrechterhaltung des richtigen Energieniveaus, aber auch für das Wohlbefinden unserer Haut ist.
Da zur Pflege unserer Haut und unseres Wohlbefindens im Allgemeinen auch die Reinigung unserer Bettwäsche gehört, erklären wir Ihnen, wie und wie oft man Kissenbezüge waschen muss.
Warum es richtig ist, die richtige Waschhäufigkeit einzuhalten
Der Kopfkissenbezug ist der Teil des Bettes, der jede Nacht unser Gesicht bedeckt, während wir schlafen. Die richtige Waschhäufigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass unsere Haut lange gesund und strahlend bleibt. Im Laufe der Tage sammelt der Kopfkissenbezug nämlich immer mehr Zellen an, und zwar durch die natürliche Abschilferung der Haut sowie durch die von unserem Körper produzierten Öle und die Rückstände der Produkte, die wir für die Pflege unserer Haut und unserer Haare verwenden.
Die Zeit, die zwischen dem Wechsel des Kopfkissenbezugs und dem nächsten Wechsel vergeht, kann daher die Vermehrung von Bakterien begünstigen und zu Unannehmlichkeiten wie Hautausschlägen und Reizungen, aber auch zum Auftreten von Akne führen und natürlich die Abnutzung des Gewebes unserer Kopfkissenbezüge durch schwer entfernbare Vergilbung, Verfärbung und Faserbruch beschleunigen.
Die richtige Häufigkeit des Waschens unserer Kopfkissenbezüge
Die Häufigkeit, mit der Sie Ihre Kissenbezüge waschen sollten, hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von Ihrem Lebensstil, Ihren Gewohnheiten, aber auch von Ihrem Gesundheitszustand und den klimatischen Bedingungen, unter denen Sie leben. Diese Häufigkeit sollte erhöht werden, wenn Sie mit Haustieren leben, die mit Ihnen schlafen, oder wenn Sie gewöhnlich im Bett essen, aber auch wenn Sie stark schwitzen oder an einem Ort mit sehr heißem oder feuchtem Klima leben. Waschen Sie Ihre Kissenbezüge auch häufiger, wenn Sie krank oder rekonvaleszent sind.
Normalerweise sollten Sie Ihre Kissenbezüge alle zwei Wochen waschen, vorzugsweise einmal pro Woche, wenn Sie sich in einer der oben beschriebenen Situationen befinden. Verwenden Sie ein mildes, umweltfreundliches Waschmittel und verbessern Sie die Reinigung durch die Verwendung eines milbendichten Staubsaugers, der die Milben vollständig entfernt.
Denken Sie auch daran, die Innenseite Ihres Kissens so oft wie nötig zu waschen, mindestens aber ein- bis zweimal im Jahr, damit Ihr Bett vollständig sauber ist; wenn Ihr Kissen nicht waschbar ist, muss es ersetzt werden.
Und Sie, wie oft reinigen Sie Ihre Kopfkissenbezüge?