Der neue Trend: Fertighäuser aus Beton, auch in Luxusausführung

von Anna Palmisano

16 Februar 2024

Der neue Trend: Fertighäuser aus Beton, auch in Luxusausführung
Advertisement

Bei der Entwicklung der Architektur ist die wichtigste Richtung, die von den weltweit führenden Unternehmen verfolgt wird, die Schaffung von Strukturen, die nachhaltig und energieeffizient sind. In diesem Sinne gehören Betonfertigteilhäuser zu den immer beliebter werdenden Alternativen: modulare Strukturen, die in den Produktionsstätten verschiedener Unternehmen aus Blöcken in Standardgröße gebaut und dann auf dem Grundstück des Käufers aufgestellt werden.

Häuser aus Betonfertigteilen haben fast immer ein hochmodernes Design, aber die Kosten können unterschiedlich sein: In Bezug auf Qualität und Design sind sie immer niedriger als Häuser, die vor Ort auf "traditionelle" Weise gebaut werden, aber es gibt keinen Mangel an Luxuskonstruktionen.

Advertisement
@casasinhaus/Instagram

@casasinhaus/Instagram

Man sucht sich ein spezialisiertes Unternehmen (in Spanien gibt es viele, aber man findet sie inzwischen fast überall), konsultiert deren Kataloge und entscheidet, ob man ein Haus von der Stange kauft oder es vielleicht abändert und je nach Bedarf und Verfügbarkeit ein wenig personalisiert.

Es gibt also Unternehmen, die sich vor allem auf Fertighäuser aus Beton spezialisiert haben, auch wenn die meisten Firmen des Sektors immer noch viele Holzbauten anbieten. Sogar sehr schöne, aber etwas weniger haltbare.

Advertisement

Dauerhaftigkeit

Dauerhaftigkeit

@casasinhaus/Instagram

Zement ist ein äußerst widerstandsfähiges und langlebiges Material, und Häuser, die mit diesem Material gebaut werden, halten nach modernen Kriterien sowohl widrigen Witterungsbedingungen als auch seismischen Ereignissen oder Bränden in vorbildlicher Weise stand.

In diesem Sinne handelt es sich um Häuser, die lange halten und Stabilität garantieren: Tierbefall, aber auch Materialzersetzung sind weit weniger wahrscheinlich, was auch bedeutet, dass die Instandhaltungskosten sinken.

Energieeffizient

Energieeffizient

@modular_home/Instagram

Auch hier hat Beton eine hervorragende thermische Stabilität auf seiner Seite: Er absorbiert und speichert Wärme besser als viele andere Baustoffe, insbesondere im Fertighausbereich. So lässt sich die Temperatur leichter regulieren, und die Kosten für das Heizen oder Kühlen des Hauses sinken erheblich.

Geringe Kosten und schnelle Bauzeit

Geringe Kosten und schnelle Bauzeit

@modular_home/Instagram

Ein weiterer Vorteil ist die Schnelligkeit, mit der diese Häuser gebaut werden: Da die vorgefertigten Platten oder ganze Module (wo möglich) hergestellt werden, bevor sie auf dem Grundstück ankommen, auf dem das Gebäude errichtet werden soll, verkürzt sich die Bauzeit auf der Baustelle erheblich, da sie sich - grob gesagt - auf das Zusammensetzen der verschiedenen Teile beschränkt. Im Vergleich zur traditionellen Bauweise benötigen die Baustellen viel weniger Zeit.

Die geringeren Kosten hingegen sind es, die sich im Laufe der Zeit am meisten bemerkbar machen. Jedes Unternehmen hat seinen eigenen Katalog und seine eigene Preisliste, so dass die anfänglichen Kosten leicht zu verstehen sind und die Wahl auf einfachere oder luxuriösere Modelle gelenkt wird. Langfristig gesehen kann man jedoch durch die Verwendung hochwertiger Materialien und modernster Techniken die Instandhaltungskosten "vergessen" und sogar umfangreichere Renovierungsarbeiten für eine sehr lange Zeit aufschieben.

hormipresa.com

hormipresa.com

Ein letzter Faktor, der für Beton spricht: Er ist ein gutes Material für die Schalldämmung. So sind diese Häuser leiser und komfortabler zu bewohnen, da sie in der Lage sind, Lärmimmissionen von außen abzuschirmen, aber auch solche, die in den verschiedenen Innenräumen entstehen, zu dämpfen.

Kurzum, wenn wir das Richtige für uns finden könnten, wäre es eine großartige Idee, ein maßgeschneidertes, modernes Haus zu bauen!

Advertisement