Gestreifte Kleidung: die Schritt-für-Schritt-Methode, um sie richtig zu waschen, ohne unangenehme Überraschungen

von Anna Palmisano

16 Februar 2024

Gestreifte Kleidung: die Schritt-für-Schritt-Methode, um sie richtig zu waschen, ohne unangenehme Überraschungen
Advertisement

Der Moment des Waschens ist immer mit Spannung verbunden, denn es gibt so viele Details, die wir beachten müssen, damit es erfolgreich ist.

Obwohl die modernen Technologien in unseren Waschmaschinen immer schonender mit unseren Textilien umgehen und es zahlreiche Hilfsmittel gibt, die uns helfen, unangenehme Unfälle zu vermeiden, kommt es leider immer noch häufig vor, dass beim Waschen etwas schief geht und unsere Kleidungsstücke manchmal irreparabel beschädigt werden. Ein kurzer Moment der Ablenkung reicht aus, damit eine rote Socke in der Trommel mit der weißen Wäsche landet und alles rosa färbt, oder wir vergessen, die Waschtemperatur zu senken oder die Geschwindigkeit des Schleudergangs zu reduzieren, was zum Einlaufen oder zur Beschädigung unserer Kleidungsstücke führt.

Beim Waschen von gestreiften Stoffen treten diese Unannehmlichkeiten noch häufiger auf: Wir alle kennen die Notwendigkeit, die Farben beim Waschen zu trennen, aber wie macht man das, wenn sich sogar entgegengesetzte Farben auf demselben Kleidungsstück befinden? Entdecken Sie heute Schritt für Schritt, wie Sie Ihre gestreiften Kleidungsstücke richtig waschen.

Advertisement

1. Vorwasch-Test

1. Vorwasch-Test

Rawpixel

Wenn wir unser Kleidungsstück zum ersten Mal waschen, führen wir einen Vorwasch-Test durch, um festzustellen, ob es zu Farbverlusten kommt. So können wir sicherer entscheiden, in welche Wäscherei wir unser Kleidungsstück beim nächsten Mal geben. Weichen Sie eine verdeckte Stelle Ihres Kleidungsstücks in Wasser ein oder tupfen Sie es mit einem feuchten Tuch ab; wenn Sie sehen, dass es Farbe abgibt, müssen Sie es separat waschen.

Versuchen Sie, Ihre Kleidungsstücke entsprechend der vorherrschenden Farbe zu waschen: Geben Sie das Kleidungsstück in die dunkle Wäsche, wenn die vorherrschende Farbe dunkel ist, in die helle Wäsche, wenn die Farben überwiegend pastellig sind. Wenn die Farben ausgewogen sind, sollten Sie immer nach einer kräftigeren Farbe Ausschau halten, denn diese bestimmt Ihre Wahl.

Advertisement

2. Vorbehandlung von Flecken

2. Vorbehandlung von Flecken

probablybex/Reddit

Bevor Sie Ihre gestreiften Kleidungsstücke in die Waschmaschine geben, sollten Sie sie auf Flecken untersuchen und mit kaltem Wasser und Marseiller Seife vorbehandeln. Wir empfehlen, den Fleck von innen nach außen zu reiben, damit die Seife und das Reiben den Fleck nach außen drücken, anstatt ihn tiefer in die Fasern zu drücken. Tupfen Sie die Rückstände mit einem sauberen, feuchten Tuch ab und wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck ausreichend verblasst ist.

Bei besonders hartnäckigen Flecken können Sie mit einer milden Sauerstoffbleiche vorbehandeln, die Sie nicht zu lange einwirken lassen sollten, damit sich das Kleidungsstück nicht verfärbt.

3. Hand- oder Maschinenwäsche

3. Hand- oder Maschinenwäsche

Pexels

Nun ist es an der Zeit, Ihr Kleidungsstück zu waschen. Dies kann entweder von Hand oder in der Waschmaschine geschehen:

  • Handwäsche ist vorzuziehen, wenn Sie Ihr Kleidungsstück zum ersten Mal waschen, aber auch, wenn Ihre Wäsche zu klein ist oder wenn Sie sich nicht sicher sind, mit welcher Art von Kleidungsstück Sie Ihr Kleidungsstück waschen können; tauchen Sie Ihr Kleidungsstück in kaltes Wasser mit etwas Feinwaschmittel, vorzugsweise ökologisch, schütteln Sie das Kleidungsstück mit den Händen, damit die Fasern vollständig vom Waschmittel erreicht werden, und lassen Sie es bis zu 30 Minuten ruhen, bevor Sie es gründlich ausspülen, ohne es zu wringen;
  • Wenn Ihr Kleidungsstück schon einmal gewaschen wurde, sollten Sie es in der Maschine waschen. Waschen Sie das Kleidungsstück bei 30 Grad mit einem milden ökologischen Waschmittel und wählen Sie, wenn möglich, die Extra-Spülung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wenn Sie sicher sein wollen, dass es keine Farbübertragung gibt, legen Sie ein farbfangendes Tuch in die Trommel.

4. Lufttrocknen

4. Lufttrocknen

Pxhere

Der Wäschetrockner ist für das Ausbleichen von gestreiften Kleidungsstücken verantwortlich. Deshalb raten wir davon ab, ihn zu benutzen, und bevorzugen, wann immer möglich, das Trocknen an der Luft, indem Sie Ihr Kleidungsstück auf den Kopf stellen und es vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, um die Farben zu erhalten. Wenn Sie auf den Wäschetrockner nicht verzichten können, stellen Sie ihn auf die niedrigste Stufe ein.

Mit diesen Tipps bleiben Ihre gestreiften Kleidungsstücke immer glänzend!

Advertisement