Blumen in der Mythologie: 7 Pflanzenarten und ihre Bedeutung in den antiken griechischen Mythen

von Anna Palmisano

16 Februar 2024

Blumen in der Mythologie: 7 Pflanzenarten und ihre Bedeutung in den antiken griechischen Mythen
Advertisement

Die Natur übt seit jeher eine große Faszination auf die Menschen aus, und in den verschiedenen Kulturen sind zahlreiche Mythen und Legenden über ihren Ursprung entstanden. Vor allem die Blumen haben die Geschichte der Menschheit seit ihren Anfängen begleitet und üben wegen der Lebendigkeit ihrer Farben und der Güte ihrer Düfte eine große Anziehungskraft auf alle Menschen aus.

Das antike Griechenland ist einer der Orte, an dem zahlreiche Mythen entstanden, die mit diesen wunderbaren Begleitern, mit denen uns die Natur seit jeher erfreut, in Verbindung stehen, ihren Ursprung erklären und jeder Blume eine bestimmte Bedeutung zuschreiben; in der Tat liebten es die Griechen, den meisten Naturerscheinungen einen göttlichen Ursprung zuzuschreiben, und diese Traditionen sind bis heute überliefert.

Was ist also der Ursprung vieler Blumen in der griechischen Mythologie? Im Folgenden erfahren Sie mehr über die mythologische Bedeutung von 7 Pflanzenarten, die in unseren Gärten und Wohnungen weit verbreitet sind.

1. Narziss

1. Narziss

pocketmole/Reddit

Einer der bekanntesten Blumenmythen ist der von Narziss, dem mythischen Jägersohn von Kephissus und der Nymphe Liriope, der für seine Schönheit bekannt war. Viele verliebten sich in den jungen Mann, der jedoch jeden Freier mit Stolz brutal zurückwies. Auch die Nymphe Echo verliebte sich in ihn und wurde so brutal zurückgewiesen, dass die Nymphe von der Liebe verzehrt wurde, bis von ihr nur noch ihre Stimme übrig blieb. Um das an Echo begangene Unrecht zu rächen, beschloss die Göttin Nemesis, den jungen Mann zu bestrafen: Sie lockte Narziss an einen Teich und brachte ihn dazu, sich in ihr Spiegelbild zu verlieben. Narziss wurde daraufhin von Reue übermannt und ergriff sein Schwert, um sich zu töten. Aus seinem Blut, das auf das Ufer des Teiches fiel, wurde der erste Narziss geboren, die Blume, die ihren Namen von ihm hat.

Advertisement

2. Nelke

2. Nelke

BobRossApprentice/Reddit

Die Nelke ist in unseren Gärten und als Schnittblume in unseren Häusern allgegenwärtig. Im antiken Griechenland war sie eine heilige Blume, die mit der Jagdgöttin Artemis verbunden war. Ihr wissenschaftlicher Name Dianthus bedeutet so viel wie "Blume der Götter". Der Legende nach verliebte sich ein Hirte in die Göttin Artemis, die ihn mit Liebesversprechen täuschte, bevor sie ihn verließ, um ihr Keuschheitsgelübde zu erfüllen. Der junge Mann fiel daraufhin in einen Zustand tiefer Niedergeschlagenheit, und die Tränen, die er zu Tode weinte, während er zu Boden fiel, verwandelten sich in wunderschöne weiße Blumen mit einem berauschenden Duft: Nelken.

3. Anemone

3. Anemone

Pixabay

Eine wunderschöne Blume mit Blütenblättern, die so rot sind wie das Blut, aus dem sie dem Mythos nach stammt: Die Anemone ist der griechischen Sage nach das Überbleibsel des schönen Jägers Adonis, der auf Befehl des Gottes Ares, der eifersüchtig auf seine Beziehung zu Aphrodite war, bei einer Jagd von einem Eber getötet wurde. Wo die Tropfen seines Blutes fielen, entstanden diese schönen Blumen.

4. HyazinthuS

4. HyazinthuS

jg233/Reddit

Hyacinthus war der Name eines hübschen jungen Prinzen und spartanischen Helden, in den sich mehrere Götter verliebten, vor allem der Gott Apollo und die Winde Zephyrus und Borea. Der junge Mann wählte Apollo unter seinen Verehrern aus, und die anderen Götter, die ihn zurückwiesen, sannen auf Rache. Eines Tages spielten Hyazinth und Apollo mit dem Diskus, und Zephyrus nutzte die Gelegenheit, um sich an dem jungen Mann zu rächen: Er blies, während der Diskus in der Luft war, und ließ ihn auf Hyazinths Kopf explodieren, der dadurch getötet wurde. Apollo, der über den Tod seines jungen Geliebten verzweifelt war, beschloss, dass Hades seine Seele nicht haben wollte, und beschloss, ihn in die herrliche Blume zu verwandeln, deren Schönheit wir heute alle bewundern.

5. Sonnenblume

5. Sonnenblume

Full_Mullberry5018/Reddit

Dem Mythos nach war die Nymphe Clytia in den Gott Apollo verliebt und verbrachte den ganzen Tag damit, dem Lauf seines Wagens über den Himmel zu folgen. Der Gott wurde ihrer Liebe bald überdrüssig und verließ die junge Nymphe. Neun Tage lang weinte sie ihre Verzweiflung und klammerte sich auf einem Feld an die Erde, während sie weiterhin dem Lauf der Sonne und ihrem geliebten Gott am Himmel folgte. Während dieser Zeit schlugen ihre Füße Wurzeln in der Erde, ihr Körper verwandelte sich in einen Stängel, und ihr Haar wurde zu den gelben Blütenblättern der Sonnenblume. Seitdem folgt die Nymphe Clytia ihrer Liebe auf ewig in den Himmel.

Advertisement

6. Weiße Lilie

6. Weiße Lilie

Dropped-pie/Reddit

Der griechische Mythos, der mit dieser Blume in Verbindung gebracht wird, handelt von einer der vielen Untreuehandlungen des Zeus: Aus seiner unehelichen Verbindung mit der Sterblichen Alkmena ging in Wirklichkeit Herakles hervor, ein Halbgott, der göttliche Milch hätte trinken müssen, um unsterblich zu werden. Zeus beschloss daraufhin, dass seine Frau Hera sein Kind säugen sollte, und nachdem er sie schlafen gelegt hatte, brachte er das Kind an seine Brust, damit es die Milch trinken konnte. Die Göttin wachte jedoch auf und stieß das Kind so heftig zurück, dass die Milch aus ihrer Brust spritzte und die Milchstraße bildete. Aus den Tropfen, die auf den Boden fielen, entstanden die weißen Lilien.

7. Kornblume

7. Kornblume

aQuadrillionaire/Reddit

Um die Kornblume ranken sich in verschiedenen Kulturen zahlreiche Geschichten, und der griechische Mythos ist mit dem Zentauren Chiron verbunden. Der Kentaur, Sohn des Kronos, war bekannt für seine Talente in der Medizin, im Bogenschießen, in der Prophetie und in der Musik sowie für den Adel und die Weisheit seiner Seele, weshalb er der Meister vieler Helden wurde, darunter Hektor, Achilles und Äskulap. Herakles schoss ihm mit einem vergifteten Pfeil in den Fuß, doch der Kentaur war unsterblich und zu einem langen Leiden verurteilt, bis er sich dank seines Wissens mit einer Kornblumenkompresse heilen konnte. Von diesem mythischen Kentauren hat diese Blume ihren botanischen Namen Centaurea cyanus erhalten.

Welche anderen Mythen über Blumen kennen Sie?

Advertisement