Ordnung im Haus, ohne es zu merken: Tägliche Tricks, um die Unordnung in Schach zu halten

von Anna Palmisano

15 Februar 2024

Ordnung im Haus, ohne es zu merken: Tägliche Tricks, um die Unordnung in Schach zu halten
Advertisement

Unordnung scheint sich in jedem Haushalt spontan einzustellen: Man muss nur ein paar Tage lang ein paar Aufgaben vergessen, und schon sieht es so aus, als sei seit wer weiß wie langer Zeit nichts mehr gemacht worden. Sklave des Aufräumens zu sein, ist keine Lösung, aber einen Kompromiss zu finden, kann helfen. Es gibt tatsächlich einige sehr schnelle und einfache Aufgaben, die wir zur Gewohnheit machen können, ohne groß darüber nachzudenken, und die das wöchentliche Putzen und Aufräumen viel weniger lästig machen. Dann haben wir mehr freie Zeit für uns!

Schlafzimmer

Schlafzimmer

@hunkerhome/Instagram

Es gibt zwei Dinge, die uns sehr helfen, das Schlafzimmer sofort ordentlicher und angenehmer aussehen zu lassen.

  • Das gemachte Bett. Zerwühlte und aufgetürmte Laken sind das offensichtlichste Zeichen von Unordnung, daher ist es eine gute Angewohnheit, sie jeden Morgen zu machen. Eines sollte jedoch beachtet werden: Machen Sie es nicht sofort nach dem Aufstehen, sondern warten Sie eine Weile. Vielleicht gehen wir frühstücken oder waschen uns, und wenn wir ins Zimmer zurückkommen, um uns umzuziehen, machen wir das Bett. Warum warten? Weil das Austrocknen der unter der Bettdecke angesammelten Feuchtigkeit eine gute Angewohnheit für die Hygiene ist, weil Bakterien und Parasiten, die eine feuchte Umgebung lieben, insbesondere Hausstaubmilben, auf diese Weise keine ideale Umgebung mehr finden.
  • Kleidung, die auf dem sprichwörtlichen Stuhl (oder einem Ersatz) liegt. Es gibt zwar Kleidungsstücke, die wir getragen haben und nicht mehr in den Kleiderschrank zurücklegen können, aber sie sind auch nicht so schmutzig, dass sie auf dem Wäschestapel landen sollten. Für diese Fälle bereiten wir Lösungen vor, anstatt einen Berg von Unordnung auf dem Stuhl zu hinterlassen. Am einfachsten ist ein großer und schöner Einrichtungskorb, ansonsten ein Kleiderbügel vom Boden, der breit genug ist, um mehrere Teile aufzunehmen.

Advertisement

Küche

Küche

@em_henderson/Instagram

Auch in der Küche können wir uns bei der täglichen Arbeit auf das Nötigste beschränken:

  • Gehen Sie nicht mit einem Haufen Geschirr in der Spüle zu Bett, das Sie abwaschen müssen.
  • Nach dem Essen, auf jeden Fall aber vor dem Schlafengehen, putzen wir die Arbeitsflächen. Möglicherweise sogar eine flüchtige Reinigung der Herdplatten, aber allein der Anblick der aufgeräumten und sauberen Regale lässt die ganze Küche sehr aufgeräumt erscheinen.
  • Wenn wir Flecken oder Schmutz auf dem Boden bemerken, fegen und waschen wir sofort.

Wäschekörbe

Wäschekörbe

@sostrenegrene/Instagram

Was wir für das Schlafzimmer gesagt haben, gilt überall, vor allem, wenn es sich um Kleidung und Wäsche handelt.

Im Idealfall bringen wir alles zu der dafür vorgesehenen Wäschesammel- und Sortierstelle im Haus. Wenn wir jedoch faul sind und keine Lust haben, dann stellen wir zumindest Körbe auf, in denen wir alles vorübergehend "verstecken" können. So wissen wir wenigstens, dass die schmutzige Wäsche nur dorthin gebracht wird, und müssen nicht in jedem Zimmer suchen.

Schieben Sie die Organisation der Post nicht auf die lange Bank

Schieben Sie die Organisation der Post nicht auf die lange Bank

@kimbersansonedesign/Instagram

Es scheint paradox, dass in einem Zeitalter, in dem Versorgungsunternehmen und tausend andere Dinge digitalisiert sind, immer noch so viele Umschläge und Briefe zu Hause ankommen. Aber es passiert, und es dauert nur einen Moment, bis sie sich in der Nähe des Eingangs oder an einer anderen Stelle im Haus stapeln, wo es dann eine Katastrophe ist, das zu finden, was wir brauchen.

Versuchen Sie also, als erste "Notmaßnahme" auch für die eingehende Post eine Sammel- und Sortierstation einzurichten. Unterteilen Sie die Post nach großen Kategorien, aber nicht mehr als drei, so dass Sie die Post automatisch dort ablegen können, wo Sie sie brauchen, sobald Sie das Haus betreten. Und dann können Sie sie abholen, wenn Sie sie brauchen.

Badezimmer

Badezimmer

gpointstudio/Freepik

Im Badezimmer können wir täglich mindestens drei Dinge tun, die nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.

  • Halten Sie einen Schwamm oder Lappen neben dem Waschbecken bereit, um es nach jedem Gebrauch oder auf jeden Fall vor dem Schlafengehen kurz abzuwischen.
  • Warten Sie nicht mit dem Fegen oder Waschen des Bodens, wenn sich offensichtlicher Schmutz ansammelt.
  • Halten Sie in der Dusche einen Abzieher bereit, mit dem Sie die Glaswände der Duschkabine und die gefliesten Wände sofort nach dem Waschen abwischen können, solange das heiße Wasser noch warm ist, bevor Sie aus der Dusche steigen. So bleiben sie lange sauber, und man sieht sofort, dass keine Lichthöfe, Kalkrückstände und ähnliche Flecken zu sehen sind. Außerdem sollten wir die Dusche nie verlassen, ohne alle sichtbaren Haare aufgesammelt zu haben, und noch besser ist es, den Filter am Abfluss zu benutzen, so dass er nie (oder nur sehr selten) in das Rohr läuft, und ihn nach jedem Duschen zu entleeren.

Das hört sich nach viel an, aber wenn wir sie über den Tag verteilen, gleich nachdem wir den entsprechenden Raum "benutzt" haben, sind sie nicht so schwer. Und die wöchentliche Reinigung - die oft Teile des Wochenendes in Anspruch nimmt, die wir eigentlich nicht für den Haushalt verwenden wollen - geht dann wirklich viel schneller vonstatten. Und das bedeutet mehr Zeit für uns!

Advertisement