Alle Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Umtopfen von Cycas und zum Schutz vor Kälte
Cycas revoluta ist eine Pflanze, die in den südlichen subtropischen Regionen Japans, insbesondere auf der Insel Kyushu, heimisch ist. Sie ist traditionell in Küstenwäldern und felsigen Gebieten beheimatet und wächst auf gut durchlässigen Böden, felsigen Hängen und sandigen Böden. Die Gattung Cycas, zu der diese Pflanze gehört, gilt als versteinert, da ihr Erscheinen auf der Erde auf das erste Auftreten von Pflanzen auf unserem Planeten vor etwa 300 Millionen Jahren zurückgeht.
Diese immergrüne, mehrjährige Pflanze begleitet uns daher seit mehreren Jahrhunderten als Zierpflanze, die wegen ihrer architektonischen Schönheit, aber auch wegen ihres unglaublich langsamen Wachstums, das sie in etwa 20-50 Jahren bis zu 1,5 m hoch werden lässt, sehr geschätzt wird und sich für den Anbau in Töpfen eignet.
Die Pflanze ist ziemlich robust und verträgt sogar Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, obwohl sie ein warmes und feuchtes Klima bevorzugt. Sie benötigt einen frischen, feuchten Boden und eine monatliche Düngung in der Wachstumsperiode, um üppig zu wachsen.
Trotz ihres langsamen Wachstums muss diese Pflanze regelmäßig, wenn auch sehr sparsam, umgetopft werden. Wir erklären, wie und wann man sie umtopft, damit sie gut wächst.
Wann Cycas umgetopft werden sollte
Walking Talking Gardeners/YouTube
Da die Cycas eine langsam wachsende Pflanze ist, muss sie nur alle 2 bis 4 Jahre umgetopft werden. Sie wissen, dass es Zeit zum Umtopfen ist, wenn die Wurzeln beginnen, aus dem Boden des Topfes herauszuwachsen oder wenn sie Ihre Pflanze an die Oberfläche heben. Der ideale Zeitpunkt für das Umtopfen dieser Pflanzen ist der Beginn der Frühjahrssaison im März oder der Herbstsaison im September.
Achten Sie auf die Wahl der Blumenerde, die eine hohe Drainagekapazität haben muss; dies können Sie auch erreichen, indem Sie Universalblumenerde mit Bimsstein oder Blähton mischen. Da das Umtopfen nur selten vorkommt, ist es ratsam, die Erde mit Leonardit anzureichern, einer Mischung aus fossilen organischen Stoffen, die das mikrobielle Wachstum fördert, Nährstoffe chelatiert und das Wurzelwachstum stimuliert. Dies sollte zweimal im Jahr geschehen, indem die oberste Erdschicht entfernt, Leonardit aufgetragen und mit frischer Erde aufgefüllt wird.
Wie man Cycas umtopft
Walking Talking Gardeners/YouTube
Cycas ist keine Pflanze, die gerne umgetopft wird, daher muss man bei diesem Vorgang sehr vorsichtig vorgehen:
- Gießen Sie die Pflanze reichlich, vorzugsweise durch Eintauchen, damit die Erde weicher wird und sich leichter aus dem Topf lösen lässt, ohne matschig zu werden, da dies die weiteren Schritte erschweren würde;
- Wählen Sie einen Topf, der mindestens 4-5 cm größer ist als der vorherige, und füllen Sie den Boden mit Blähton und anschließend mit einer dünnen Schicht Blumenerde auf;
- Nehmen Sie die Pflanze ganz vorsichtig aus dem alten Topf, indem Sie sie waagerecht stellen und leicht drehen, während Sie den Stiel aus dem Boden ziehen. Achten Sie darauf, die Pflanze nicht an den Blättern oder an der Spitze des Stängels zu ziehen, da Sie sie sonst beschädigen könnten;
- Setzen Sie die Pflanze mit ihrem alten Wurzelballen in den neuen Topf ein und füllen Sie ihn mit neuer Erde auf;
- Düngen Sie, um das neue Wachstum zu fördern.
Wie man Cycas vor der Kälte schützt
Wie bereits erwähnt, ist die Cycas eine Pflanze, die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt gut verträgt und an ihren Blättern einige Anzeichen von Erfrierungen zeigt. Ihre Idealtemperatur im Winter liegt jedoch bei etwa 10 Grad. Bei sehr intensivem und lang anhaltendem kaltem Wetter ist es daher am besten, die Pflanze zu schützen, um Frostschäden zu vermeiden.
Eine Überwinterung im Haus ist nicht unbedingt die richtige Wahl, denn die niedrigen Temperaturen sind notwendig, damit die Pflanze ihre vegetative Ruhephase beibehält, die das Wachstum in der nächsten Saison begünstigt. Ab Ende Oktober oder Anfang November muss die Pflanze jedoch vor dem Winterfrost geschützt werden, indem man sie auf eine geschützte Veranda oder einen Balkon oder in einen unbeheizten, gut beleuchteten Flur stellt.
Pflanzen im Boden, die nicht versetzt werden können, können stattdessen mit geeigneten TNT-Platten oder Jutesäcken geschützt werden.
Dank dieser Tipps wird Ihre Cycas-Pflanze immer gut gedeihen und glücklich sein!