Nehmen Sie diese einfachen täglichen Gewohnheiten an, um Ihr Zuhause ohne großen Aufwand sauberer zu halten
Ein sauberes Zuhause ist der beste Weg, um nach einem anstrengenden Tag wieder willkommen zu sein. Inmitten der vielen täglichen Aufgaben ist es jedoch manchmal schwierig, sich Zeit für die Reinigung der Wohnung zu nehmen, und so sammeln sich Schmutz und Staub unweigerlich an, vor allem in den versteckten Ecken der Wohnung.
Viele von uns führen an ihren freien Tagen intensive und anstrengende wöchentliche Reinigungssitzungen durch, um die Arbeitswoche mit einem ebenso anstrengenden Wochenende zu beenden und am Montagmorgen noch erschöpfter zu sein. Diese Angewohnheit ist auf Dauer nicht haltbar, denn wir alle brauchen von Zeit zu Zeit ein wenig Ruhe, und die Sauberkeit unserer Wohnungen bekommt dabei unweigerlich das Nachsehen.
Ist es also möglich, die Wohnung auf Dauer sauber zu halten, ohne sich mit den wöchentlichen Putzaktionen zu überfordern? Sicherlich, wenn Sie sich die folgenden einfachen täglichen Gewohnheiten zu eigen machen.
1. Tägliche und wöchentliche Bettpflege
Lüften Sie jeden Morgen nach dem Aufwachen mindestens 5 Minuten lang Ihr Schlafzimmer und nehmen Sie sich vor dem Verlassen des Hauses etwas Zeit, um Ihr Bett zu machen. Es dauert nur 2 Minuten, aber es reicht aus, um Ihr Haus im Handumdrehen ordentlicher aussehen zu lassen und Ihre Laken sauberer zu halten.
Die Bettwäsche hingegen sollte wöchentlich komplett gewechselt werden, um sicherzustellen, dass Sie auch unter der Bettdecke immer sauber und hygienisch sind.
2. Reinigung der Böden
Fußböden sind die Oberflächen, auf denen wir täglich unsere Füße abstellen, und wenn wir Kinder haben, wissen wir, dass sie oft auch zu perfekten Schlaf- oder Spielflächen werden. Deshalb ist es von größter Bedeutung, dass wir sie täglich durch Kehren oder Staubsaugen reinigen. Diese äußerst einfache Aufgabe kann von jedem in Ihrer Familie erledigt werden, und wenn Sie keine Zeit haben, können Sie sie leicht an andere delegieren. Alternativ können Sie sich auch einen Staubsaugerroboter anschaffen, der die ganze Arbeit für Sie erledigt. Sie können ihn so einstellen, dass er Ihre Böden reinigt, während Sie bei der Arbeit sind oder schlafen.
Das Waschen Ihrer Böden hingegen sollte wöchentlich erfolgen, um sicherzustellen, dass Sie alle Keime und Bakterien, die sich auf den Böden angesammelt haben, rechtzeitig entfernen. Sie können Ihre Böden jedoch länger sauber halten, wenn Sie die Regel befolgen, Ihre Schuhe auszuziehen, wenn Sie Ihre Wohnung betreten.
3. Beseitigen Sie Unordnung
Jedes Haus ist leichter sauber zu halten, wenn man Unordnung beseitigt. Ein aufgeräumtes Zuhause sorgt nicht nur dafür, dass Sie sich besser fühlen, weil es Sie vor Stress schützt, sondern ermöglicht es Ihnen auch, alle Reinigungsaufgaben zu beschleunigen, indem Sie sie, wo immer möglich, automatisieren. Wie sollen Sie Ihren neuen Staubsaugerroboter saugen, wenn der Boden mit Hindernissen übersät ist?
Nehmen Sie sich jeden Abend vor dem Schlafengehen 5 bis 10 Minuten Zeit, um Ihre Wohnung auf Vordermann zu bringen: Es ist viel einfacher und schneller, die Unordnung zu beseitigen, als dies nur ein- oder zweimal im Jahr zu tun. Trennen Sie sich von allem Überflüssigen, werfen Sie alle kaputten Gegenstände sofort weg und spenden Sie die Dinge, die Sie nicht mehr brauchen. Sie werden sehen, dass Sie sich sofort leichter fühlen werden.
4. Reinigung der Küche
Ihre Küche sauber zu halten, kann ein Kinderspiel sein, wenn Sie wissen, wie Sie diese Aufgabe in Ihre tägliche Routine einbauen können. Nutzen Sie die leeren Momente während des Kochens oder während des Wartens auf den Kaffee nach dem Essen, indem Sie die Spülmaschine ausräumen und mit dem zu reinigenden Geschirr befüllen, alles, was von Hand gewaschen werden muss, sofort nach dem Gebrauch abwaschen und die Regale und Türen Ihrer Küche sofort von Essensresten und -spritzern befreien.
Die wöchentliche Grundreinigung geht auch viel schneller, wenn Sie die Oberflächen täglich sauber halten, um zu verhindern, dass sich Flecken festsetzen. Und wenn Sie morgens von einem leeren Spülbecken begrüßt werden, ist das eine angenehme Überraschung.
5. Organisation und Verwaltung von Dokumenten
Die Post und die Dokumente, die wir nach Hause bringen, wenn wir zurückkehren, können zu einem Problem werden, wenn sie nicht rechtzeitig und korrekt verwaltet werden. Legen Sie auch für diese Aufgabe eine Routine fest, indem Sie einen Korb oder einen Bereich für Post und Dokumente einrichten und eine bestimmte Zeit am Tag oder in der Woche - je nach der Menge der täglich eingehenden Dokumente - für die Bearbeitung dieser Dokumente vorsehen.
Legen Sie eine schnelle und einfache Ablagemethode fest, so dass Sie das Post- und Dokumentenchaos in wenigen Minuten beseitigen können.
6. Reinigung des Badezimmers
Schließlich verdient auch das Badezimmer die gebührende Aufmerksamkeit. Es ist vielleicht der Raum, in dem wir die Hygiene am meisten aufrechterhalten wollen. Auch hier können Sie die Sauberkeit optimieren, indem Sie sich einfache Regeln geben, die alle Familienmitglieder befolgen sollten:
- Halten Sie die Oberflächen so frei wie möglich, um die Reinigung zu beschleunigen;
- Reinigen Sie morgens oder abends, gleich nachdem Sie sich fertig gemacht haben, die Oberflächen und Sanitärobjekte schnell, um Kalkablagerungen und Verkrustungen sowie Seifen- oder Zahnpastaflecken zu vermeiden;
- einen Abzieher in der Dusche aufbewahren, um die Wände und Türen der Kabine nach jeder Benutzung abzuspülen und zu trocknen;
- Wechseln Sie Ihre Handtücher mindestens zweimal pro Woche, um zu verhindern, dass sich durch Feuchtigkeit Schimmel und Bakterien bilden;
- widmen Sie sich einmal pro Woche der gründlichen Reinigung und Desinfektion des gesamten Raums; es wird einfacher und schneller gehen, wenn Sie alle oben genannten Regeln befolgt haben.
Welche dieser Gewohnheiten haben Sie bereits in Ihre tägliche Routine übernommen?