Make-up-Flecken im Waschbecken? Mit ein paar einfachen Hausmitteln können Sie sie zum Verschwinden bringen

von Anna Palmisano

04 Februar 2024

Make-up-Flecken im Waschbecken? Mit ein paar einfachen Hausmitteln können Sie sie zum Verschwinden bringen
Advertisement

In den allermeisten Fällen schminken wir uns vor dem Badezimmerspiegel. Natürlich ist es praktisch, eine Toilette in der Zimmerecke zu haben, die mit allem ausgestattet ist, was wir brauchen, aber wir haben nicht immer den nötigen Platz, und selbst in diesen Fällen gibt es notwendige Make-up-Arbeiten, die wir schließlich in der Nähe des Waschbeckens erledigen. Die Waschbecken sind in der Regel aus Keramik oder Porzellan und werden mit der Zeit von den Kosmetika selbst verschmutzt, vor allem von der Grundierung und den verschiedenen BB-Cremes.

Wenn wir nicht schnell genug sind, um alle Spuren zu entfernen, scheinen sich die Flecken auf die Keramik zu tätowieren, und wie können wir sie dann entfernen? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.

Verwendung von Natron zur Entfernung von Make-up-Spuren im Waschbecken

Verwendung von Natron zur Entfernung von Make-up-Spuren im Waschbecken

Creativo

Die erste Möglichkeit, die wir ausprobieren können, wenn die Situation ernst genug ist - d. h. wenn selbst die Verwendung von normalen Entfettungsmitteln und Badreinigern nicht die gewünschte Wirkung zu haben scheint - ist die Verwendung von Natron, das - falls gewünscht - mit weißem Essig kombiniert wird.

Bereiten Sie in einer kleinen Schüssel eine Creme aus Natron und Wasser zu. Sie sollte recht dickflüssig sein und nicht zu viel Flüssigkeit enthalten.
2. Verteilen Sie die Creme mit Hilfe eines Schwamms oder einer alten Zahnbürste auf den Lichthöfen, die Sie entfernen möchten.
3. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein wenig weißen Essig darüber träufeln (wenn Sie ihn verschütten, würde die gesamte Creme untergehen) und warten, bis die Sprudelreaktion zwischen den beiden Substanzen beendet ist.
4. Dann schrubben Sie mit einem (nicht scheuernden) Schwamm oder einer Zahnbürste über den zu entfernenden Fleck.
5. Ausspülen

Bleiben Flecken zurück, können Sie die soeben beschriebenen Schritte wiederholen, wobei Sie die Wartezeit verlängern, bevor Sie schrubben und alles abspülen.

Advertisement

Das alternative Mittel: Wasserstoffperoxid

Das alternative Mittel: Wasserstoffperoxid

Pxhere

Ein weiteres Ass im Ärmel bei der Haushaltsreinigung: Wasserstoffperoxid. Im Vergleich zu der eben genannten Methode ist es ein sanfteres Mittel, da es kein Scheuermittel ist und auch nicht das Risiko birgt, die Oberfläche des Porzellans ein wenig zu beschädigen. Wenn Sie also der Meinung sind, dass die Situation nicht so drastisch ist, ist es besser, diese Methode vor der anderen zu versuchen.

Denken Sie außerdem daran, dass jede dieser Methoden auf jeden Fall angewendet werden sollte, nachdem Sie das Waschbecken regelmäßig mit geeigneten Seifen gespült haben: Auf diese Weise lässt sich der gesamte Schmutz leichter entfernen, und hartnäckige Flecken sind leichter zu erkennen, so dass wir nur auf diese direkt einwirken können.

Für die Verwendung von Wasserstoffperoxid benötigen wir außerdem saugfähiges Papier, z. B. Küchenpapier.

Legen Sie das Papier auf die Flecken
2. Gießen Sie Wasserstoffperoxid auf das Papier, damit es gut haftet, und stellen Sie sicher, dass das Wasserstoffperoxid mit dem Porzellan oder der Keramik in Kontakt kommt.
3. Mindestens 30 Minuten oder länger einwirken lassen
4. Entfernen Sie das Papier und reiben Sie mit einer alten Zahnbürste etwas mehr Wasserstoffperoxid auf die Flecken
5. Abspülen

Jetzt sollten Sie den Unterschied bemerken. Diese Methode ist auch für gefärbtes oder altes Porzellan geeignet, weil sie sanfter ist.

Advertisement