Alles, was Sie zum Reinigen Ihrer Fugen brauchen, ist ein einziges Produkt, das Sie wahrscheinlich schon zu Hause haben

von Anna Palmisano

02 Februar 2024

Alles, was Sie zum Reinigen Ihrer Fugen brauchen, ist ein einziges Produkt, das Sie wahrscheinlich schon zu Hause haben
Advertisement

Wir reinigen einen gefliesten Boden oder sogar die Wände eines Badezimmers oder einer Küche, die fast immer mit Keramik- oder Porzellanfliesen verkleidet sind, aber am Ende der Arbeit haben wir nicht das Gefühl, dass das Ergebnis wirklich perfekt ist. Es ist keine Frage des Aufwands oder der Reinigungsmittel, sondern wahrscheinlich die Tatsache, dass wir uns nicht richtig auf die einzelnen Fugen zwischen den einzelnen Fliesen konzentriert haben.

Eine undankbare Aufgabe, die nicht oft erledigt werden muss, aber auch nicht auf die lange Bank geschoben werden kann. Und unter den verschiedenen Mitteln, die es gibt, um sie wirksam zu erledigen, gibt es ein etwas weniger bekanntes, das den Unterschied ausmachen kann. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Eine alternative Methode zur besseren Reinigung von Fugen

Eine alternative Methode zur besseren Reinigung von Fugen

Freepik

Jeder, der Haustiere im Haus hat, weiß, dass es, egal wie gut sie gehalten werden, passieren kann, dass sie Flecken auf Polsterstoffen oder Teppichen hinterlassen. Und wenn wir Hunde oder Katzen im Haus haben, haben wir in der Regel auch ein Sprühprodukt, das wir genau zur Entfernung von Flecken auf diesen Oberflächen verwenden.

Es handelt sich dabei um spezielle Reinigungsmittel, die oft so formuliert sind, dass sie die Flecken (und den Geruch) des Urins unserer Haustiere beseitigen. Am besten sind die enzymatischen Mittel, aber es gibt auch andere, die diese Aufgabe übernehmen können. Und wussten Sie, dass sie sich auch zum Lösen von Schmutz aus Boden- und Wandfugen eignen? Vor allem Schaumreiniger werden für diesen Zweck empfohlen, mehr noch als Flüssigreiniger: Tragen Sie eine mäßige Menge auf die Fugen auf, lassen Sie sie eine Weile einwirken und schrubben Sie dann mit einer Zahnbürste (spezielle, aber auch alte Zahnbürsten mit nicht zu weichen Borsten) und spülen Sie alles ab.

Dank der entfettenden Wirkung des Schaumreinigers geht die Arbeit viel leichter und schneller von der Hand, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Advertisement

Andere Hausmittel zur Reinigung von Fugen

Für die Reinigung von Fugen können mehrere alternative Mittel empfohlen werden, ohne dass man ein spezielles Produkt kaufen muss. Ein Beispiel:

  • Ein guter Mehrzweck-Entfetter: Manchmal ist der Entfetter, den Sie normalerweise im Bad oder in der Küche verwenden, mehr als genug. Auf dem Fußboden können Sie ihn direkt auf die zu reinigenden Stellen gießen oder etwas verlängern und großzügiger gießen. Lassen Sie es einwirken, dann brauchen Sie nur wenig Zeit, um zu schrubben und den ganzen Schmutz zu entfernen, der sich angesammelt hat.
  • Wasserstoffperoxid: Wenn die zu reinigende Fläche nicht sehr groß ist oder wenn es schon lange her ist, dass Sie sie gereinigt haben, und Sie eine gründliche Arbeit machen wollen, die desinfiziert und auch das Risiko von gefährlichem Schimmel ausschließt, dann ist Wasserstoffperoxid die Lösung. Sie können es in flüssiger Form verwenden, indem Sie es direkt auf die Fugen gießen und einige Minuten einwirken lassen, bevor Sie schrubben und abwaschen; oder Sie können es auch mit etwas Natron zu einer Creme vermischen, die haften kann. Auch im letzteren Fall sollten Sie die Creme einige Minuten einwirken lassen, bevor Sie den Schmutz abschrubben und abspülen.
  • Zitronensaft oder weißer Essig: Diese Mittel können allein oder mit Wasser verdünnt in einer Sprühflasche wie jedes andere Entfettungsmittel verwendet werden. Um eine bessere Reinigung zu gewährleisten, ist es immer am besten, sie ein paar Minuten einwirken zu lassen und dann mit der manuellen Reinigung fortzufahren.

Haben Sie eine Lieblingsmethode, um Ihre Fugen zu Hause zum Glänzen zu bringen?

Advertisement