Kleines, aber stilvoll eingerichtetes Bad: 8 Ideen, um nicht auf Komfort zu verzichten
Ein kleines Badezimmer muss nicht bedeuten, dass nicht genügend Platz für die Dinge vorhanden ist, die wir brauchen, und auch nicht, dass es uns an Stil fehlt, der unserem Geschmack entspricht. Die Herausforderung, einen sehr kleinen Raum ideal einzurichten, stellt uns zwar vor eine Reihe von Entscheidungen, die nicht immer einfach sind, aber mit der richtigen Herangehensweise lässt sich das ohne allzu große Probleme bewältigen. Schauen wir uns gemeinsam einige Möbel und Accessoires an, die uns dabei helfen, ein kleines Badezimmer mit allem, was wir brauchen, auszustatten - und das mit Stil.
Vertikale Möbel in kleinen Bädern
Die Wände zu nutzen, und zwar möglichst kompakt und effizient, ist die erste Regel: Es gibt keinen Platz, um sich auf dem Boden auszubreiten oder den Raum zu überladen. Wir wollen uns in unseren Badezimmern ohne Probleme bewegen können. Daher ist es besser, hohe, schmale und lange Möbel zu wählen. Und wenn möglich, achten Sie darauf, dass es sich um Hängeschränke handelt, die den Boden nicht berühren!
Das hilft uns, sauber und aufgeräumt zu bleiben, aber wenn wir mehr Stauraum brauchen, können wir natürlich offene oder geschlossene Schränke mit Türen wählen, die den Boden berühren.
Waschbecken und Schrank in einem
Um auch hier keinen unnötigen Platz zu verschwenden, sollten Sie für das Herzstück des Badezimmers - das Waschbecken - ein Möbelstück wählen, das bereits das Waschbecken selbst enthält und unter dem sich praktische Schubladen oder Regale befinden. Platz für die Aufbewahrung von Produkten findet sich ein wenig um den Wasserhahn herum, und dann muss man sich mit einigen Ad-hoc-Regalen behelfen, die man in der Nähe platziert.
Regale
Hier kommen wir also zu den Regalen: am besten sind stabile, geräumige, aber nicht sperrige Regale. Außerdem ist es besser, Holz zu vermeiden, wenn das Badezimmer nicht gut belüftet und beleuchtet ist: Kondenswasser und Feuchtigkeit, die sich im Inneren entwickeln, stellen immer eine ernsthafte Bedrohung für das Holz dar, das leicht durch Schimmelpilze ruiniert wird.
Keramik, Stein und vor allem emailliertes Metall (oder Edelstahl) sind daher die beste Lösung, auch wenn wir nicht vorhaben, sie in der Duschkabine zu installieren!
Gegenstandswagen
Sie funktionieren in jedem Raum des Hauses, auch im Badezimmer. Stellen Sie sich vor, Sie haben es mit kompakten Möbeln ausgestattet, die vielleicht an der Wand befestigt sind und am Boden hängen, aber dann brauchen Sie mehr Platz, um Gegenstände zu verstauen: Ein Wagen hilft Ihnen dabei. Wir können ihn dorthin schieben, wo wir ihn brauchen (z. B. in die Nähe der Dusche oder der Badewanne, wenn wir ihn brauchen), und ihn dann aus dem Weg räumen, wenn es Zeit zum Putzen ist. Wenn sich darin die verschiedenen Produkte befinden, die normalerweise die Ränder der Sanitäranlagen oder die Fensterbank verstopfen, bleiben diese frei und können leicht aufgeräumt werden!
Hinter der Tür
Wir haben alle verfügbaren vertikalen Flächen belegt, aber es wäre schön, wenn wir mehr Platz hätten. Wo soll man suchen? An der Rückseite der Tür: Dort kann man oft ein Regal anbringen, das oben am Türblatt hängt, mit Körben oder praktischen Fächern, in denen man alles verstauen kann.
Vergessen wir die Haken nicht!
Ein Haken an der Wand im Badezimmer kann viel mehr als nur zum Aufhängen von Handtüchern und Bademänteln dienen: Wir können sie uns ein bisschen wie Küchenleisten vorstellen und so auch Putz-, Beauty- und andere Accessoires daran aufhängen. Ohne dass man vielleicht noch mehr Regale oder Ablagen anbringen muss!
Die Handtuchleiter
Seit Jahren ist sie in der Innenarchitektur beliebt, im Bad wie in anderen Räumen: die Holzleiter mit Sprossen zur Verwendung als Handtuchhalter. Im Falle des Badezimmers ist sie perfekt, um Handtücher im Gebrauch oder vielleicht sogar einen Bademantel oder Kleidung beim Duschen abzulegen.
Handtuchhalter, die auch beheizt sind
Wenn wir von beheizten Handtuchhaltern sprechen, denken wir an Heizkörper, die als Handtuchhalter im Badezimmer dienen. Diese heizen den Raum leicht auf und trocknen auch die Handtücher, die auf ihnen abgelegt werden. Auf diese Weise vermeiden wir das Risiko, dass sich die Feuchtigkeit im Raum lange staut, ganz zu schweigen davon, dass wir durch die Programmierung der Heizkörper das Bad warm vorfinden und die Handtücher uns jedes Mal verwöhnen, wenn wir duschen müssen.
Es bleibt nur noch, die Version dieser Art von Möbeln und Einrichtungszubehör zu finden, die am besten zu dem Stil passt, den Sie für Ihr Badezimmer gewählt haben, und selbst wenn es klein ist, wird es mit allem Komfort ausgestattet sein!