Beleuchtete Flure ohne Fenster: Nützliche und geniale Tipps von Designern
Wir alle wünschen uns ein schönes, geräumiges und helles Zuhause, das sowohl für die Bewohner als auch für Gäste gemütlich und angenehm ist. Manchmal kommt es jedoch vor, dass es in unseren Wohnungen wenig helle oder sogar dunkle Räume gibt, vor allem in Fluren, die häufig fensterlos sind.
Ein dunkler Flur kann düster und bedrückend wirken und sogar unsere Stimmung oder unsere Wahrnehmung des Hauses, in dem wir leben, verderben und es zu einem unangenehmen und unwillkommenen Ort machen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es viele Möglichkeiten gibt, einen dunklen Flur in einen lebendigen und hellen Durchgang zu verwandeln, und man muss kein großer Designexperte sein, um sie in die Praxis umzusetzen.
Wenn auch Sie mit einem unangenehm dunklen Flur in Ihrer Wohnung zu kämpfen haben, sollten Sie einen Blick auf diese Designertipps werfen, um ihn im Handumdrehen und mühelos heller zu gestalten.
Beleuchtung
Die erste Möglichkeit, die Helligkeit eines dunklen Flurs zu verbessern, besteht darin, die richtige Beleuchtung zu wählen und zu versuchen, das Licht aus den angrenzenden Räumen zu nutzen: Lassen Sie die Türen nach Möglichkeit offen oder ersetzen Sie die Holztüren durch Glastüren, die natürliches Licht hereinlassen; wählen Sie für die Beleuchtung mehrere Lichtpunkte, die den klassischen Kronleuchter an der Decke ergänzen, z. B. Tischlampen, Wandleuchten und Stehlampen.
Spiegel
Inzwischen wissen wir alle, dass Spiegel in der Lage sind, den Raum und das Licht zu vervielfachen, indem sie es reflektieren, und selbst in einem dunklen Flur können sie nützlich sein, wenn man sie richtig einsetzt. Verwenden Sie große Wand- oder Bodenspiegel und nutzen Sie die Vorteile der schimmernden Metallobjekte, um das Licht in Ihrem dunklen Flur zu vervielfachen.
Die Farbpalette
@zoes_colorful_interiors/Instagram
Die Wahl der Farbpalette für Ihren Flur ist entscheidend, um ihn so hell wie möglich zu gestalten. Verstärken und reflektieren Sie das vorhandene Licht mit hellen und leuchtenden Farben; Weiß ist immer die beste Farbe, wenn Sie die Helligkeit erhöhen wollen, aber alle hellen und pastellfarbenen Töne sind ebenfalls geeignet. Versuchen Sie auch eine Farbe mit Metallic-Finish, um mehr Licht zu reflektieren.
Falsche Fenster
Eine weitere Möglichkeit, Ihren dunklen Flur zu erhellen, ist das Einsetzen eines falschen Fensters. Wählen Sie eine Wand, die groß genug ist, um einen Fensterrahmen unterzubringen. Sie können einen neuen kaufen oder einen alten aufheben, ihn wie ein Gemälde aufhängen und Ihre Lieblingslandschaft auf der Rückseite anbringen oder ihn mit Vorhängen wie ein echtes Fenster dekorieren. Vervollständigen Sie den Effekt mit einer Reihe von LED-Leuchten entlang des Rahmens, so dass Ihr Fenster von außen wirklich beleuchtet aussieht.
Kunstwerke und dekorative Elemente
Machen Sie Ihren Flur interessanter, indem Sie ihn mit Kunstwerken und anderen dekorativen Elementen ausstatten: Bilder oder Fotografien an den Wänden, Designermöbel, echte oder unechte Pflanzen und Kunstwerke können Ihnen helfen, Ihren Flur in eine angenehme Galerie schöner Dinge zu verwandeln, die den Mangel an Helligkeit vergessen lässt.
Bodenbelag
Schließlich sollten Sie nicht vergessen, dass auch der Bodenbelag eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Helligkeit des Raumes spielt. Wenn Sie sich für einen Bodenbelag entscheiden können, bevorzugen Sie große Fliesen und Holzdielen, da sie ein helleres Muster haben, das den Eindruck von mehr Geräumigkeit und Helligkeit vermittelt. Trauen Sie sich an dekorative Fliesen heran, die das Auge anziehen und für Bewegung sorgen.
Wenn das für Sie nicht möglich ist, können Sie stattdessen einen Teppich verwenden, der das wenige vorhandene Licht noch verstärkt.
Und Sie, wie haben Sie Ihre dunklen Flure beleuchtet?