Die Reinigung des Geschirrabtropfers ist schnell und einfach mit der richtigen Methode für jedes Material

von Anna Palmisano

31 Januar 2024

Die Reinigung des Geschirrabtropfers ist schnell und einfach mit der richtigen Methode für jedes Material
Advertisement

Der Geschirrabtropfer ist ein sehr nützlicher Gegenstand in unseren Küchen. Er bewahrt unser Geschirr auf, ohne dass wir es abtrocknen müssen, und hilft uns, Sauberkeit und Ordnung in unserer Küche zu bewahren. Anhaltende Feuchtigkeit kann zu Flecken und Kalkablagerungen auf der Oberfläche des Geschirrs führen und die Vermehrung von Schimmel und gesundheitsschädlichen Bakterien begünstigen.

Sehr oft vergessen wir jedoch, diese wichtigen Küchengeräte zu reinigen, was manchmal ihre Funktionalität oder Struktur beeinträchtigt und uns dazu zwingt, sie mit der Zeit zu ersetzen.

Diese Geräte lassen sich nach dem Material unterscheiden, aus dem sie hergestellt sind, wobei jedes von ihnen bestimmte Anforderungen erfüllt:

  • Geschirrabtropfer aus Kunststoff sind praktisch, anpassungsfähig und leicht;
  • Geschirrabtropfer aus Stahl sind langlebig, elegant und korrosionsbeständig;
  • Bambusabtropfflächen schließlich sind am umweltfreundlichsten, aber auch am wartungsintensivsten.

Für jede Art von Geschirrabtropfer gibt es also die richtige Reinigungsmethode, die wir gemeinsam herausfinden wollen.

Regelmäßige Wartung des Geschirrabtropfers

Regelmäßige Wartung des Geschirrabtropfers

MagdaWojtyra/Flickr

Der erste Schritt für den richtigen Umgang mit dem Geschirrabtropfer ist seine regelmäßige Pflege:

  • Trocknen Sie Ihren Geschirrabtropfers nach Gebrauch gründlich ab, um Kalkflecken und Rückstände zu vermeiden;
  • Reinigen Sie Ihren Geschirrabtropfer wöchentlich mit weißem Essig und Natron, beides wirksame natürliche Mittel, die für alle Materialien geeignet sind, oder mit einem milden, umweltfreundlichen Geschirrspülmittel, und wählen Sie Bürsten, die für das Material des Geschirrkorbs geeignet sind, und Mikrofasertücher zum gründlichen Trocknen;
  • erwägen Sie die Verwendung von Silikoneinlagen oder -matten, um einen längeren Kontakt mit Wasser zu vermeiden und die Reinigung Ihres Geschirrkorbs zu erleichtern;
  • Kontrollieren Sie Ihren Geschirrabtropfer regelmäßig, um eventuelle Probleme frühzeitig zu erkennen und sofortige Maßnahmen zu ergreifen.

Advertisement

Fehlersuche für Ihren Geschirrabtropfer

Fehlersuche für Ihren Geschirrabtropfer

Tim Evanson/Flickr

Was tun, wenn es für eine Vorbeugung zu spät ist? Sie können bestimmte Maßnahmen zur Fehlerbehebung ergreifen:

  • Schimmel: Eines der häufigsten Probleme wird durch die anhaltende Feuchtigkeit auf der Abtropfschale verursacht und ist die Vermehrung von Schimmel. Um diesen zu entfernen, können Sie eine Lösung aus Wasser und Essig verwenden, die Sie direkt auf die betroffenen Stellen sprühen und einige Minuten einwirken lassen, bevor Sie sie gründlich trocken wischen;
  • Rost: Auf Geschirrständern aus Metall können sich leicht Rostflecken bilden, die sich leicht mit weißem Essig entfernen lassen. Weichen Sie sie einfach für höchstens 30 Minuten in einer Lösung aus Wasser und Essig ein und schrubben Sie sie dann gründlich mit einem nicht scheuernden Schwamm ab. Lassen Sie es vollständig trocknen, um zu verhindern, dass die Restfeuchtigkeit erneut Rost verursacht. Wenn Sie das erneute Auftreten von Rost vermeiden möchten, können Sie Ihren Geschirrständer mit Klebeband abdecken, um eine Ausbreitung des Rosts zu verhindern. 

Dank dieser Tipps wird Ihr Geschirrabtropfer immer perfekt sauber sein.

Advertisement