Dunkle Schlafzimmer: Auch dunkle Farben haben einen unwiderstehlichen Reiz

von Anna Palmisano

30 Januar 2024

Dunkle Schlafzimmer: Auch dunkle Farben haben einen unwiderstehlichen Reiz
Advertisement

Der Verzicht auf dunkle Farben ist die risikofreie Art zu dekorieren, aber es ist nicht immer der beste Weg. Die Trends der letzten Zeit zeigen eine zunehmende Vorliebe für dunkle, tiefe Töne, was im krassen Gegensatz zu den hellen, skandinavisch inspirierten Räumen steht, die seit Jahren in Mode sind.

Ein Raum in der Wohnung, in dem man mit dunklen Farben mehr wagen kann, ist das Schlafzimmer: Der erste Vorteil besteht darin, dass man sich mit lichtabsorbierenden Farben umgibt, die eine schlaffördernde Atmosphäre schaffen.

Von Schwarz zu Dunkelgrau

Von Schwarz zu Dunkelgrau

lemonthistle.com

Die ersten dunklen Farben, an die man denkt, wenn man sich einen dunklen Raum vorstellt, sind wahrscheinlich Schwarz oder zumindest dunkle Grautöne. Ersteres ist in der Tat eine extreme Farbe, die natürlich verwendet werden kann, aber nicht überall. Sie sollte mit anderen Farbtönen gemischt werden, die etwas weniger dramatisch sind, aber einen subtilen Verlauf ohne starke Kontraste bieten.

In einem Raum, in dem Schwarz dominiert, ist Platz für Holz oder Stein- und Ziegelarten in Farben, die zum Beispiel ins Graue tendieren.

Advertisement
@moorhousedesign/Instagram

@moorhousedesign/Instagram

Dunkle Wände, dann aber helle Einrichtungsgegenstände und ein neutraler Bodenbelag wie dieser, der die ganze Wärme des natürlichen Holzes in sich trägt: eine Kombination, die sehr entspannend wirkt und uns wirklich das Gefühl gibt, einen Raum zu betreten, der uns wie ein gemütlicher Kokon empfängt. Beachten Sie jedoch, dass in sehr dunklen Räumen die Gefahr, sich erdrückt zu fühlen, immer durch hervorragendes natürliches Licht abgewendet wird.

Das ist nämlich immer die Grundvoraussetzung dafür, dass man sich den intensivsten und unergründlichsten Farbtönen hingeben kann, mit denen man einen Raum dekorieren kann.

Tiefblau

Tiefblau

@leebroom/Instagram

Samt und Mattlackierung: eine sehr elegante, geheimnisvolle und attraktive Kombination. Hier ist Platz für weiße Laken, goldene Details und sanfte Beleuchtung. In einem ähnlichen Kontext können auch sanfte Farben wie Perlgrau, helle Holzarten und satinierte Metalle problemlos Platz finden.

Erholsames Grün

Erholsames Grün

Erica Schlumper/Pinterest

Ähnlich verhält es sich mit der Farbe Grün, die in der Innenarchitektur auf allen Ebenen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wenn Blau an die Ruhe des Meeres erinnert, ruft Grün sofort die Stille eines Waldes hervor, und die Kombination mit Holz und warmen Farben (Glas, Metall usw.) verstärkt das Gefühl der Behaglichkeit noch.

Dunkle Farben im Schlafzimmer, ohne alles zu verflachen

Dunkle Farben im Schlafzimmer, ohne alles zu verflachen

nymphsworkshop.com

Wenn die Fläche, die wir mit dunklen Farben dekorieren, sehr groß ist, kann sie anonym werden: Wir ziehen es daher vor, sie mit Dekorationen (z. B. Leisten) zu beleben oder originell verarbeitete Materialien zu bevorzugen, anstatt eine flache, leere Fläche zu hinterlassen.

Advertisement
hellonorden.com

hellonorden.com

Nicht nur Lamellen, sondern auch hängende Elemente oder einfach die Kombination verschiedener Materialien an angrenzenden Wänden, ohne das Gleichgewicht des Raumes durch den Kontrast zu stören, den man mit Akzentwänden erhält: In diese Richtung kann man gehen, ohne zu stören, aber mit dem Ziel, eine entspannte und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

Was wäre Ihrer Meinung nach die schönste dunkle Farbe, um das Schlafzimmer zu dekorieren?

Advertisement