Wenn Sie einen üppigen Garten haben möchten, sollten Sie diese Pflanzen nicht mitten im Winter beschneiden

von Anna Palmisano

29 Januar 2024

Wenn Sie einen üppigen Garten haben möchten, sollten Sie diese Pflanzen nicht mitten im Winter beschneiden
Advertisement

Der Januar ist die Zeit, in der die Natur in den Winterschlaf geht und auf die Rückkehr des Frühlings wartet, aber die Pflegearbeiten im Garten und Gemüsegarten hören auch in diesem Monat nicht auf. Eine der vielen Arbeiten, die in den kalten Monaten häufig durchgeführt werden, ist der Rückschnitt, der jedoch erheblichen Schaden anrichten kann, wenn er an den falschen Pflanzen vorgenommen wird.

Es gibt mehrere Gründe, warum einige Pflanzen den Winterschnitt nicht vertragen: die bevorstehende Frühjahrsblüte, das Bedürfnis, in Ruhe gelassen zu werden, oder einfach ihre Funktion als Unterschlupf für Vögel und kleine Wildtiere aufgrund der Beständigkeit ihres Laubes.

Während einige Obstpflanzen von einem Rückschnitt im Januar und Anfang Februar profitieren, kann es bei anderen zu Nebenwirkungen kommen, wie z. B. einer Beeinträchtigung der Blüte oder sogar zu Unwohlsein.

Im Folgenden stellen wir die Pflanzen vor, die niemals mitten im Winter beschnitten werden sollten.

1. Jasmin

1. Jasmin

patiodining/Reddit

Je nach Art kann der Jasmin an den Zweigen des Vorjahres oder an neuen Zweigen blühen. In jedem Fall ist es am besten, mit dem Schnitt bis zum Frühjahr zu warten, um eine üppige Blüte zu gewährleisten.

Advertisement

2. Nadelbäume

2. Nadelbäume

b1-66ER_crusted/Reddit

Nadelbäume sind immergrüne Pflanzen, die in den kalten Monaten nicht nur kleinen Wildtieren und Vögeln Unterschlupf bieten, sondern im Spätwinter auch neue Knospen austreiben, die durch die Nadeln geschützt sind. Ein Rückschnitt im Januar könnte die neuen Knospen den niedrigen Temperaturen aussetzen und das Wachstum der Pflanze beeinträchtigen.

3. Forsythie

3. Forsythie

Good-Ad-9520/Reddit

Die Forsythie gehört zu den Pflanzen, die mit ihrer frühen Blüte am Ende des Winters den Frühling einläuten; ein Rückschnitt im Januar könnte die Blüte beeinträchtigen oder verhindern. Der ideale Zeitpunkt für den Schnitt dieser Pflanze ist im Frühjahr, am Ende der Blütezeit, um die Bildung neuer Knospen zu gewährleisten, die im Sommer und Herbst wachsen werden.

4. Hortensien

4. Hortensien

wingoflamingo/Reddit

Es gibt zwei Gründe, warum Hortensien nicht im Januar geschnitten werden sollten: Zum einen hat die Tatsache, dass die getrockneten Blüten an den Stängeln verbleiben, nicht nur einen unbestreitbaren ästhetischen Wert, sondern schützt auch die neuen Knospen vor dem Erfrieren. Da Hortensien an den Stängeln des Vorjahres blühen, könnte ein Rückschnitt im Januar außerdem die Blüte gefährden; es ist viel besser, bis Februar oder März zu warten, wenn die neuen Knospen sichtbar sind und die Frostgefahr geringer ist.

5. Bougainvillea

5. Bougainvillea

ChemoTherapeutic2021/Reddit

Die Blüte der Bougainvillea kann auch durch einen Rückschnitt im Januar beeinträchtigt werden. Diese Pflanze sollte im Spätwinter oder im zeitigen Frühjahr geschnitten werden, wenn neue Knospen erscheinen, um nur trockene Zweige zu erkennen und zu entfernen, und im Sommer.

Advertisement

6. Steinbäume

6. Steinbäume

Kangastan/Reddit

Steinobstbäume wie Aprikosen-, Pfirsich-, Pflaumen- und Kirschbäume können durch einen Rückschnitt im Januar geschädigt werden, der sie nicht nur dem Frost aussetzt, sondern auch zu einer schlechten Ernte in der folgenden Sommersaison führen kann.

7. Weigela

7. Weigela

MarthaMatildaOToole/Reddit

Die Weigela, eine weitere Pflanze, die an den Zweigen des Vorjahres blüht, sollte erst nach der Blüte und nur an den unteren Zweigen zurückgeschnitten werden, um sie nicht zu verunstalten.

Advertisement

Pflanzen, die im Januar beschnitten werden können

Pflanzen, die im Januar beschnitten werden können

loremipsum6969/Reddit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Rückschnitt im Januar bei Frühjahrsblühern nicht zu empfehlen ist, um die Blüte oder die Fruchtbildung nicht zu beeinträchtigen. Bei immergrünen Pflanzen hingegen ist ein Rückschnitt im Januar nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert, um die neuen Triebe nicht dem Frost auszusetzen und Kleintieren einen Unterschlupf zu bieten. Aber welche Pflanzen können in diesem Monat beschnitten werden? Alle Kernobstarten können in diesem Monat beschnitten werden, aber auch Mandeln, Haselnüsse, Quitten, Oliven und Weinreben.

Advertisement