Küchenarbeitsplatten aus Holz? 7 Ideen für die Auswahl der richtigen Arbeitsplatte
In jeder Küche, egal für welchen Stil Sie sich entscheiden, gibt es eine Arbeitsplatte, d. h. eine Fläche, auf der die Lebensmittel und alle für die Zubereitung der Speisen erforderlichen Werkzeuge abgestellt werden können. Es handelt sich jedoch um ein Küchendetail, das nicht nur der Praktikabilität dient, sondern auch unseren Raum verschönert und ihn einzigartig und originell macht.
Unter den verschiedenen Arten von Arbeitsplatten für diesen Raum gibt es viele Modelle aus Holz. Schauen wir uns 7 davon genauer an und wählen wir diejenige aus, die am besten zu uns passt.
1. Buche
Buchenholz ist ein sehr dauerhaftes Material. Es ist in der Lage, die verschiedenen klimatischen Bedingungen in der Natur zu überstehen, auch wenn es verarbeitet und zum Beispiel für Küchenarbeitsplatten verwendet wird, und ist somit ein ausgezeichnetes Produkt. Dieses Holz zeichnet sich durch seine geringen Kosten, seine Robustheit und seine hellen Farben aus und eignet sich sehr gut für moderne Küchen und Küchen, die neutrale Töne in Kombination mit anderen, vielleicht farbigeren Details verwenden möchten.
2. Wengeholz
Wengeholz stammt aus Afrika und zeichnet sich durch eine dunkle Farbe aus, die unsere Küche einzigartig und sehr originell machen kann. Dieses Material ist zeitbeständig, wenig verformbar und nicht sehr teuer. Es ermöglicht die Herstellung einer Arbeitsplatte, die stark ist und den täglichen Belastungen standhält. Seine Maserung und seine unverwechselbare warme Farbe machen es zu einer gewagten, aber eleganten und unkonventionellen Wahl.
3. Eiche
Die Eiche ist das Holz des Eichenbaums. Dieser Baum ist stark und langlebig und gilt als Symbol für Stärke. Wie könnte man es vermeiden, es als Material für eine Küchenarbeitsplatte zu wählen? Die Maserung, die natürlichen Äste und die Schattierungen sind aus ästhetischer Sicht die besten Eigenschaften und tragen dazu bei, den Raum, in dem sie eingesetzt wird, auf natürliche Weise zu bereichern. Eichenholz in verschiedenen Schattierungen und Abstufungen ist sehr widerstandsfähig gegen den Lauf der Zeit. Das Einzige, was sie nicht so gut verträgt, ist Wasser. Daher ist es ratsam, sie diesem Element nicht zu lange auszusetzen, um keine irreversiblen Schäden zu verursachen.
4. Esche
Esche ist ein besonderes Holz, das vor allem in hellen, natürlichen Farbtönen vorkommt, aber auch in dunkleren Tönen wie in diesem Fall. Dank seiner Festigkeit, aber auch seiner Formbarkeit, wird diese Holzart häufig für die Herstellung von Möbeln verwendet, und auch in der Küche darf es nicht fehlen. Es ist ideal für die Gestaltung unserer Arbeitsplatten, sowohl in hellen als auch in dunklen Farben, um dem Raum Charakter zu verleihen, aber auch, um ein Produkt zu haben, das sich im Laufe der Zeit nicht verfärbt, das bei guter Pflege keine allzu großen Abnutzungserscheinungen zeigt und das uns nicht zu exorbitanten Ausgaben zwingt.
5. Nussholz
Dies ist eines der wertvollsten Hölzer überhaupt. Sein Preis ist recht hoch, aber jeder Cent, den man dafür ausgibt, ist im Laufe der Zeit ein verdienter Pfennig. Es ist stark, wertvoll und widerstandsfähig, kratzt nicht, quillt nicht, verzieht sich nicht und behält seine Eigenschaften auch im Laufe der Zeit und trotz äußerer Einflüsse. Vorwiegend in dunklen Farben, aber auch in hellen Tönen, natürlich verarbeitet, bereichert dieses Holz unseren Raum auf unnachahmliche Weise.
6. Iroko
ist in seinen Eigenschaften dem Nussbaum ähnlich und ist ein sehr dauerhaftes Holz, das sich nicht verzieht, nicht verfärbt und im Laufe der Jahre nicht allzu oft behandelt werden muss. Der hohe Ölgehalt macht es zu einem leistungsstarken Holz, das die Bildung von Schimmel und Bakterien nicht begünstigt, sondern im Gegenteil eine tiefe und dauerhafte Hygiene begünstigt. Die Farbpalette reicht von dunklen Brauntönen bis hin zu leicht goldenen Nuancen. Eine Wahl, die unsere Küche verschönert und die wir im Laufe der Jahre weitergeben werden.
7. Mahagoniholz
Dieses elegante, natürlich reiche und königliche Holz ist ideal, wenn Sie Ihrer Küche einen ganz besonderen Charme verleihen wollen. Man braucht es nicht weiter zu veredeln, aber seine Färbung, sein Glanz und seine Pracht machen es bereits zu einem idealen und einzigartigen Einrichtungsgegenstand. Im Laufe der Jahre verändert Mahagoni seine Form nicht, aber es kann seinen Farbton ändern, wodurch es dunkler wird und dem Raum eine zusätzliche Note verleiht. Es eignet sich ideal für Arbeitsplatten und ist die richtige Wahl, wenn Sie etwas Einzigartiges für Ihre Umgebung suchen.
Arbeitsplatten aus Holz, die ideale Wahl
Es gibt viele Materialien für die Küchenarbeitsplatte, aber wir wissen sehr gut, dass Holz eines der beliebtesten Elemente für die Herstellung von Möbeln und allgemein für die Einrichtung ist. Es ist nicht wegzudenken und warum sollte es nicht auch in der Küche verwendet werden. Abgesehen von seinen ästhetischen Eigenschaften, die immer wichtig sind, sind es seine Festigkeit und Haltbarkeit, die es zu einer der beliebtesten Entscheidungen machen. Außerdem lässt sich Holz in mehr oder weniger dunklen Tönen mit vielen verschiedenen Stilen kombinieren, von klassisch bis modern, und bleibt sicher nicht unbemerkt.
Welche dieser Varianten gefällt Ihnen am besten und würden Sie sich in Ihrer Küche wünschen?