Sind Sie ein abergläubischer Mensch? Dann sollten Sie niemals einen dieser 7 Gegenstände in Ihrem Haus haben

von Anna Palmisano

20 Januar 2024

Sind Sie ein abergläubischer Mensch? Dann sollten Sie niemals einen dieser 7 Gegenstände in Ihrem Haus haben
Advertisement

Wenn etwas nicht nur einmal, nicht zweimal, nicht dreimal, sondern unzählige Male schief geht und wir keine logische, rationale Erklärung dafür finden, dann kann es passieren, dass wir abergläubisch werden. Nicht jeder lässt sich vom Volksglauben und der Vorstellung, dass sich etwas wirklich gegen uns wendet, mitreißen, aber es gibt einige Menschen, die nicht anders können, als sich diesen populären "Gerüchten" hinzugeben. Und ob man es will oder nicht, es kann jedem passieren, dass man bestimmte Handlungen und Gegenstände aus Angst vor Unglück vermeidet.

Aber was sind die Dinge, die niemals im Haus aufbewahrt werden sollten? Finden wir gemeinsam heraus, welche Gegenstände sich abergläubische Menschen nicht ins Nest legen würden, und welche diejenigen, die nicht an sie glauben, aus "Vorsicht" dennoch meiden.

1. Regenschirm zu Hause öffnen

1. Regenschirm zu Hause öffnen

Shaylor/Flickr

Warum öffnen viele von uns ihren Regenschirm nur ungern im Haus und tun dies erst, wenn sie aus dem Haus gegangen sind? Man sagt, dass es großes Unglück bringt, wenn man den Regenschirm im Haus aufspannt und dort liegen lässt. Das liegt zum einen daran, dass es sich um einen Gegenstand handelt, der bei Regen benutzt wird, und dass das Öffnen eines Regenschirms in der Wohnung nur Unglück bringt, und zum anderen an der Vorstellung, dass diese Gegenstände in armen Häusern als Schutz vor undichten Stellen dienten. Das Öffnen eines solchen Gegenstandes in unserer Wohnung könnte also Unglück und Armut bringen.

Aber dieser Aberglaube ist auch mit historischen Faktoren verbunden, die uns in sehr weit zurückliegende Zeiten zurückführen. Da die Götter einst über Häuser und Menschen wachten, bedeutete das Öffnen eines Regenschirms in der Wohnung ein Hindernis zwischen der Wohnung und dem Gott, was seine Gunst vereitelte und Unglück brachte.

Advertisement

2. Alter und gebrauchter Besen

2. Alter und gebrauchter Besen

Needpix

Tragen Sie niemals einen alten und gebrauchten Besen von einem Haus zum anderen. Warum? Er ist ein Gegenstand, mit dem man Verunreinigungen sammelt, und das allein würde schon ausreichen, um uns abzuschrecken. Aber im Volksglauben erhält er auch einen symbolischen Wert, wobei die Schlacke, der Staub und alles andere, was ein Besen auffangen kann, nichts anderes als Negativität ist, die es abzuwehren gilt. Es ist also besser, einen neuen Besen zu kaufen, um keine negative Energie in die neue Wohnung zu bringen.

3. Kakteen aller Arten und Formen

3. Kakteen aller Arten und Formen

Pickpik

Was kennzeichnet diese Pflanzen? Die Stacheln. Und genau die sind das Problem für abergläubische Menschen. Nach der Tradition, aber auch nach Feng Shui, würde die Anwesenheit solcher Pflanzen in der Wohnung nur Negativität anziehen, was zu häuslichen Konflikten und Unstimmigkeiten führen würde, die nur schwer zu überwinden sind. Wir entscheiden uns für andere, sogar reinigende Pflanzen, um keine Negativität in unser Nest zu bringen.

4. Uhr, die nicht funktioniert

4. Uhr, die nicht funktioniert

Rawpixel

Sie ist ein Objekt, das mit der Zeit verbunden ist, und wir wissen sehr gut, dass das Verstreichen der Stunden, Tage und Monate uns nur unwiderruflich zu einem bestimmten Punkt führt. Negativ, leider, aber sehr real in unserem Leben. Und da am Ende des Lebens die Zeit stehen bleibt, wäre ein nicht funktionierendes Exemplar in der Wohnung kein gutes Omen, sondern ein Omen für Negativität und ein Ende.

Ganz zu schweigen davon, dass es auch einen Zusammenhang mit alten Bräuchen gibt, nach denen beim Tod eines geliebten Menschen die Uhren im Haus absichtlich außer Betrieb gesetzt wurden.

5. Axt in verschiedenen Größen

5. Axt in verschiedenen Größen

Rawpixel

Ein an sich unsicherer Gegenstand, der aufgrund seiner "schneidenden" und, wenn Sie so wollen, zerstörerischen Funktion das Negative darstellt. Eine Axt in der Wohnung zu haben, ist ein Omen des Unglücks, und es wäre ratsam, sie nicht als Einrichtungsgegenstand aufzunehmen, sondern sie auf ihren einzigen Zweck zu beschränken, um jegliches Unglück abzuwehren.

Advertisement

6. Ausgestopfte Tiere

6. Ausgestopfte Tiere

hikinghillman/Flickr

Plüschtiere sind leblose Tiere und als solche Träger negativer Energie. Wer Tiere mag, vor allem die ausgefallenen, wird versucht sein, einige davon in seiner Wohnung auszustellen, aber das ist nicht ratsam. Wenn Sie Unglück vermeiden wollen, wäre es besser, sich für kleine Tiere aus Glas oder Porzellan zu entscheiden. Wenn Sie möchten, sind sie auch schöner.

Abgesplittertes Porzellan

Abgesplittertes Porzellan

Dave Gilligan/Flickr

Wiederum nach Feng Shui, aber auch nach dem Volksglauben, sollten zerbrochene Teller, Gläser, Schüsseln und andere Gegenstände auf keinen Fall in der Wohnung aufbewahrt werden. Sie symbolisieren einen Riss in der Positivität des eigenen Nestes und sollten daher vollständig entfernt werden, um die Erneuerung und den ununterbrochenen Fluss der positiven Energien zu fördern.

Aus diesem Grund gibt es vielerorts Menschen, die am letzten Tag des Jahres um Mitternacht das gebrauchte Geschirr aus dem Haus werfen, um einen strahlenden Neuanfang zu symbolisieren und nicht einen "kaputten".

Advertisement

Und schließlich…

Und schließlich…

Pickpik

Abergläubisch zu sein, bedeutet nicht nur, an etwas zu glauben, ohne viel darüber nachzudenken. Abergläubisch zu sein bedeutet auch, ein wenig Geschichte zu kennen und sich von "altem" Wissen einfangen und mitreißen zu lassen. Viele von ihnen und ihre negative Aura sind in der Tat mit ganz bestimmten Tatsachen verbunden, und gerade der Bezug zur Realität macht sie irgendwie noch mystischer und geheimnisvoller.

Glauben Sie das alles und meiden Sie solche Objekte oder nicht?

Advertisement