Super effektive Reinigungsmethode? Probieren Sie das praktische "Top-Down"-System
Die Reinigung des Hauses scheint manchmal eine unlösbare Aufgabe zu sein. Die Räume sind zahlreich, die Gegenstände, die bewegt werden müssen, sind zahlreich, die Regale, die gereinigt werden müssen, sind fast nicht zu zählen. Kurz gesagt, wir wollen einfach nur verschwinden und wiederkommen, wenn wir mit dem Putzen fertig sind. Aber man bräuchte magische Kräfte, um putzen zu können, ohne anwesend zu sein - das ist natürlich möglich, aber nur in Zeichentrickfilmen, machen wir uns nichts vor -, weshalb man unbedingt nach einer Möglichkeit suchen muss, diese mühsame Aufgabe zu bewältigen.
Es gibt viele Fachleute, die das Internet nutzen, um ihr Wissen in den Dienst der Menschen zu stellen und zu versuchen, diese Last irgendwie zu lindern. In diesem Fall möchten wir Ihnen vor allem eine Technik vorstellen, die sich als entscheidend für unsere Reinigungsroutine erweisen könnte.
Eine gigantische Aufgabe
Pixahive
Wir möchten Ihnen eine Frage stellen: Wie putzen Sie normalerweise? Wo fangen Sie an, welches Möbelstück, welches Zimmer? Jeder hat seine eigene Methode und verfolgt, sagen wir, eine Strategie, um alles in kurzer Zeit zu erledigen. Aber es gibt immer etwas, das wir vergessen, einen Kronleuchter, der verstaubt, den oberen Teil des Kleiderschranks im Zimmer oder die Fenster.
Wie können wir also keinen Raum oder keine Fläche auslassen? Zunächst einmal sollten wir es nicht an einem Tag tun. Die Gefahr wäre, dass wir uns unnötig verrückt machen und uns darauf freuen, aus der Wohnung zu fliehen. Und, seien wir ehrlich, das wäre schade, denn in diesem Moment wäre das Haus sauber. Besser ist es also, das Putzen zu planen und aufzuteilen.
Sobald der "Arbeitsplan" erstellt ist, geht es an die Arbeit. Und hier sind wir wieder bei der vorherigen Frage: Wo fängt man an? Es gibt eine Methode, die als top down bezeichnet wird und sehr nützlich sein kann.
Top-Down-Methode
Karolina Grabowska/Pexels
Die Top-Down-Methode ist ein spezielles Verfahren, um die Hausreinigung bestmöglich zu organisieren. Sie besteht darin, präzise und methodisch vorzugehen und dabei auch den letzten Winkel des Raumes, in dem wir uns befinden, nicht auszulassen. Die Reinigung beginnt oben im Raum und geht allmählich nach unten, bis sie den Boden erreicht. Also vom Himmel bis zum Boden, durch die verschiedenen Etagen, um jede Oberfläche zu desinfizieren und zu polieren.
Wir beginnen mit dem Abstauben der Decke selbst, dann der Kronleuchter, der Oberseite der Möbel - kennen Sie diese dunklen Nischen, in die kein Licht eindringt und die wir nicht sehen wollen? - jedes einzelne Regal, das vielleicht innen und außen gereinigt werden muss, und so weiter bis hin zur Reinigung des Fußbodens. Eine Reihenfolge, die nicht nur sicherstellt, dass wir die "Böden" nicht übersehen, sondern uns auch die doppelte Arbeit erspart.
Wenn wir nämlich mit dem Boden beginnen und dann abstauben würden - was viele von uns tun, das wollen wir nicht leugnen -, würden wir doppelt so viel Zeit verschwenden, weil die Staubwolken von den Möbeln auf den Boden fallen und wieder schmutzig werden würden, was uns zwingen würde, von vorne zu beginnen. Wenn man hingegen von oben nach unten vorgeht, ist eine schematische Reinigung möglich, ohne dass man zu bestimmten Bereichen zurückkehren muss.
Nicht nur von oben nach unten...
cottonbro studio/Pexels
Die Top-Down-Methode bedeutet aber nicht nur, dass man sich von oben nach unten bewegt, sondern auch von rechts nach links und andersherum. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass wir nicht nach Gefühl vorgehen, sondern auch mathematisch. Wenn wir also von rechts beginnen, werden wir alles, was wir auf dem Weg zur gegenüberliegenden Seite finden, aufräumen. Wir können sogar beschließen, diese Strategie in Verbindung mit der vorherigen anzuwenden, um so gründlich wie möglich zu sein.
Beim Aufräumen jeder Ecke des Zimmers, in dem wir beginnen - und natürlich auch der nächsten - verwenden wir weiche Tücher zum Staubwischen, möglichst lauwarmes Wasser zum Waschen, Essig oder Natron zum Desinfizieren. Jede Ecke wird durch unseren Gang belebt werden.
Ein zusätzlicher Touch...
Für eine noch gründlichere Reinigung könnten wir auch beschließen, die Polster zu waschen, die Sofakissen abzustauben und zu waschen, den Teppich im Wohn- oder Schlafzimmer zu reinigen, das Gleiche mit den Kissen zu tun und vielleicht die Tagesdecke zu waschen. Kurzum, wir nutzen die methodische Vorgehensweise von oben nach unten, so dass wirklich nichts ausgelassen wird. Natürlich wird sich irgendwann die Müdigkeit bemerkbar machen, aber denken wir nicht daran, sondern konzentrieren wir uns auf das Ziel und wir werden sehen, dass die Müdigkeit nicht unser ständiger Begleiter sein wird.
Ein neuer und nützlicher Trick, um sich von der oberflächlichen Reinigung zu verabschieden und ein in jeder Ecke erfrischtes und renoviertes Zuhause zu genießen. Und wenn wir es wünschen, warum sollten wir uns nach so viel harter Arbeit nicht auf dem entstaubten und parfümierten Sofa niederlassen und einen wohlverdienten Drink zu den Klängen unseres Lieblingsmusikers genießen?