Waschen sperriger Kleidungsstücke: Wenn sie nicht in die Waschmaschine passen, können wir alternative Methoden anwenden

von Anna Palmisano

19 Januar 2024

Waschen sperriger Kleidungsstücke: Wenn sie nicht in die Waschmaschine passen, können wir alternative Methoden anwenden
Advertisement

Das Waschen in der Waschmaschine ist heute am beliebtesten. Sie ist ein Haushaltsgerät, das in jedem Haushalt zu finden ist, sie ist unverzichtbar, wenn es darum geht, Wäsche schnell zu waschen, und sie erleichtert uns die Hausarbeit erheblich. Wir wissen jedoch, dass nicht alles in die Waschmaschine passt. Abgesehen von empfindlichen Dingen, die von Hand gewaschen oder chemisch gereinigt werden müssen, gibt es andere, die zu sperrig sind, um in die Trommel zu passen. Wie kann man sie dann waschen?

Kissen, Bettdecken und Teppiche gehören zu den Dingen, die sich nur schwer in der Waschmaschine waschen lassen und eine andere Behandlung benötigen, um sauber, duftend und wie neu zu sein. Wie kann man das erreichen?

Steppdecken

Steppdecken

Eider & Ivor/Wayfair

Bettdecken und Steppdecken, es sei denn, sie sind für ein Einzelbett bestimmt, können zu groß sein, um in die Waschmaschine zu passen. Um sie zu waschen, bleibt uns also nichts anderes übrig als von Hand zu waschen. Der erste Schritt besteht immer darin, das Waschetikett zu prüfen, um zu wissen, ob der Stoff nicht gewaschen werden darf. Nachdem wir uns vergewissert haben, dass der Stoff mit Wasser gewaschen werden kann und dass es keine besonderen Anweisungen gibt, machen wir weiter.

Unabhängig davon, ob es sich um Daunen oder Synthetik handelt, können wir nach Flecken auf der Bettdecke suchen, die wir mit einem Tuch und einer Mischung aus Natron und Wasser entfernen, um die betroffene Stelle einzureiben. Ist dies geschehen, können wir mit der kompletten Wäsche fortfahren.

  • Wir füllen die Wanne mit kaltem Wasser und milder Waschseife und weichen die Bettdecke vollständig ein. Dabei rühren und reiben wir mit den Händen, um den gesamten Schmutz und die Rückstände, die sich in den Fasern angesammelt haben, zu entfernen. Es wird einige Zeit dauern, bis die gesamte Oberfläche behandelt ist. Sobald dies geschehen ist, gehen wir zur Spülphase über.
  • Wir leeren die Wanne und füllen sie mit sauberem Wasser, oder wir wringen das Kleidungsstück von Zeit zu Zeit aus, um Seife und Schmutz zu entfernen, und fahren mit einem direkten Strahl fort.
  • Zum Schluss wringen wir die Bettdecke so gut wie möglich aus - am besten lassen Sie sich dabei helfen - und legen sie zum Trocknen an die Luft.
  • Denken Sie daran, die gesamte Oberfläche immer wieder aufzuschütteln, damit sie gleichmäßig wird, vor allem bei Daunendecken, und damit sie besser trocknen kann.Die Sonne und die frische Luft sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit verdunstet und ein frischer, sauberer Geruch zurückbleibt.

Advertisement

Kopfkissen

Kopfkissen

Needpix

Nach den Steppdecken kommen wir zu den Kopfkissen. Sie gehören zu den Dingen, die wir am häufigsten benutzen, zu allen Jahreszeiten und unter allen Bedingungen. Deshalb sollten sie sehr häufig gewaschen werden, um die Ansammlung von Keimen und Bakterien zu vermeiden. Einige von ihnen passen in die Waschmaschine, aber wie hält man sie sauber, wenn sie zu groß sind oder die Hinweise auf der Perle auf jedem einzelnen Kissen dies ausdrücklich verbieten? Wir waschen sie mit der Hand und befolgen dabei dieses Verfahren:

Wir packen das Kissen aus und entfernen alle Haare, wobei wir darauf achten, ob es Flecken gibt oder nicht.

  • Dann geht es an das Waschen. Füllen Sie die Badewanne oder ein ausreichend großes Becken mit lauwarmem oder heißem Wasser - sofern auf dem Etikett nichts anderes angegeben ist. Geben Sie ein paar Tropfen Waschmittel hinzu und tauchen Sie das Kissen ein.
  • Drücken Sie es so, dass das Wasser es vollständig bedeckt, und beginnen Sie, es zu behandeln. Wir können es mit der Hand abreiben oder eine Bürste mit weichen Borsten verwenden, um hartnäckige Flecken oder Flecken zu entfernen.
  • Dann spülen wir es aus und entfernen alle Seifenreste.
  • Wringen Sie es gründlich aus und vergewissern Sie sich, dass kein Wasser mehr eingedrungen ist. Zum Trocknen legen wir es neben eine Wärmequelle oder besser noch nach draußen, damit die natürliche Luft und auch die Sonne diese letzte Phase abschließen können.

Teppiche

Teppiche

Arbosofe Store/Amazon

Eine weitere Sache, die sich nicht so einfach in die Waschmaschine stecken lässt, sind Teppiche, vor allem die großen, mit denen wir einen großen Teil unseres Bodens bedecken. Wie geht man damit um? Viele Menschen entscheiden sich dafür, den Teppich für eine gründlichere Reinigung in die Wäscherei zu bringen, aber das ist nicht immer die beste Wahl. Wir können dies auch zu Hause erledigen, und zwar mit sehr guten Ergebnissen. Bevor Sie damit beginnen, empfehlen wir Ihnen, das Etikett mit den Pflegehinweisen sorgfältig zu lesen, um keine Schäden zu verursachen.

  • Als Erstes muss die gesamte Oberfläche gründlich abgesaugt werden, um die größten Rückstände von Staub, Haaren und Schmutz im Allgemeinen zu entfernen.
  • Dann geht es ans Waschen, und das kann auf zwei Arten geschehen. Die erste besteht in der Verwendung eines Gemischs aus Wasser und Spülmittel, das immer sehr mild ist. Wir sollten nicht zu viel davon verwenden, damit der Schaum nicht verschwindet, sondern nur ein paar Tropfen. Mit einem Tuch reiben wir den gesamten Teppich sanft ab. Alternativ zu diesem Verfahren können wir das Gewebe mit Natron bestreuen, es einwirken lassen und dann die Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel darauf sprühen, um es dann mit einem Tuch zu reinigen.
  • Nach Beendigung des vorherigen Schritts verwenden wir ein sauberes Tuch und Wasser, um Seifenreste zu entfernen, und wischen so lange, bis wir das Gefühl haben, dass sie vollständig verschwunden sind.Wenn wir jedoch genügend Platz haben, können wir den Teppich in einen Außenbereich bringen und ihn mit einem direkten Wasserstrahl waschen, so dass die Reinigung noch gründlicher ist.
  • Unabhängig davon, ob das Waschen zur Entfernung des Reinigungsmittels auf die eine oder andere Weise erfolgt ist, besteht der nächste Schritt darin, unseren Teppich perfekt trocknen zu lassen, damit kein lästiger Nassgeruch zurückbleibt.
  • Zum Schluss bürsten wir die Fasern aus und legen ihn wieder an seinen Platz zurück.

Zusammenfassend

Zusammenfassend

Adam Lederer/Flickr

Wir haben gesehen, dass es Möglichkeiten gibt, Wäsche zu waschen, die zu groß ist, um in die Waschmaschine zu passen, und dass sie leicht zu realisieren sind. Man braucht nur etwas Geduld und ein wenig Zeit.

Wie waschen Sie diese 3 Kleidungsstücke normalerweise?

Advertisement