Reinigung von Fußböden: Wie man je nach gewähltem Material vorgeht

von Anna Palmisano

21 Januar 2024

Reinigung von Fußböden: Wie man je nach gewähltem Material vorgeht
Advertisement

Fußböden sind in unseren Häusern sehr wichtig. Sie sind eine Art Visitenkarte, wenn man es genau nimmt. Da sie viel Platz in den Räumen einnehmen, bleiben sie nicht unbemerkt, sondern verleihen unserer Einrichtung Charakter. Nach ihnen richten wir auch die gesamte Gestaltung unserer Wohnung aus und wählen die Materialien aus, die wir verwenden wollen. Der Bodenbelag gehört also zu den Dingen, die wir am häufigsten reinigen: Schuhe, die vorbeigehen, Staub, der sich ansammelt, und Schmutzreste, die auf diese Oberfläche fallen und sich dort absetzen, müssen immer entfernt werden. Doch wie geht man bei der Bodenreinigung am besten vor?

Das hängt ganz vom gewählten Material ab: Naturstein, Vinyl, Holz, Teppich und mehr. Je nachdem, was wir im Haus haben, müssen wir auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher Häufigkeit vorgehen.

Fliesen

Fliesen

@thetileshop/Instagram

Diese Art von Bodenbelag ist bei weitem die häufigste und auch die am leichtesten zu reinigende. Ein paar Zutaten, wenig Aufwand und schon ist man fertig. Abgesehen von speziellen Produkten, die wir auf dem Markt finden, können wir auch mit DIY-Methoden vorgehen.

  • Als Erstes muss man mit einem Besen oder Staubsauger fegen, um alle Rückstände zu entfernen.
  • Dann mischen wir Wasser, Essig und ein paar Tropfen Spülmittel und tränken ein weiches Tuch mit der Mischung. Wir wischen die gesamte Oberfläche ab.
  • Danach lassen wir sie trocknen, indem wir die Fenster öffnen, damit die Feuchtigkeit aus dem Haus entweichen kann.

Wenn wir feststellen, dass die Fugen zwischen den Fliesen besonders schmutzig sind, können wir eine gezielte Reinigung mit einer Zahnbürste und einer Mischung aus Wasser und Natriumbikarbonat oder Wasser und Natron vornehmen, wenn der Schmutz hartnäckiger ist.

Advertisement

Holz

Holz

@v4woodflooring/Instagram

Ein Holzboden ist einer der empfindlichsten Böden, und überschüssiges Wasser könnte Probleme verursachen. Wir reinigen ihn so, dass das Eindringen von Feuchtigkeit und das Aufquellen vermieden wird.

  • Wir kehren die Oberfläche gut mit Besen oder Staubsaugern, die speziell für dieses Material entwickelt wurden. Die Sanftheit der von uns verwendeten Bürsten und Borsten ist wichtig, um Kratzer und bleibende Spuren zu vermeiden.
  • Wenn der Boden nicht zu stark verschmutzt ist, können wir ein einfaches, mit Wasser angefeuchtetes Baumwolltuch verwenden, mit dem sich Schmutzreste leicht entfernen lassen.
  • Bei Verkrustungen hingegen können wir immer mit einem Tuch arbeiten, das in einer Mischung aus Wasser und Essig getränkt ist. Wir achten immer darauf, ihn gut auszuwringen, damit er nicht auf die Oberfläche tropft und zwischen die Holzdielen, das Parkett oder sogar den Bambus sickert.

Laminat

Laminat

bestlaminate.com

Es ist dem Holz sehr ähnlich, hat aber eine andere Zusammensetzung. Es ist ein haltbares, aber empfindliches Material und sollte mit Sorgfalt und ohne übermäßiges Wässern behandelt werden.

  • Wir können es mit einem trockenen, weichen Tuch gründlich reinigen, um Haare und Rückstände von Staub und Schmutz zu entfernen.
  • Zum Waschen können spezielle Produkte verwendet werden, aber wenn diese nicht zur Verfügung stehen, können wir unser eigenes Reinigungsmittel herstellen, indem wir Wasser, Brennspiritus und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel mischen. In diese Mischung tauchen wir den Lappen, wringen ihn aus und behandeln dann die gesamte Oberfläche. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Wasser verwenden, um ein Durchsickern und Aufquellen zu vermeiden.
  • Lassen Sie den Lappen anschließend gut trocknen. Um einen übermäßigen Einsatz von Produkten und Wasser zu vermeiden, ist es außerdem ratsam, die Flecken Tag für Tag zu kontrollieren und sie zu entfernen, sobald sie auftreten, um Verkrustungen zu vermeiden.

Naturstein

Naturstein

naturalstoneconsulting.co.uk

Naturstein ist ein poröses und empfindliches Material, das ständig gepflegt werden muss, um Schmutzansammlungen zu vermeiden. Es empfiehlt sich, ihn regelmäßig zu fegen und dabei entstehende Flecken mit einem feuchten Tuch zu entfernen. Da es sich um ein Element handelt, das Feuchtigkeit und auch andere Stoffe, mit denen es in Berührung kommt, speichert, ist es am besten, für seine Reinigung keine zu aggressiven Stoffe, vor allem keine Säuren, zu verwenden. Wir verwenden keine Bleichmittel, Essig oder Ammoniak, sondern einfaches Wasser, wobei wir das Tuch, das wir abwischen wollen, einweichen und auswringen, oder bei Flecken ein mildes Reinigungsmittel wie Geschirrspülmittel oder Neutralseife verwenden.

Teppichboden

Teppichboden

Laverty S/Pinterest

Teppichboden ist aufgrund seiner Weichheit, der Wärme, die er ausstrahlt, und der Entspannung, die er auf der Haut auslöst, einer der angenehmsten Bodenbeläge, aber auch einer der am schwierigsten zu reinigenden. Am häufigsten empfehlen wir das Staubsaugen mit Bürsten, die speziell für diese Oberfläche entwickelt wurden, um die Rückseite des Gewebes nicht zu beschädigen.

Vermeiden wie das Waschen mit Wasser, sondern verwenden Dampfreiniger und spezielle Produkte, damit keine unangenehmen Lichthöfe zurückbleiben. Bei Flecken reiben wir den Teppich nicht ab, sondern tupfen die betroffene Stelle mit einem Papiertuch ab und "fangen" die überschüssige Flüssigkeit auf. So wird verhindert, dass die Flüssigkeit tief in den Teppich eindringt und dauerhafte Flecken hinterlässt.

Advertisement

Vinyl

Vinyl

@bm_stores/Instagram

Diese eleganten und langlebigen Böden werden immer beliebter und beliebter. Die Pflege ist nicht schwierig und erfordert lediglich eine regelmäßige wöchentliche Reinigung. Fegen reicht in den meisten Fällen aus, ebenso wie das Wischen mit einem feuchten Tuch, das mit lauwarmem Wasser und ein paar Tropfen Neutralreiniger getränkt ist.

Bei Flecken kann man je nach Art des Flecks z. B. etwas Brennspiritus mit Wasser vermischt für Tinte oder Wasser und Essig für Öl verwenden. Wichtig ist, dass es nicht zwischen den Ritzen feucht bleibt, um den Boden nicht zu ruinieren, und wir empfehlen immer, einen Test an einigen versteckten Stellen durchzuführen, bevor wir mit der gesamten Fläche fortfahren.

Jedem Boden seine eigene Reinigung...

Jede Art von Bodenbelag folgt also einem eigenen Reinigungsprozess, aber sagen wir einfach, dass es zwei große Gruppen gibt: diejenigen, die eher "trocken" gereinigt werden müssen und diejenigen, die mit Wasser gewaschen werden können. In beiden Fällen können wir mit einem feuchten Tuch arbeiten, aber wir sollten darauf achten, dass es gut ausgewrungen ist und keinen Schaden verursacht.

An dieser Stelle bleibt nur noch, allen eine gute Arbeit zu wünschen!

Advertisement