Wie man in Sekundenschnelle perfekte Bettlakenecken herstellt, ohne zu nähen

von Anna Palmisano

27 Januar 2024

Wie man in Sekundenschnelle perfekte Bettlakenecken herstellt, ohne zu nähen
Advertisement

Bettlaken, vor allem solche mit Ecken, die direkt über die Matratze passen, scheint man nie genug im Haus zu haben. Doch nicht jeder hat die Version, die direkt mit Gummibändern ausgestattet ist, die eine optimale Befestigung ermöglichen, damit sie im Laufe der Nacht nicht verrutschen.

Um diese Situation zu lösen, gibt es einen einfachen Trick, der nicht einmal genäht werden muss!

Wozu sind Spannbettlaken da?

Wozu sind Spannbettlaken da?

lifeforstock/Freepik

Bettlaken mit Ecken werden so hergestellt, dass sie sich optimal an die spezifischen Maße Ihrer Matratze anpassen und sich an jeder Ecke festhalten, damit sie sich während unserer wohlverdienten Nachtruhe nicht bewegen.

Sie sind in der Regel an den vier Enden mit speziellen Gummizügen versehen, die dafür sorgen, dass sie sich perfekt an die Matratze anschmiegen und an Ort und Stelle bleiben.

Es ist jedoch wichtig, die richtige Größe zu wählen, um störende Lücken an den Ecken zu vermeiden, die die Haftfähigkeit beeinträchtigen und während des Schlafs zu Unannehmlichkeiten führen könnten, da sich eine der Ecken durch unsere nächtlichen Bewegungen lösen könnte.

Um die richtige Größe zu wählen, sollten Sie die genauen Maße der Matratze, auf der Sie jede Nacht schlafen, kennen und die richtige Version von Spannbettlaken kaufen.

Der Hauptvorteil dieser Art von Bettlaken besteht darin, dass sie sich perfekt an die Enden unseres Bettes anpassen und einen viel höheren Komfort bieten als herkömmliche Laken, die sich hingegen leichter verschieben, wenn wir uns im Schlaf bewegen.

Advertisement

Wie macht man Ecken an Laken ohne Nähen?

Wie macht man Ecken an Laken ohne Nähen?

Pexels

Wenn Sie keine Laken mit elastischen Ecken zu Hause haben, sondern nur klassische Bettwäsche, machen Sie sich keine Sorgen: Es gibt eine unfehlbare Methode, die es Ihnen ermöglicht, perfekte Ecken an Ihren aktuellen Laken zu machen, die an der Matratze haften bleiben, ohne dass sie sich während der Nacht verschieben.

Im Grunde genommen müssen Sie nur einen Knoten in alle vier Ecken Ihres Lakens machen. Mit diesem Trick können Sie vier Kurven in den Stoff einarbeiten, die die gleiche Funktion erfüllen wie echte Ecken an Ihrem Laken.

Hier erfahren Sie also, wie Sie perfekte Bettlakenecken herstellen können, ohne unbedingt ein Gummiband an die Kanten nähen zu müssen:

1. Legen Sie das Laken auf das Bett, das direkt mit der Matratze in Berührung kommen soll.
2. Machen Sie an jeder Ecke einen Knoten und versuchen Sie dabei, so viel Stoff wie möglich zu erhalten, damit das Laken gut gespannt ist.
3. Heben Sie jede Ecke der Matratze an und stecken Sie den Teil des Lakens mit dem Knoten darunter.

Das war's: Wenn Sie alle vier Ecken fertiggestellt und die Matratze aufgelegt haben, ist das Laken so straff und perfekt verankert, als hätte es Gummibänder.

Sollte Ihr Laken nicht groß genug sein, um an allen vier Ecken schöne Knoten zu machen, gibt es noch einen anderen Trick, um den gleichen Effekt zu erzielen: Binden Sie die Lakenenden jeweils mit einem Haargummi zusammen.

Dank diesen einfachen Tipps können Sie perfekte Ecklaken zaubern, auch wenn Sie nur herkömmliche Bettwäsche zur Hand haben, ohne auf das Nähen von Gummibändern zurückgreifen zu müssen.

 

Advertisement